Anmerkungen, Was gehört alles rein

Gesperrt
Vanoncam

Anmerkungen, Was gehört alles rein

Beitrag von Vanoncam »

Hallo ich habe jetzt voller elan angefangen ein Stammbaum zu erstellen und finde dazu das Ahnenblatt als Unterstützung sehr gut.
Ich möchte mich auch mit meiner Großeltern treffen um noch viel mehr aus der Familie zu erfahren.
Welche Angaben gehören Eurer Meinung nach unter Anmerkungen?

Ich würde folgende Anmerkungen gut finden.

Todesursache
Hobbys/Interessen
Wohnorte/ frühere Berufe

Was fällt euch noch ein was in die Anmerkungen gehört und bei den Großeltern erfragt werden kann?

LG
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo LG,

Berufe schreibe ich in der zeitlichen Reihenfolge durch Komma getrennt in das Feld Beruf. Das hat den Vorteil, dass man bei einer Suche nach einem Beruf alle bekommt. Ist aber Geschmackssache :wink:

Ansonsten packe ich in die Anmerkungen alles rein, was zur Person gehört und das man in Ahnenblatt nicht anderswo unterbringen kann, z.B. Spitznamen, Kosenamen, Trauzeugen, Wohnorte, Begebenheiten, Zitate von anderswo (natürlich mit Quellenagabe) usw, usw. Nur wenn es zuviel wird, dann packe ich das in eine Datei (doc, pdf, jpg,etc.), die ich im Verzeichnis der Bilder speichere und dann mit der Person verlinke.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
ElliG

Beitrag von ElliG »

Hallo Vanoncam,

in die Anmerkungen solltest Du alles reinschreiben, was Du für sinnvoll hällst.
Ansonsten ist Ahneblatt gut, aber wenn Du einen Vergleich machst mit anderen Programmen oder Dir die Vorschau auf die V3.0 ansiehst, stellst Du fest, das man noch viele Info´s mehr eingeben kann.

Ich habe mir überlegt, was ich alles haben will an Daten und habe mir dann selber ein Formblatt angelegt. In dieses schreibe ich dir mir relevanten Daten rein und hinterlege es in den Anmerkungen.

Gruß
Elli
Vanoncam

Beitrag von Vanoncam »

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe mir jetzt folgendes Formblatt in den Anmerkungen angelegt:

Spitznamen:
Kosenamen:
Hobbys/Interessen:
Trauzeugen:
Wohnorte:
Begebenheiten:
Todesursache:
Zitate (Quellenagabe):

@ Eli welche Daten enthält dein Formblatt noch?

LG Christoph
ElliG

Beitrag von ElliG »

Hallo Vanoncam,

ich stelle dir mal mein "Formblatt" zur Verfügung.
Hier gab es mal so eine Frage und da hat einer dieses eingestellt.
Ich habe es nur nach meinen Bedürfnissen angepasst, weil ich aus diesen Quellen Kontakte bekomme.
Da Ahnenblatt ja noch nicht ganz so weit ist (warte ja auf die V3), sammle ich erstmal was ich bekomme um es dann später au zu sortieren.
Manchmal finde ich es auch recht amüsant, wenn angehörige dieses Blatt ausfüllen, was man da alles wiederfindet.

Gruß
Elli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt