Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Plugins und deren Variabelen

Post new topicReply to topic
Author Message
Iemhoff




Gender:
Age: 63
Joined: 13 Jan 2008
Posts: 421
Topics: 48
Location: Wo andere Urlaub machen


germany.gif

PostPosted: 05.12.2012, 17:21    Plugins und deren Variabelen  Reply with quoteBack to top

Hallo AB-Welt

Wer hat sich schon mal mit die Variblen übergabe bei Plugins auseinandergestetzt??

Im Portal ist ein Dokument von 31.03.2010 vorhanden.

Z.Bs was macht %outfiledir% // %outfilepath% laut beschreibung hat er c:\Dkumente.......usw bei mir auf W7/32 ist es
c:\Program......

Wer hat info/daten?

_________________
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------

OfflineView user's profileSend private message    
Iemhoff




Gender:
Age: 63
Joined: 13 Jan 2008
Posts: 421
Topics: 48
Location: Wo andere Urlaub machen


germany.gif

PostPosted: 05.12.2012, 18:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo AB-Welt

Um den Command Line aus zutesten

ein kleine Pgm als Plugin in AB

Ahnenblatt sollte jedesmal neu gestartet werden um die _.adp zu übernehmen.

Zum Downloaden PluginTest.adp und PluginTest.exe Datei als PluginTest.zip Datei.

Wird keine Daten Übergeben komt die Meldung Sorry..................F1



PluginTest.zip
 Description:

Download
 Filename:  PluginTest.zip
 Filesize:  2.67 KB
 Downloaded:  123 Time(s)


_________________
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 05.12.2012, 19:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Jürgen hatte in seinem längeren Beitrag (zu den Plugins und den Variablen) geschrieben:

Quote:

%outfile%
Enthält den kompletten Pfad mit dem Dateinamen, der vom User für eine Dateiausgabe ausgewählt wurde (z.B.: "C:\Dokumente und Einstellungen\"aktueller User"\eigene Dateien\Test.csv").

%outfilename%
Enthält die gleiche Ausgabe wie %outfile%

%outfilenameonly%
Enthält den vom User gewählten Dateinamen für eine Dateiausgabe (z.B.: "Test").

%outfiledir%
Enthält den Pfad, der ausgewählt wurde um dorthinein eine Datei zu speichern (z.B.: "C:\Dokumente und Einstellungen\"aktueller User"\eigene Dateien").

%outfilepath%
Enthält die gleiche Ausgabe wie %outfiledir%


Mit "User" ist hier wohl der Pluginautor gemeint, der ja mit "3.Param=" einen Pfad und eine Datei vorgeben kann.
Insofern ist mir auch völlig unklar, was das Test-Plugin machen soll? Es gibt doch einfach den Pfad aus, den es von Dir in der abp-Datei mit auf den Weg bekommen hat ... ändere ich den manuell, wird der von mir geänderte ausgegeben. Macht es bei Dir etwas etwas anderes? Oder hast Du erwartet, dass es bei uns etwas anderes macht?
Marcus


Nachtrag: Thema aus dem Bereich "Vorschläge und Wünsche" mal hierher verschoben.

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Iemhoff




Gender:
Age: 63
Joined: 13 Jan 2008
Posts: 421
Topics: 48
Location: Wo andere Urlaub machen


germany.gif

PostPosted: 05.12.2012, 20:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Markus,

genau das wollte ich.

Beim Explorer ist c:\Programme

bei plugins. c:\Program Files

oder
Oberfläche Explorer C:Benutzer aber für die Plugin Programmierer wäre es C:/Users für de Pfad.

Und welcher %.........% macht was oder was wird exakt ausgegeben Z.Bs am ende mit oder ohne. slashs.
Ich habe ein PC mit Engl. und einer mit German Sprache und da durch auch wieder unterschiedliche Pfad Variabeln.
So ich versuche für mich etwas Licht rein zu bringen
.

_________________
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 05.12.2012, 21:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Iemhoff » wrote:


Beim Explorer ist c:\Programme

bei plugins. c:\Program Files

oder
Oberfläche Explorer C:Benutzer aber für die Plugin Programmierer wäre es C:/Users für de Pfad.



Die echten Pfade des Betriebssystems werden (mit symbolischen Links) schon spätestens seit Windows Vista "verschleiert" bzw. lokalisiert.
Wenn man wissen will, wo welches Verzeichnis in der genutzten Windows-Version liegt, kann man das am schnellsten über die Betriebssystem-Variablen erledigen.

So kann man im z.B. im Explorer %PROGRAMFILES% eingeben und kommt zu (WIN7 64-bit bei deutscher Lokalisation):
Computer > C: > Programme >
Klickt man in die Titelleiste (rechts neben Programme), sieht man den richtigen Pfad:
C:\Program Files

Das (wohl nützlichere) %APPDATA% führt zu:
%APPDATA%
USER > AppData > Roaming >
C:\Users\USER\AppData\Roaming

Die "echten" Pfade sind in jeder gleichen Windows-Version (XP, Vista, 7, 8 ) auch gleich und man kann immer auch auf sie zugreifen. Mit den verschiedenen Sprachversionen ändern sich nur die angezeigten Pfade.

Quote:

Und welcher %.........% macht was oder was wird exakt ausgegeben Z.Bs am ende mit oder ohne. slashs.
Ich habe ein PC mit Engl. und einer mit German Sprache und da durch auch wieder unterschiedliche Pfad Variabeln.
So ich versuche für mich etwas Licht rein zu bringen.


Einen kleinen Überblick über ein paar Ordner in den verschiedenen Versionen gibt es hier: http://www.windows7tipps.de/content/windows-7-pfade-und-ordner
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Iemhoff




Gender:
Age: 63
Joined: 13 Jan 2008
Posts: 421
Topics: 48
Location: Wo andere Urlaub machen


germany.gif

PostPosted: 05.12.2012, 21:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,

Danke , werde Morgen mit eine Anrwort kommen, jetzt ertsmal Fußball

_________________
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------

OfflineView user's profileSend private message    
Iemhoff




Gender:
Age: 63
Joined: 13 Jan 2008
Posts: 421
Topics: 48
Location: Wo andere Urlaub machen


germany.gif

PostPosted: 07.12.2012, 12:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,


Auch dies ist interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsvariable

_________________
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.0973s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug on ]