alle Ahnen drucken

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn Du die Darstellung auf einer Tafel meinst, dann geht das nicht. Da gibt es Grenzen die im folgenden Artikel beschrieben sind (auf Listen und Personenblättern kann man problemlos alle darstellen):
Alle Personen einer Datei ausdrucken?

Mit einer geschickten Wahl der Tafelart und -stil und dem Probanden kann man aber meist sehr gute Ergebnisse erzielen.
Marcus
sct

Beitrag von sct »

Ich habe mich so beholfen eine fiktive Person mit dem Namen "Root" (Wurzel) einzuführen, welche alle ältesten, männlichen Personen als Vorfahr hat. Bis auf eine Person hatte ich dann alle 174 drauf.

Ciao
SCT
Gerster

große Verwandtschaftstafel

Beitrag von Gerster »

Nachdem ich mehr als 1000 Namen eingebaut habe, hat die Übersichtlichkeit etwas gelitten, und ohne dritte Dimension lässt sich ein solch verflochtenes System nicht darstellen. Ein Notbehelf ist die gegebene Nummerierung derjenigen Felder, die mehrfach wiedergegeben werden müssen, um Linien nicht überkreuzen zu lassen.

Egal ob als Ahnentafel oder als Stammtafel angelegt: es werden in beiden Fällen nicht alle Personen angezeigt.

Versuchsweise habe ich daher eine Zusatzlinie eingefügt, die alle Ebenen erfasst, so weit das bei unterschiedlichen Generationenfolgen überhaupt geht. Wo immer eine der Vorfahrenreihen beginnt, habe ich einen Abzweig erstellt, an den die Personen der folgenden Generation als "Kinder" angehängt sind. Jetzt habe ich in der Tat alle auf einer Tafel, wenn ich den fiktiven gemeinsamen Vorfahren der Ebene A eingebe.

Der Ausdruck als *.pdf lässt sich als Poster auf so viele Blätter aufteilen, wie für die Leserlichkeit (etwa ab 50%; besser 75%) nötig sind.

Gerster.
Gesperrt