alle Ahnen drucken

Gast23

alle Ahnen drucken

Beitrag von Gast23 »

Hallo,
ich möchte für meine Kinder eine Ahnentafel erstellen. Leider kann ich zwar meine Schwester einfügen, aber deren Kinder und Enkel sind nicht mehr aufgeführt.

Ich wünsche mir also eine Funktion, mit der ich alle Personen als Grafik ausdrucken kann; denn in Rellation zu einander stehen sie.

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß
Olsen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Olsen,

das Problem ist nicht nur so alt wie Ahnenblatt, ich würde glatt sagen, so alt wie die Ahnenforschung per Computer. ;)
Es ist ein echtes Platzproblem "ganze Familien" (was meist viel mehr Personen fasst) auszudrucken - mehr dazu in unserer Knowledge Base: Alle Personen auf einer Tafel drucken?

Was aber problemlos geht, ist die Darstellung der Cousinen eines Probanden in der Ahnentafel. Also sollten in der Ahnentafel Deiner Kinder, nicht nur Deine Schwester, sondern auch deren Kinder darstellbar sein! Wähle dazu im Tafeldialog den Stil "große Verwandtschaft".
Nicht mehr darstellbar sind derzeit die Enkel. Warum das so ist kannst Du auch in oben verlinktem Artikel nachlesen.
Marcus
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Gast,

Um wieviel Personen geht es?
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Gast23

Halbgeschwister

Beitrag von Gast23 »

Hallo in die Runde,
Danke für die Antworten.

@Marcus: Meine Schwester ist "nur" meine Halbschwester, vieleicht werden mir deshalb für meine Kinder die Enkel meiner Schwester nicht angezeigt...?

@IemHoff: Ich habe ggw. 45 Personen eingetragen. es werden wohl etwa 80 werden.

Mir ist klarr, dass die Übersichtlichkeit enorm leidet, aber dann nehme ich eben ein größeres Blatt... :-)

Vielen Dank
Olsen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Halbgeschwister

Beitrag von Marcus »

Gast23 hat geschrieben:
@Marcus: Meine Schwester ist "nur" meine Halbschwester, vieleicht werden mir deshalb für meine Kinder die Enkel meiner Schwester nicht angezeigt...?
Das ist in der Tag der Grund für die Nichtdarstellung der Kinder. Das kann ich hier so nachvollziehen. :( Ob dies ein Fehler ist oder so gewollt, da noch nicht anders umgesetzt, kann ich momentan gar nicht sagen. Da weiß aber bestimmt Hugo mehr. Bei der Darstellung der Stief- und Halbgeschwister hat er wohl deutlich mehr getestet und angeregt, als wir anderen.

Die Enkel würden (wie in oben verlinktem Artikel erklärt) ohnehin nicht dargestellt! Du kannst die Schwester zu Testzwecken (Datei einfach unter einen neuen Namen - "TEST" o.ä. - speichern) ja mal zur Vollschwester machen und sehen, wer noch dargestellt wird.

Mir ist klarr, dass die Übersichtlichkeit enorm leidet, aber dann nehme ich eben ein größeres Blatt... :-)
Es ist zwar auch ein Platzproblem, aber eben nicht nur. ;)
Marcus
Benutzeravatar
Lemke
Beiträge: 69
Registriert: 16.08.2007, 12:11

Beitrag von Lemke »

Tach
Ich hab meinem Bruder neulich ne Ahnentafel ausgedruckt und habs sozusagen dreigeteilt. Einmal ne Tafel mit ihm als Probanden, dann zwei kleinere Tafeln, damit die Zweige unserer Mutter und unsereres Vaters zu sehen waren - da es bei mir auch zweite Ehen mit Kindern gibt, war das etwas tricky, aber es ging - hab das dann auf ein großes Blatt geklebt und es sah echt gut aus.
Vielleicht ist das ja eine Idee.
Grüße
Harald
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Halbgeschwister

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Olsen
Verzeih das ich jetzt erst antworte :oops:
Marcus hat geschrieben:
Gast23 hat geschrieben:@Marcus: Meine Schwester ist "nur" meine Halbschwester, vieleicht werden mir deshalb für meine Kinder die Enkel meiner Schwester nicht angezeigt...?
Das ist in der Tag der Grund für die Nichtdarstellung der Kinder. Das kann ich hier so nachvollziehen. :( Ob dies ein Fehler ist oder so gewollt, da noch nicht anders umgesetzt, kann ich momentan gar nicht sagen.
Wie, wo, was :?:
Ich kann gar nichts nachvollziehen :!:
Marcus hat geschrieben:Da weiß aber bestimmt Hugo mehr. Bei der Darstellung der Stief- und Halbgeschwister hat er wohl deutlich mehr getestet und angeregt, als wir anderen.
Danke für Lorbeeren
@Gast23
Nimm statt der Ahnentafel die Sanduhr
Dort bei beiden die große Verwandtschaft einstellen
Wenn Dir dann immer noch Leute fehlen, wähle die Probandenreihe eine Generation höher
Du hast dann zwar mehrere Tafeln, diese lassen sich jedoch besser als Photo (Poster 50x75) entwickeln

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Ahnenblätterin

Beitrag von Ahnenblätterin »

Hallo an Alle,

ich bin neu hier, nutze die Software Ahnenblatt aber schon länger. Ich finde die Software sehr gut nutzbar, das schon mal vorab. Was jedoch beim Durchstöbern des Forums immer mal wieder angesprochen wurde, habe auch ich zu bemängeln. Ich wünsche mir, wenn es irgendwann geht, eine Funktion, wo ich ALLE Personen die jemals von mir eingegeben wurden, auf der Übersicht erscheinen, auch wenn es größer als A4 wird, was sich von selbst versteht, könnte es ja eine Möglichkeit geben, die Komplettübersicht abzuspeichern und dann kann jeder selbst entscheiden, wo man sich die Komplettübersicht ausdruckt oder ausdrucken lässt und ob es einem selbst zu unübersichtlich wäre. Mir wäre es nicht zu unübersichtlich. Ich wünsche mir irgendwann eine Komplettübersicht zur Darstellung. Das verrückte ist, dass Menschen die quasi direkt zur Familie gehören, gar nicht auf der Sanduhr erscheinen... Verstehe das wer will...
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ahnenblätterin hat geschrieben:
Das verrückte ist, dass Menschen die quasi direkt zur Familie gehören, gar nicht auf der Sanduhr erscheinen... Verstehe das wer will...
Da müsstest Du dann genau darstellen, was Du zur Tafelerzeugung einstellst und wer in der Ausgabe fehlt, den Du da erwarten würdest. Dann können wir Dir erklären, ob es an den Einstellungen, Deiner Familie oder Ahnenblatt (gewollt oder Fehler) liegt, warum die nicht dargestellt werden.
Am Status Quo der "All-in-one-Tafel" wird das aber auch erst mal nichts ändern. Der Aufwand in der Umsetzung für die "Qualität" der neuen Ausgabe, die man erhält sieht Dirk derzeit nicht als gerechtfertig an. Ohne einen "großen Wurf" (als Idee in der Darstellung, dass man mit der Ausgabe auch was anfangen kann), wird sich daran so schnell wohl auch nichts ändern.
Vielleicht wagt sich ja aber mal einer derer, die sich das selbst wünschen, mit einem Plugin an das Projekt?!
Marcus
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2008, 23:19
Wohnort: Vaterstetten

Beitrag von Kalli »

Alle Ahnen, oder besser alle Verwandte, auf einem Blatt, das wollte ich auch und musste einsehen, dass das nicht geht. Ich habe es mal mit yEd versucht, damit kann man zwar eine Grafik erzeugen, aber die ist (bei der Größe meiner Datei - 1700 Personen) nicht zu gebrauchen.

Marcus, Du hast schon recht: Selber ein Plugin schreiben wäre richtig. Wenn ich's nur vermöchte, dann wäre mein Ansatz interaktiv. Die Personenkästchen müssten verschiebbar sein und "Anfasser" haben, mit denen man Verwandte auswählen und in die Grafik holen kann. Weiß nicht, ob jemand über so eine Lösung schon nachgedacht hat.

Kalli
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

mit einer größeren Datei ist diese Kreuz- und Quer- Darstellung nicht machbar.
In Vorbereitung einer öffentlichen Ausstellung haben wir nun Druckvorlagen (digital) erstellt mit den NACHFAHREN einer Person. Diese Datei erfasst ca. 3.000 Personen, der Ausdruck wird 1 m hoch sein und ca. 30 m !!! lang. Dabei entstehen bereits sehr lange Querverbindungslinien, und durch den Ahnenschwund werden einige Ergänzungen von Hand eingetragen werden müssen.
Ergo: einzelne Stammbaumlinien drucken und dann zu einem Bild zusammenstellen wird für die Gesamttafel wohl die einzige Möglichkeit sein und auch hier nur bis zu einer bestimmten Dateigröße, mit 1000 Personen dürfte das schon schwierig werden.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2008, 23:19
Wohnort: Vaterstetten

Beitrag von Kalli »

Danke für die schnelle Antwort, Armin. Den Wunsch, alle Personen auf ein Blatt (selbst ein sehr großes) zu bringen, verfolge ich dabei ja schon nicht mehr. Aber es kommt halt öfter vor, dass man seine Verwandtschaft z. B. mit etwas weiter entfernten Familienangehörigen darstellen möchte, wo eine rein automatische Tafelerzeugung ja nicht wissen kann, was man sehen möchte. Deshalb die Idee, selber anzuklicken, wen man sehen möchte, und den dann so hinzuschieben, wo es einem gefällt.
Herzlichen Gruß aus Bayern
Kalli
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Kalli hat geschrieben:Alle Ahnen, oder besser alle Verwandte, auf einem Blatt, das wollte ich auch und musste einsehen, dass das nicht geht. Ich habe es mal mit yEd versucht, damit kann man zwar eine Grafik erzeugen, aber die ist (bei der Größe meiner Datei - 1700 Personen) nicht zu gebrauchen.
Genau das habe ich auch mal mit MS Visio probiert :-D
Ist nichts geworden da ich mich auch zuwenig damit auskenne.
Habs im Endeffekt in einer Excel gemacht. Sind aber nur 2x200 Personen.
Recht wenig. Aber schon mit recht vielen Kreuzungen.
Da hatte ich oft das Problem in welche "Familiegruppe" schiebe ich diese und jene Person hin. Es haben sich so "Wolken" welche in ca auch Familien entsprechen, entstanden welche kreuz und quer verwoben sind.
Wär die AhnenSache weniger Lückenhaft bei mir dann würden die "Wolken" immer kleiner und die Anzahl immer grösser werden.
Kalli hat geschrieben: Marcus, Du hast schon recht: Selber ein Plugin schreiben wäre richtig. Wenn ich's nur vermöchte, dann wäre mein Ansatz interaktiv. Die Personenkästchen müssten verschiebbar sein und "Anfasser" haben, mit denen man Verwandte auswählen und in die Grafik holen kann. Weiß nicht, ob jemand über so eine Lösung schon nachgedacht hat.
Kalli
Da dachte ich mir auch schon mal. Ein Programm welches erstmal grob alles hinklatscht und man per Hand alles verschieben kann bis es einem gefällt.
Leider hab ich nicht genug Erfahrung in Grafischer Programmierung. Vllt wenn ich mal Rentner bin. Also wenn es so weitergeht dann mit 80. Bis dahin spiel ich erstmal mit AB+ rum um darauf hinzuarbeiten. :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
erst mal einen Herzlichen Dank der Macher von Ahnenblatt. ich nutze es schon eine Weile für meine Familie und habe über 13 Generationen (ab 1580) zusammen. Ich möchte nun einen gesamte Übersicht der Verknüpfungen aller Namen Ausdrucken. Wenn ich meinen Sohn als Anfang nehme, dann kommt bei den Ahnen die Familie von mir und von meiner Frau aber nicht alle. Ich mache nun einen Ausdruck von den Nachfahren meines ersten Vorfahren und einen 2. ausdruck von meiner frau ihrer Mutter´s ersten vorfahren und einen 3. Von dem Vater. Gibt es eine Lösung wie ich alle Personen auf einen ausdruck bekomme? Ich habe eine große Wand und kann auch 100 Blätter zusammenkleben. Es geht mir um die Übersicht.

DANKE
Gesperrt