fehlende Berechtigung für Ahnenblatt

Gesperrt
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

fehlende Berechtigung für Ahnenblatt

Beitrag von Tino »

Guten Abend an alle,

ich habe seit einiger Zeit das Problem festgestellt, daß mein Win 7 oder AB mir verweigert, Fotos (.jpg) und auch Dateien (.ahn) im Ordner Ahnenblatt bzw. in dessen Unterordner zu speichern. Ich kann nicht sagen woran es liegt. Ich bin auf meinem Rechner immer als Admin angemeldet, habe daher eigentlich alle Berechtigungen. Es gibt auch auf diesem Rechner keine anderen Benutzerprofile. Der Pfad zu AB heißt bei mir C:/Programme/Ahnenblatt/mehrere Unterordner, Win7 sagt mir, daß ich nicht über die Berechtigung verfüge in diesem Pfad (AB oder dessen Unterordnern) zu speichern und schlägt mir statt dessen vor auf C:/Benutzer/weitere Ordner (endloser Rattenschwanz) zu speichern, was ich aber nicht will.

Beispiel: ich habe heute eine neue ahn-Datei angelegt, die ich zu Beginn speichern wollte. Ging nicht im Ordner Ahnenblatt sondern nur in Ordner Benutzer, mußte ich suchen und händisch verschieben.

Das war doch früher nicht der Fall. Ich hoffe, das ich es einigermaßen beschreiben konnte. Liegt das an AB oder an den Berechtigungen von Win 7 ???????? Ich habe jedenfalls an den Berechtigungen von Win 7 nie etwas geändert. Im Explorer bei dem Ordner AB - Rechtsklick/Eigenschaften ist mir aufgefallen, daß der Schreibschutz aktiviert ist, den ich zwar deaktivieren kann, der sich aber automatisch immer wieder aktiviert. Das ist doch nicht normal. :x

Vielen dank für eure Hilfe (Win 7, SP 1, AB 2.74)
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Doch das ist normal. ;)
Es ist wie Dir Windows mitteilt: Dir fehlen die Rechte an diesen Ordnern. Dabei ist es (relativ) egal, wie man angemeldet ist. Es gibt Systemordner (der Programme-Ordner ist einer davon) den Windows für besonders schützenswert hält und in den man nichts mehr speichern sollte. Die meisten Programme selbst legen ihre Daten in einem extra dafür geschaffenen Bereich an, der auch nicht mehr im Programme-Ordner liegt.

Diese Probleme müsstest Du also abseits von Ahnenblatt mit jeder Software haben, bei der Du Daten im Programme-Ordner speichern möchtest.

Dass die Plugins von Ahnenblatt noch in einem Unterverzeichnis liegen ist ja auch nicht immer unproblematisch. Torquatus hat eine Anleitung geschrieben, wie man da evtl. Probleme in den Griff bekommt:
http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?m ... ght=plugin

Generell rate ich von allen Lösungen ab, diese Systemverzeichnisse "zu beherrschen", da man sich früher oder später (man weiß nie was bei einem Windowsupdate mal passiert) doch ernste Probleme mit diesen Daten in den Systemverzeichnissen einfängt.
Marcus
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Marcus,

Vielen Dank für deine Antwort und deine Erklärungen. Na ja, für mich als normalen User ohne großes Hintergrundwissen war das nicht normal. Und wenn dann nach einem langen Arbeitstag die Sch... einfach nicht funktioniert und ich nicht weiß woran es liegt, werde ich wahnsinnig....Und du hast recht, ich habe damit auch mit anderen Programmen schon Probleme gehabt. Auf alle Fälle werde ich meine anderen Anwendungen nicht mehr in diesem Ordner ablegen. Ich bin immer wieder begeistert, wie viel Hilfe ich durch das Forum schon erfahren habe. Leider bin ich arbeitsbedingt erst jetzt dazu gekommen zu schreiben und mich zu bedanken.

Viele Grüße aus dem (wieder) trockenem Leipzig
Tino :D
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Gesperrt