Wie installiere ich ein Plugin?

Gesperrt
Ururahn

Wie installiere ich ein Plugin?

Beitrag von Ururahn »

Hallo,
muß ich das Plugin-Archiv (*.zip) einfach in den Ordner Plugins entpacken,
oder was muß ich sonst machen?

Noch eine Frage:
Wo finde ich eine Anleitung zum Programmieren von Plugins?

Danke schon mal. :)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Wie installiere ich ein Plugin?

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ururahn hat geschrieben:muß ich das Plugin-Archiv (*.zip) einfach in den Ordner Plugins entpacken
Richtig
Einfach in den Ahnenblatt-Plugin Ordner entpacken

Das entsprechende Plugin muß dann nach Neustart von Ahnenblatt unter "Tools" aufgelistet sein

Da bei einem oder einigen Plugins in der abp-Datei die Pfade noch angepaßt werden müßen, lohnt sich ein ein Blick in beigefügte "Liesmich" bzw "README"

Falls Du die Plugins ohne Nutzerrechte ausführen möchtest und es dabei zu Schierigkeiten kommen sollte, bitte hier melden mit Name des Plugins
Ururahn hat geschrieben:Noch eine Frage:
Wo finde ich eine Anleitung zum Programmieren von Plugins?
Leider gibt es keine :(

Nur, was selbst hier zusammen gesammelt wurde
Thomas: Einleitung zur Speicherung über Plugin
weiter schau bitte hier
Dirk: ANSI oder UNICODE Speicherung im Plugin
und hier
Jürgen: Speicherbefehle im Plugin

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Brandt1946

Beitrag von Brandt1946 »

Hallo,
ich habe das PlugIn "Lebenszeit" installiert (entpackt und in den PlugIn-Ordner verschoben). Wenn ich jetzt das PlugIn als Menupunkt von Tools aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Problem beim Speichern von 'C:/Program Fiels (x86)/Ahnenblatt/Plugins/Lebenszeit/List.tmp'!".
Kennt jemand eine Lösung des Problems?
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hans,

Windows prüft seit einiger Zeit die Zugriffsrechte. Deshalb muss man die Zugriffrechte ändern. Hier steht, wie das geht:
http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=77
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Brandt1946

Beitrag von Brandt1946 »

Hallo Torquatus,
vielen Dank für die Lösung des Problems und die schnelle Anwort.
Mit bestem Gruß
Hans
Gesperrt