Update Version 1.32 (+ 1.32a - 1.32d)

Gesperrt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Update Version 1.32 (+ 1.32a - 1.32d)

Beitrag von Marcus »

Und wieder eine neue Programmversion auf der Ahnenblatt-Homepage ...

* zusätzliche Info "Bild nicht gefunden" im Navigator
* F5 ruft die Plausibilitätsprüfung auf
* Plausibilitätsprüfung: doppelte Geschwister, Ehen oder Kinder melden
* Bildersuche, wenn nötig, auch im Standardverzeichnis für Bilder (laut Optionen)
* Bildersuche sucht auch nach bereits zugeordneten Bildern
* eigenes Icon für die Plausibilitätsprüfung
* alphabetische Sortierung in der Plausibilitätsprüfung
* beim GEDCOM-Export GEDCOM-konformes Datumsformat verwenden
* Doppelklick auf das Bild öffnet den Eingabedialogs mit der Lasche "Bilder"
* Änderung des Bilderverzeichnisses wirken sich sofort aus (nicht erst nach Programmneustart)
* Rahmenerweiterungen direkt ins Rahmenverzeichnis (ini+bmp)
* FAMC @F0@-Fehler beim GEDCOM-Export behoben
* Meldung "Kein ... eingetragen!" auch wenn Felder gelöscht wurden
* Fehler beim Anlegen neuer Personen bei leerem Namensfeld behoben
* gelegentlichen Adressfehler beim Beenden des Programmes behoben
* Vornamen.ini wird nur noch bei Bedarf geschrieben


Wie gewohnt an dieser Stelle die Änderungen etwas detaillierter als auf der Homepage (für die Profis halt ... ;) ) ...

Damit sind auch einige Bugs behoben, die hier im Forum diskutiert wurden.

Auf eine Änderung möchte ich besonders hinweisen: die Rahmenerweiterungen.
Hier im Forum gibt es diverse Rahmen zum Downloaden, allerdings ist man immer darauf angewiesen, dass die Datei "Rahmen.ini" von Hand editiert werden muss.
Dieses ist jetzt nicht mehr notwendig. Man erstellt eine separate ini-Datei und kann diese zusammen mit dem/den nötigen Bitmap/s in das Unterverzeichnis "Rahmen" kopieren. Beim nächsten Programmstart stehen dann die neuen Personenrahmen für Tafeln zur Verfügung.

Um die einfache Weitergabe zu verdeutlichen, gibt es auf der Download-Seite der Ahnenblatt-Homepage einen ersten Rahmen-Set (fünf neue Rahmen). In dieser Form können engagierte Anwender anderen ihre Rahmen zur Verfügung stellen. Eine Beschreibung der ini-Datei wird später noch folgen.

Gruß, Dirk.
Zuletzt geändert von Marcus am 03.05.2006, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Folgende kleine Ergänzung kam direkt anschließen, was unseren Ralph zu der Frage "nötigte", ob Dirk in den Programmierwahn verfallen sei ;)
-----------------------------------------

Eine kleine Programmkorrektur (daher keine neue Versionsnummer) auf der Ahnenblatt-Homepage ...

* zusätzliche Optionen bei der Erzeugung von HTML
* kleinere Bugs beseitigt


In der letzten Version hatte ich schon Erweiterungen im Dialog "HTML Optionen" eingebaut, die allerdings noch ohne Funktion waren. Dieses reiche ich hiermit nach.
Es sind die neuen Funktionen Farbwahl bei "Mauszeiger über Verknüpfung" und Auswahl der "Schriftart".

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bjew fand dann noch zwei Fehlerchen, die zu einer erneuten umgehenden Reaktion führten ....
----------------------------------------------
Original geschrieben von bjew
mhm..
das Tab HTML-Optionen ist bei mir jetzt wieder weg .....
Die HTML-Optionen gibt es immer noch, allerdings fehlt tatsächlich ein "Tab", nämlich "Vorlagen".
Dieses war vorgesehen für die Erweiterung der HTML-Ausgaben um CSS.
Es sollen dann diverse HTLM-Vorlagen (also CSS-Dateien) zur Auswahl stehen, die dem HTML-Output ein völlig neues Aussehen verpassen können ... (verschoben auf die nächste Programmversion)
Original geschrieben von bjew
und $DATUM in Datie->Eigenschaften birng bei Website gemerieren einen Fehler
:shock: Konnte ich nachvollziehen und auch inzwischen beheben.
Wieder eine neue Version auf meiner Homepage (1.32b) ...

Die momentane Flut an Updates liegt einfach daran, dass ich immer gewillt bin gravierende Programmfehler (z.B. GEDCOM-Im- oder Export betreffend, Programmabstürze, Buttons ohne Funktion, ...) nach Lokalisierung sofort zu beheben, sofern sich der Aufwand in Grenzen hält.

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

1.32b - Blitzupdate

Beitrag von Marcus »

Nun habe ich hier im Forum auf die Funktion eines Druckdatums in Listen hingewiesen ($DATUM in den Ersteller-Text schreiben), allerdings dabei einen Fehler beim HTML-Export übersehen.

Daher wieder ein Blitz-Update des Programmes - wie immer auf der Ahnenblatt-Homepage ...

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nach einer Frage zur Plausi, bringt Dirk Klarheit in die Sache und man ahnt schon, dass die Plausi nach ersten Verbesserungen weiter im Mittelpunkt der Entwicklung bleibt :)
-----------------------------------
Habe die neue Version (1.32b) vorhin herunter geladen und installiert. Leider habe ich; wie bei 1.32 das Problem, dass ich bei der Plausi.- Prüfung die Fehlermeldung „Doppelter Geschwistereintrag“ bekomme. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, mich durch das Wirrwar von Johann und Anna usw. durchzukämpfen.
So wie das Programm jetzt reagiert, ist es fast notwendig, bei der Eingabe einen Rufnahmen festzulegen. Des weiteren stellt sich dann aber die Frage, wie mit den Dateien zu verfahren ist, die mit älteren Programmversionen erstellt wurden sind. Hoffentlich keine Änderung von Hand?!
Viele Grüße Christoph
Da ich die Änderungen im Einzelnen hier immer aufzähle, frage ich mich, woher die Hoffnung kam, dass sich die Plausibilitätsprüfung entscheidend geändert haben soll (vor allem in Version 1.32b).

"Doppelte Geschwistereinträge" sind definitiv ein Fehler. Es geht nicht darum, dass doppelte Namen vorhanden sind, sondern dass mehrere Verweise auf ein und dieselbe Person existieren.

In der Plausibilitätsprüfung sind für kommende Versionen Änderungen vorgesehen, so dass man alle Fehler in Form einer Liste präsentiert bekommt und dann selbst entscheiden kann, welchen davon man anspringt.

Zu dem Thema "Wirrwar von Johanns und Annas":
Ja, es ist in Ahnenblatt schwierig Personen mit gleichem Namen ohne Geburtsdatum voneinander zu unterscheiden ...
Bin gerne für Vorschläge dankbar, wie man dieses besser machen könnte ...
So wie der Sachverhalt beschrieben wurde, sehe ich keinen Ansatzpunkt.

Den Bezug auf ältere Programmversionen habe ich nicht verstanden. Ahnenblattdateien lassen sich auch von älteren Programmversionen laden, selbst wenn sie mit einer neueren Version erstellt wurden, wie auch umgekehrt. Zusätzliche Funktionen (wie z.B. eine festgelegte Startperson) gehen dann aber in der älteren Version verloren ...

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Erste philosophische Diskussionen zum "Automatisierungsgrad" von Ahnenblatt entwickelten sich ...
-----------------------------
Original geschrieben von bjew

Gut, eine Liste der bestehenden Verküpfungen, evtl verbunden mit der Frage, ob sie alle (automatisch) gelöscht werden sollen, wäre wirklich nicht schlecht ;-) .
Fände ich aus meiner Erfahrung mit Ahnenblatt-Anfängern auch kritisch. Gerade in dem Fall, wenn man eine Person zu haben glaubt und in Wirklichkeit zwei verlinkt hat, würde man sich damit mehr ins Knie schießen, als mit der manuellen Einzelaufhebung ;-)
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

... bevor Dirk dann die redselige Ruhe durchbrach :D
-----------------------------------

Und wieder ein kleines Bugfixing im Ahnenblatt-Programm zu finden auf der Ahnenblatt-Homepage:


* FAMS-Fehler beim GEDCOM-Export behoben
* Kontextmenü in der Symbolleiste (rechte Maustaste)


Bitte noch mal prüfen, ob die hier genannten GEDCOM-Fehler damit beseitigt sind ...

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mini-Beta-Test

Beitrag von Marcus »

Angeregt durch bjews Entdeckungen gab es dann einen versteckten Beta-Test 8)
-------------------------

Original geschrieben von bjew
Stammbaumdrucker bemängelt nun noch folgendes: :-(
Family-Record @F297@ verweist mit HUSB-Tag auf Individual-Record @I502@, dort fehlt aber das entsprechende FAMS-Tag
Family-Record @F297@ verweist mit CHIL-Tag auf Individual-Record @I504@, dort fehlt aber das entsprechende FAMC-Tag
Family-Record @F298@ verweist mit WIFE-Tag auf Individual-Record @I561@, dort fehlt aber das entsprechende FAMS-Tag

DftCom2 - A Dynamic Family Tree Compiler
zeigt, dass das Problem mit dem fehlerhaften SUBM-Tag noch nicht erledigt ist
(fehlerhaftes Newline in den CONT-Tags : {Cr}{Cr}{Lf} )
Ich habe soeben eine neue Version als "Beta" unter
LinkMalWiederGelöscht ;) ... [1.32d] ... (Special-Link - nicht auf meiner Homepage!)
Bitte mal prüfen, ob damit die GEDCOM-Probleme behoben sind.
Konnte nämlich noch eine fehlerhafte Logik in Bezug auf unehliche Kinder feststellen ... :-/

Der Fehler mit den Umbrüchen unter SUBM sollte sich auch erledigt haben.

Bitte kurzes Feedback hier oder per Mail, damit ich die Version für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann ...

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der Vorankündigung:
--------------------------------

Vielen Dank an die schnellen Tester ... freundlich

Aufgrund des positiven Feedbacks habe ich die neue Version jetzt auch auf der Ahnenblatt-Homepage veröffentlicht.

Gruß, Dirk.


---------------------------------
folgte dann tatsächlich:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Version 1.32d

Beitrag von Marcus »

Und wieder ein Update (das fünfte innerhalb von nicht mal 20 Tagen) ...

Behoben wurden zwei Probleme beim GEDCOM-Export:

Die fehlerhaften bzw. fehlenden FAMS/FAMC Einträge bei unehelichen Kindern oder auch bei Kindern mit nur einem bekannten Elternteil wurden behoben.

Ein Zeilenumbruchfehler in den Erstellerangaben wurde ebenfalls beseitigt.

Zu finden, wie immer, auf der Ahnenblatt-Homepage ...

Gruß, Dirk.
Gesperrt