Probleme beim Speichern

Gesperrt
HaPe

Probleme beim Speichern

Beitrag von HaPe »

Hallo,
ich habe kürzlich meinen bisher in der sehr alten Hörzu-Ahnengalerie geführten Stammbaum in das Ahnenblatt übernommen und dort in eine *.ahn-Datei konvertiert. Mein Rechner läuft unter Windows XP und ich habe einen Admin-Account und einen separaten User-Account. Anfangs gab es keine Probleme und ich konnte Ergänzungen auch unter dem User-Account ins Ahnenblatt aufnehmen und speichern. Ab irgendeinem Zeitpunkt, ohne erkennbaren Auslöser, konnte ich dann unter dem User-Account keinerlei Änderungen mehr speichern. Es erscheint jedesmal die Fehlermeldung "Problem beim Speichern von 'C:\Programme\Ahnenblatt\Gedcom\Name.ahn'!". Dagegen ist unter dem Admin-Account ein Speichern weiterhin problemlos möglich.
Kann sich das jemand erklären?
Herzlichen Dank,
HaPe
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo HaPe,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Das sollte eigentlich auch unter XP schon immer Probleme bereiten, da Die "Nahme.ahn" in einem Unterordner des Systemordners "Programme" liegt.
Es mag sein, dass der Ordner erst durch ein Update des Windows-Systems besser geschützt wurde und Du daher erst jetzt Probleme hast. Denkbar ist aber auch, dass Du eine zweite Version der Name.ahn in einem anderen Verzeichnis hast (oder hattest), dass keine Probleme macht?!

Mit welcher Version von Ahnenblatt arbeitest Du denn? Eigentlich speichert Ahnenblatt schon lange keine Benutzerdateien mehr im Programme-Ordner ab. Aktuell ist die Version 2.74.
Marcus
HaPe

Beitrag von HaPe »

Hallo Marcus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe schon die Version 2.74 und habe die Name.ahn jetzt auf eine andere lokale Festplatte verschoben. Nun kann ich auch im User-Account Änderungen speichern. Problem also gelöst.
Herzliche Grüße
HaPe
Gesperrt