Bilder- und Textspeicherung verändert

Gesperrt
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Bilder- und Textspeicherung verändert

Beitrag von petra »

Hallo,

ich habe 1 kleineres und 1 größeres Problem mit AB.

Fangen wir mal mit dem kleineren an ;):
Bis vor einiger Zeit, ich weiß nicht mehr ob es mit dem Update auf 2.74 zusammentraf, wurde mir beim Starten von AB die Personenzahl angezeigt.
Dies ist jetzt nicht mehr der Fall, die Personenzahl steht nur noch klein links unten.
Irgendwie fand ich es aber ganz praktisch, die Personenzahl gleich am Anfang zu lesen - könnt Ihr mir helfen, durch was es vielleicht geändert worden ist?

Und nun das 2., etwas größere Problem:
Meine Bilder der verschiedenen Einträge und sonstige Sachen speicher ich immer in Ahnenblatt - Ahnenblatt Bilder und füge sie von da aus dann zur passenden Person hinzu. Mal sind es jpg, mal pdf, mal docx-Dateien.
Gespeichert werden sie so "1811 Geburt Drews, Martha".
Da ich viele russisch- und polnisch-geschriebene Einträge habe, habe ich die Übersetzungen in Word genauso benannt. Und sie wurden immer direkt hintereinander gespeichert, also "1811 Geburt Drews, Martha.jpg", 1811 Geburt Drews, Martha.docx" - bis gestern!
Nun muss ich sie mir mühsam wiedersuchen, denn zwischen den docx-Dateien sind nun auch pdf-Dateien geraten - nichts mehr sortiert!?!
Außerdem sind die jpg-Dateien, die ich jetzt neu speicher erst nach einem Schließen und wieder Öffnen von Ahnenblatt zu finden, immer noch erst die jpg dann die docx-Dateien.

Bewusst!! habe ich gestern nichts geändert.

Könnt Ihr mir helfen?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bilder- und Textspeicherung verändert

Beitrag von Marcus »

Erst mal das "Kleine" :)
petra hat geschrieben: Fangen wir mal mit dem kleineren an ;):
Bis vor einiger Zeit, ich weiß nicht mehr ob es mit dem Update auf 2.74 zusammentraf, wurde mir beim Starten von AB die Personenzahl angezeigt.
Menü "Extras" - "Optionen", dann links den Reiter "Verzeichnisse" wählen und rechts unten bei "Optionen" den Haken bei "Infotext nach dem Laden einer Familie" setzen.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bilder- und Textspeicherung verändert

Beitrag von Marcus »

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem noch nicht ...
petra hat geschrieben: Und nun das 2., etwas größere Problem:
Meine Bilder der verschiedenen Einträge und sonstige Sachen speicher ich immer in Ahnenblatt - Ahnenblatt Bilder und füge sie von da aus dann zur passenden Person hinzu. Mal sind es jpg, mal pdf, mal docx-Dateien.
Gespeichert werden sie so "1811 Geburt Drews, Martha".
Da ich viele russisch- und polnisch-geschriebene Einträge habe, habe ich die Übersetzungen in Word genauso benannt. Und sie wurden immer direkt hintereinander gespeichert, also "1811 Geburt Drews, Martha.jpg", 1811 Geburt Drews, Martha.docx" - bis gestern!
Nun muss ich sie mir mühsam wiedersuchen, denn zwischen den docx-Dateien sind nun auch pdf-Dateien geraten - nichts mehr sortiert!?!
Wo sind die nicht mehr sortiert? In Ahnenblatt? Da hängt die Reihenfolge eigentlich nur von der Reihenfolge in der Du sie hinzugefügt hast ab. Mit den Pfeilen an der Seite (im Reiter "Bilder/Dokumente" des Eingabedialoges einer Person) kann man die Dokumente dann wunschgemäß sortieren.

Wenn sie beim Hinzufügen (also beim "durchblättern" Deiner Festplatte) nicht mehr sortiert sind, so kannst Du das nur in dem Fenster umstellen.
Außerdem sind die jpg-Dateien, die ich jetzt neu speicher erst nach einem Schließen und wieder Öffnen von Ahnenblatt zu finden, immer noch erst die jpg dann die docx-Dateien.
Auch hier kann ich mr nicht wirklich vorstellen, was da bei Dir wo passiert. :oops:
Marcus
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo Marcus,

entschuldige - da habe ich mich wohl ziemlich undeutlich ausgedrückt :oops:

Unsortiert sind sie in dem Ordner "Ahnenblatt" "Ahnenblatt Bilder", wo ich sie immer speicher und von dort aus hinzufüge.

Bisher waren immer alle Dokumente mit dem gleichen Namen, unabhängig von der Dateiendung, direkt hintereinander gespeichert.

Ich füge mal 2 Bildschirmdrucke ein, vielleicht ist dann besser verständlich was ich meine. ;)

Hier habe ich mal ein bisschen gebastelt, damit erkennbar wird, wie es sonst immer war. 1933 Geburt Spi: Das Word-Dokument mit der Übersetzung ist direkt nach dem dazugehörigen Bild.

Bild


So ist es jetzt, ich verstehe die Reihenfolge nicht, denn z.B. die pdf-Datei 2011 Tod ... habe ich nicht erst jetzt hinzugefügt.

Bild
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo Marcus,

hatte völlig vergessen, mich für die Antwort des "kleineren" Problems zu bedanken - deswegen möchte ich es eben noch nachholen.

Dein Tipp hat super geklappt und es ist alles wieder beim Alten :) :) Danke
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe in "Menü Ansicht" immer "Details" eingeschaltet, das erscheint mir in jedem Fall übersichtlicher als die Anzeige der Symbole wie in Deinem Beispiel. Die Sortierung erfolgt so, wie im System eingestellt (Sortieren: Name-aufsteigend, habe ich aber jetzt nicht getestet).
Grüße
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bilder Hinzufügen Dialog

Beitrag von Marcus »

Kurz mit Grafik (ein Bild sagt hier wohl mehr als 1000 Worte), die Erklärung wie es geht. Der Systemdialog des Explorers ist "verstellt" und sortiert die Bilder wohl derzeit nach Dateityp statt nach Dateiname sortert.

Das kannst Du leicht umstellen (s. Bild) und die aktuelle Sortierreihenfolge lässt sich in den Details immer an dem kleinen Dreieck im "Titel" erkennen. Noch mal auf z.B. Dateinamen klicken und die Reihenfolge kehrt sich um (statt von a, b ... bis z. auf z, y .... bis a).
Marcus

PS Bilder kannst Du immer hier (im "Antworten"-Dialog) hochladen. Platz haben wir genug und ich gebe den immer frei, wie die User ihn brauchen. So machen wir uns unabhängig von der Erreichbarkeit und Dauerhaftigkeit von externen Bild-Diensten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo Marcus,

Danke - super, das war es (da bin ich wohl irgendwie irgendwann mal auf etwas falsches gekommen :()

Bilder hier hochladen: Aus den meisten Foren kenne ich es, dass relativ wenig Speicherplatz vorhanden ist und man deswegen lieber einen externen Bild-Dienst nutzen sollte. Jetzt weiß ich aber Bescheid, dass es hier nicht so ist :)

Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,

so nett und zuvorkommend und das, ohne dass Du weißt, wie alt Petra ist?

Hallo Lehrer, ich glaube ich weiß, wer die Kreide gegessen hat :twisted:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo Torquatus,

Marcus ist immer nett und zuvorkommend :) :)
Gesperrt