Was Heißt Administratoren-Rechte erforderlich?

Gesperrt
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Was Heißt Administratoren-Rechte erforderlich?

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo,
ich habe heute die neue Version heruntergeladen.
Danach erscheint beim Öffnungsversuch folgender Hinweis:

Um Dateien mit der Endung .ahn mit ahnenblatt zu verknüpfen sind Administratoren-Rechte erforderlich.

Was soll das heißen?
Was muss ich tun, damit ich wieder mit den Dateien arbeiten kann?

Danke.

Beste Grüße
Gerd

Homepage:www.pechsteins-buecher.jimdo.com (KEIN SHOP) mit Ahnen
SirJohn
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2013, 16:30

Beitrag von SirJohn »

Ich rate nur und habe mehr Ahnung von Windows als von der Funktionsweise von Ahnenblatt!

Aber es klingt ein wenig, als wolle Ahnenblatt Einstellungen im Betriebssystem vornehmen, zu denen ihm die Rechte fehlen (Verknüpfen von Dateinen mit Endung .ahn mit dem Programm Ahnenblatt)

Zwei Hinweise dazu, sollte ich mit dieser Annahme richtig liegen:

1. Ein einmaliges Starten des Programms Ahnenblatt als Administrator sollte das Problem beheben. Rechtklick auf ahnenblatt.exe -> "Ausführen als Administrator -> Passwort eingeben -> Warten -> Programm schließen -> Programm normal wieder öffnen

2. Solltest du derzeit keinen Adminzugang haben, sollte die Fehlermeldung das Programm nicht daran hindern zu funktionieren.

Liebe Grüße,

John
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

SirJohn hat recht. Dieses Thema ist schon mehrfach im Forum behandelt. Vielleicht schafft es mal jemand, das in KnowledgeBase nachzuziehen.
Ich selbst kann es nicht nachprüfen, das noch auf uraltsystem arbeitend.

Bei solchen Fragen aber bitte grundsätzlich die Versionen von Ahnenblatt und Betriebssystem angeben, sonst könnte es kaffeesatzlesen werden.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn Windows 7 genutzt wird reicht ein einmaliges Starten von Ahnenblatt "ohne eine Datei zu öffnen".
Dann kann man in den "Optionen ..." (Menü "Extras") unter dem Punkt "Dateiverknüpfung", Ahnenblatt mit den Endungen *.ahn und *.ged verknüpfen. Den ggf. aufpoppenden Hinweis der Benutzerkontensteuerung muss man dann einmal bestätigen.

Unter Vista und Windows 8 sollte das ähnlich ablaufen lediglich unter Windows XP sollte ein Einloggen als Administrator nötig sein. In den neuen Versionen erledigt dies die Benutzerkontensteuerung mit ihrer Nachfrage.
Marcus
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo,
danke sehr.
Ich arbeite mit XP und auf dem Laptop mit Windows 7.
Bin nach den Hinweisen vorgegangen und konnte Arbeiten.
Ist alles für mich als älterer Nutzer schwierig mit den englischen und Fachbegriffen umzugehen. Bin froh, wenn ich die Eingaben und die gewollten Auswertungen einigermaßen hinkriege.
Es wurmt mich immer wieder, dass ich viele Möglichkeiten "wegen Unwissenheit" nicht nutzen kann.
Nochmals besten Dank und schönes Wochenende.
Gerd
Familienforschung NN PECHSTEIN, TEUSCHER,SCHAB, MACHALETT, KOLDITZ u. a.
Homepage: https://pechsteins-buecher.jimdofree.com (KEIN SHOP)
Reiseblog: https://reisetraeumeundmehr.jimdofree.com
Buchvorstellungen zur Familienchronik Metzger,
Ahnenaufstellungen Pechstein, Kolditz, Metzger, u. a. Reiseberichte, u. a. , Vorstellung meiner Familienchroniken und Bücher
Gesperrt