Hilfe beim Lesen des Beruf

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
ivod
Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2013, 12:53

Hilfe beim Lesen des Beruf

Beitrag von ivod »

Hallo

Ich bin mir nicht sicher, was es is calling "thorhitter" (Geburtsregister, Mähren, Neotitschein (Novy Jicin), 1684) - es kann "torhütter" sein?

Danke

Grüße aus der Tschechischen Republik

IvoD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag IvoD
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Mit Deinen Vorschlag "thorhitter" gehe ich nicht konform
Siehe Dir mal den zweiten und fünften Buchstaben an. Die sind nicht gleich

PS: Deinen Beitrag verschoben nach "Lesehilfe alte Schriften"
und Deine Snap im Forum in richtiger Größe eingebunden :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo IvoD,

mit deinem "THorhitter" geh ich konform.

Den 2. Buchstaben lese ich als großes H.

Hitter = Hüter. Die Berufsbezeichnung heute wäre wohl Torwächter oder Torwärter, also z. B. Bewacher eines Stadttores.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

ja, ich lese auch "thorhitter" =Torhüter.
Das erste h ist eindeutig (wie auch bei Catharina und Schubertin auf der gleichen Seite). Beim 2. h würde ich gerne mal ein "s" von dieser Seite zum Vergleich sehen...
Warum kriegen wir nur immer so winzige Ausschnitte?
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ich würde es auch so lesen. Eine Tätigkeitsbeschreibung ist's auf jeden Fall .... alhier, also hier am Ort.
auch wenn die "h" unterschiedlich geschrieben scheinen. Solle es ein "s" sein, (Susanna) in der übernächsten Spalte, also Thorsitter, wäre trotzdem ein Torhüter
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten