Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Wie kann ich installierte Plugins in Ahnenblatt aufrufen ?

Post new topicReply to topic
Author Message
Pergament

Topics: 1

blank.gif

PostPosted: 18.02.2013, 21:13    Wie kann ich installierte Plugins in Ahnenblatt aufrufen ?  Reply with quoteBack to top

Ich habe diverse Plugins heruntergeladen und nach Beschreibung im Verzeichnis Plugins installiert. Wie kann ich diese Plugins im Programm nutzen? Eigener Menüpunkt ??
Vielleicht eine dumme Frage, Hilfe wäre aber trotzdem nett. Danke

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 18.02.2013, 21:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die im Ordner "Plugins" korrekt entpackten Plugins sollten (spätestens nach einem Neustart von Ahnenblatt) im Menü "Tools" auftauchen.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Pergament

blank.gif

PostPosted: 18.02.2013, 21:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus, besten Dank für die prompte Reaktion.
Leider tauchen die Plugins unter Tools nicht auf.
Kann das möglicherweise mit der Einstellung unter extras/optionen/verzeichnisse zusammenhängen. Ich habe dort andere Pfade für Daten pp. eingetragen. Das Programm an sich liegt aber im vorgesehenen Windowsordner.
Besten Dank

Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 18.02.2013, 22:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Im Ahnenblattordner unter "Programme (heißt ja jetzt unter jeder Windows-Version anders ...) findet sich ein Ordner "Plugins".
Darin müssen sich die *abp-Dateien der Plugins befinden. Manch ein Plugin liefert dann noch eine exe-Datei mit, andere gleich ein eigenes Verzeichnis.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Pergament

blank.gif

PostPosted: 19.02.2013, 21:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,
ich habe den Fehler gefunden: Beim Entpacken der Zip Ordner hat es irgendwie Fehler gegeben. Die Dateien wurden scheinbar normal entpackt. Ich habe sie in das Plugin Verzeichnis kopiert und sie wurden dort auch angezeigt. Jetzt habe ich mir die Dateien mal genauer angesehen, sie waren alle "leer". Also nochmal entpackt und siehe da jetzt funktionierts. Erklärung habe ich keine dafür.
Trotzdem nochmals besten Dank für die Mühe.

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security