Erbitte Lesehilfe bei Klaue eines Standesbeamten

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Erbitte Lesehilfe bei Klaue eines Standesbeamten

Beitrag von Jowe »

Guten Tag.

Es ist mir ja peinlich, weil ich mich schon wieder wegen Hilfe an das Forum wende.

Aber - auch tagelanges Anstarren des angehängten Ausschnitts einer Heiratsurkunde bringt mich nicht wirklich weiter. Die Kopie, die ich erhalten habe, ist leider auch nicht besser als der angehängte Scan.

Nach
"Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben mit dem ?????
der unterzeichneten "

kann ich nur noch einzelne Wortteile entziffern, abgesehen von den Unterschriften.

Falls jemand mir weiterhelfen kann wäre ich froh!

Jowe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Jowe,

ich mach mal den Anfang:

"vorgelesen, genehmigt und unterschrieben mit dem Beifügen, daß der unterzeichnete Standesbeamte durch Urkunde des Standesbeamten zu Kaiserslautern vom...."

zu mehr reicht es im Moment noch nicht. Hoffe, ich konnte trotzdem bissel helfen.

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Jowe »

So, über die Initialzündung von Tino hinaus bekam ich auch von anderer Seite Hilfe und konnte so den Text rekonstruieren:

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben mit dem Beifügen, daß
der unterzeichnete Standesbeamte durch Urkunde des Standesbeamten
zu Kaiserslautern vom zehnten dieses Monats zum Vornehmen dieses Eheab-
schlusses ermächtigt wurde.

Vielleicht zur Vervollständigung und falls jemand daran üben will. Vor allem, da ein Mitglied einer genealogischen Liste schrieb, zwar sei die Kopie etwas undeutlich, das Schriftbild jedoch schönste deutsche Schrift. Mag sein, ich konte sie trotzdem nich lesen.

Jowe
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Mag sein, ich konte sie trotzdem nich lesen.
aber lernen kann man das immer noch :wink:

Mache mal einen Versuch mit der Excel-Anwendung "Sütterlin und mehr"; die bekommst Du hier:

Sütterlin und mehr
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Jowe »

Hallo Torquatus,

danke für den Tipp, kenne ich, nutze ich. Bei meinem Textausschnitt war es wohl eine unglückliche Kombination aus schlecht leserlicher Kopie und ich nenne es mal enger Schreibweise, die mich auf dem Schlauch stehen lies. Den Rest der Urkunde konnte ich ebenso wie andere Urkunden des gleichen ausstellenden Bürgermeisters lesen oder zumindest mit leichter Mühe entziffern.

Jowe
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Jowe hat geschrieben:... ein Mitglied einer genealogischen Liste schrieb, zwar sei die Kopie etwas undeutlich, das Schriftbild jedoch schönste deutsche Schrift.
Da hat er Recht, die Schrift ist so sauber und genau wie gedruckt...
Gruß, Chlodwig
Antworten