Seite 1 von 1

Ahnenblatt lässt sich nach Installation nicht öffnen

Verfasst: 01.04.2013, 18:40
von taimed
Hallo, ich habe Ahnenblatt auf meinem Windows 7 Rechner installiert. Die Installation verlief erfolgreich, nur öffnet sich das Programm nach der Installation nicht wie angekündigt, auch nicht, wenn ich auf die Verknüpfung auf dem Desktop doppelklicke. Was kann ich tun?
Danke für jeden Hinweis, LG taimed

Verfasst: 01.04.2013, 18:49
von Marcus
Das ist schwer zu sagen, ohne Fehlermeldung oder Beschreibung was schiefläuft. Ist es denn richtig installiert und findest Du es über "Start" - "Alle Programm" dann "Ahnenblatt"?
Was passiert wenn Du da das Programm anklickst?
Marcus

Verfasst: 01.04.2013, 18:56
von taimed
Problem hat sich gelöst, indem ich das Programm von einem anderen Anbieter erneut runtergeladen und nochmals installiert habe. Jetzt geht es. Der Download von http://www.ahnenblatt.de/abdownl.htm funktionierte nicht.

Danke Marcus, für die Mühe.

Verfasst: 02.04.2013, 09:28
von bjew
hast du dann auch die aktuelle Version?
Die von dir genannte Adresse ist das Original!
Gelegentlich kommt es schon vor, dass beim Download was daneben geht, was sich bei der Wiederholung löst.

Verfasst: 26.06.2013, 18:28
von Trudel
Hallo Marcus,
Ich bekomme zum Start folgende Fehlermeldung: Zugriffsverletzung bei
Adresse 004499 BE in Modul 'Ahnenblatt.exe'. Lesen von Adresse
00000089. Datei-laden-Balken hängt nach ca. 10% fest. Und nun?
Danke für Mühe und Gruss

Verfasst: 26.06.2013, 21:00
von Marcus
Hallo Trudel,

hast Du Ahnenblatt neu installiert oder irgend was geändert?

Falls nicht: Wurde die Datei mit der Du gearbeitet hattest immer automatisch beim Programmstart geöffnet?
Marcus

Verfasst: 27.06.2013, 10:32
von Trudel
Hallo Marcus,

Geöffnet hat sich die Datei nach:' Datei-Öffnen-Stammbaumname ' vorher immer.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich dummerweise das ' Laden der Datei'
aus versehen einmal mittendrinn unterbrochen habe. Seitdem hängt der Ladebalken.
Ich habe nach Auftreten des Fehlers ein Update des ganzen Programms versucht aber der Fehler bleibt.
Danke u. Gruß

Verfasst: 27.06.2013, 14:37
von Torquatus
Hallo Trudel,
Trudel hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, dass ich dummerweise das ' Laden der Datei'
aus versehen einmal mittendrinn unterbrochen habe. Seitdem hängt der Ladebalken.
Ja, das kann die Ursache sein. Dann lässt sich die Datei selbst kaum reparieren.

Du müsstest aber - ganz automatisch - eine Backup-Datei haben. Die kannst Du wie folgt aktivieren:
1. Starte AB über den Programmnamen "Ahnblatt.exe". Dabei wird keine Ahnendatei geöffnet.
2. Dann klicke auf -> Datei -> Öffnen -> Backupdatei.
3. Im Fenster "Ahnendatei laden" klicke auf die *.bak-Datei mit dem jüngsten Änderungsdatum.
4. Nun wird diese Backup-Datei geladen.
5. Schaue Dir diese Datei jetzt genau an. Sie müsste eigentlich die Kopie Deiner letzten funktionierenden Datei sein.
6. Wenn dem so ist, dann klicke auf -> Datei -> Speichern
7. Im Fenster "Ahnendatei speichern" kannst Du dieser Datei zur Sicherheit einen anderen Namen geben (musst Du aber nicht). Mit dieser Datei kannst Du nun weiter arbeiten.

Empfehlung: mache mehr als nur 1 Backup - siehe unten :)
Ich habe nach Auftreten des Fehlers ein Update des ganzen Programms versucht aber der Fehler bleibt.
Ja, das ändert nichts an Deinen (beschädigten) Daten

Verfasst: 27.06.2013, 15:26
von Trudel
Hallo Torquatus,
alles OK !
Habe 5 Backupdateien gefunden. Ich bin beglückt und bedanke mich vielmals.
Viele Grüße
Trudel