Personen zusammenführen

Gesperrt
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Personen zusammenführen

Beitrag von christian »

Hallo zusammen,

ich bin bei dieser Funktion auf etwas merkwürdiges gestossen.
In meiner AL war eine Generation zuviel. Die Männer hatten den gleichen Namen, bei den beiden Frauen hatte die 1.Generation einen Namen, während in der 2. Gen. NN,Vn stand. Da in den Anmerkungen und Quellen, sowie bei den Bildern unterschiedliche Angaben standen, wollte ich die Personen einfach zusammenführen.
Ergebnis: Die Beziehungen zu den Kindern gehen verloren :?: :shock:
Kann das jemand nachvollziehen?

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Christian
So ganz versteh ich Deine Beschreibung nicht :oops:

1. Der Ehemann hatte in beiden Fällen den gleichen Namen

2. Die Ehefrau hatte jedoch unterschiedliche Namen
Und wie sieht es mit dem Geburtsdatum aus :?:
Ist das bei dem Geburts- oder Sterbedatum. Ist eines gleich :?:

3. Ist nur Beziehung zu den Kindern unterbrochen oder sind sie ganz weg :?:

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, das der Ehemann verschmolzen ist (was ja auch richtig ist)
Die Ehefrauen jedoch 2 wildfremde Personen zu einer zusammen geführt wurden
Dabei müßten auch die Beziehungen zu den Kindern getrennt werden

Bin allerdings kein "verschmelzer", weiß also kaum Bescheid mit der Funktion :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Hugo,
zu beiden Personen hatte ich keine Geburts- oder Sterbedaten, daher auch die Generation zuviel.
Nach Deiner Überlegung müsste ja dann wenigstens die Beziehung des Vaters zu den Kindern bestehen bleiben, aber sie sind einfach weg.
Als Person bleiben sie erhalten, ich kann sie weiterhin aufrufen und bearbeiten.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Christian
mmmh, das ist schlecht, das Du keine Geburts- oder Sterbedaten hast
Zumindest steht es in der Ahnernblatthilfe

Hier ist der Punkt, wo ich gerne jemanden wünsche, der/die mehr Ahnung davon hat

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Um das zu entwirren, musst Du wohl sehr genau beschreiben, was Du getan hast (Funktion "Personen zusammenführen ..." genutzt?) und wie die Datei jetzt aussieht. So könnte ich auch nur ins blaue raten, was geschehen ist und was zu tun ist.
Das Kinder "verloren gehen", ist mir noch nie passiert und ich kann es auch nicht nachstellen.

Bist Du Dir sicher, dass die Personen wirklich zusammengeführt wurden und nicht noch alle vier existieren? Das kann man am einfachsten über den "Gehe zu"-Dialog testen.
Was sagt die Plausi? Was passiert nach Beseitigung aller dort evtl. vorhandenen Fehler und "Daten angleichen" und "Sortieren"?

Falls Du noch eine Version Deiner Datei VOR der Verschmelzung hast, ist es vielleicht auch sinnvoll, mit einer Kopie der Datei das ganze neu zu versuchen. Ggf. auch einfach versuchen die Daten manuell zu übertragen und die beiden "Eltern" zu löschen und dann die "Kinder" mit ihren richtigen Eltern (vorher Großeltern) einfach von Hand verknüpfen. Das könnte bei einem übersichtlichen Fall, den die Automatik mangels Daten vielleicht nicht erkennt, ggf. viel einfacher & schneller gehen.
Eigentlich dürften die Personen über die Automatik auch nicht verschmolzen werden, da sie unterschiedliche Eltern haben (und somit eigentlich nicht gleich sein können!)!
Marcus
Gesperrt