Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Probleme beim Speichern

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
HaPe






Joined: 23 Feb 2013
Posts: 2
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 23.02.2013, 17:31    Probleme beim Speichern  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe kürzlich meinen bisher in der sehr alten Hörzu-Ahnengalerie geführten Stammbaum in das Ahnenblatt übernommen und dort in eine *.ahn-Datei konvertiert. Mein Rechner läuft unter Windows XP und ich habe einen Admin-Account und einen separaten User-Account. Anfangs gab es keine Probleme und ich konnte Ergänzungen auch unter dem User-Account ins Ahnenblatt aufnehmen und speichern. Ab irgendeinem Zeitpunkt, ohne erkennbaren Auslöser, konnte ich dann unter dem User-Account keinerlei Änderungen mehr speichern. Es erscheint jedesmal die Fehlermeldung "Problem beim Speichern von 'C:\Programme\Ahnenblatt\Gedcom\Name.ahn'!". Dagegen ist unter dem Admin-Account ein Speichern weiterhin problemlos möglich.
Kann sich das jemand erklären?
Herzlichen Dank,
HaPe

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 23.02.2013, 22:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo HaPe,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Das sollte eigentlich auch unter XP schon immer Probleme bereiten, da Die "Nahme.ahn" in einem Unterordner des Systemordners "Programme" liegt.
Es mag sein, dass der Ordner erst durch ein Update des Windows-Systems besser geschützt wurde und Du daher erst jetzt Probleme hast. Denkbar ist aber auch, dass Du eine zweite Version der Name.ahn in einem anderen Verzeichnis hast (oder hattest), dass keine Probleme macht?!

Mit welcher Version von Ahnenblatt arbeitest Du denn? Eigentlich speichert Ahnenblatt schon lange keine Benutzerdateien mehr im Programme-Ordner ab. Aktuell ist die Version 2.74.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
HaPe






Joined: 23 Feb 2013
Posts: 2
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 24.02.2013, 22:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe schon die Version 2.74 und habe die Name.ahn jetzt auf eine andere lokale Festplatte verschoben. Nun kann ich auch im User-Account Änderungen speichern. Problem also gelöst.
Herzliche Grüße
HaPe

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0747s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]