882: Suchen begrenzen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
RolfMexiko
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2010, 21:58
Wohnort: Mexiko City

882: Suchen begrenzen

Beitrag von RolfMexiko »

Hallo alle
Wenn ich in meiner (sehr grossen) Datenbank nach Personen suche, die als Eltern, Paten, usw. in Frage kommen, habe ich das Problem, dass da oft unwahrscheinlich viele Personen gezeigt werden, unter anderen sehr viele die überhaupt nicht in Frage kommen, weil sie schon gestorben waren. Das macht dann das Suchen sehr mühselig.
Kann man das Suchen einschränken, damit nur Personen erscheinen, die z.B von 1790 bin 1799 lebten? Das müsste doch recht einfach dem Programm anzuhängen sein? Wenn ein Pate 1795 z.B. Christoph Stein hieß würde ich nach allen STEIN suchen, die vor 1795 geboren sind und nach 1795 gestorben sind.
Das vereinfacht das Suchen erheblich.
Grüße

Rolf


------------------------------------
#Wunschliste_882_OFFEN
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Rolf,

derzeit kannst Du Dir da am ehesten mit dem Plugin "Filter" weiterhelfen, das da sehr flexible Möglichkeiten bietet.
Marcus
RolfMexiko
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2010, 21:58
Wohnort: Mexiko City

Beitrag von RolfMexiko »

Vielen Dank, funktioniert prima. Mal sehen, wann Dirk es direkt einbaut. Dann wäre es auch praktisch zu berücksichtigen, dass das Sterbedatum evtl. nicht bekannt ist, die Person aber schon gestorben sein muss.

Grüsse

Rolf
Antworten