Teile aus Ahnenliste ausdrucken

Gesperrt
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Teile aus Ahnenliste ausdrucken

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo,
ich hoffe, dass ich den richtigen Forumplatz gewählt habe.

Wie muss ich vorgehen, um Teile von der Tafeldarstellung in PDF auszudrucken, sodass ich diese in einer Seite einer zu druckenden Chronik einfügen kann.
Es sollte so aussehen wie ein Organigramm.
Es geht mir also darum, einzelne Ahnenreihen oder auch bestimmte Ausschnitte aus dem Stammbaum darzustellen und in eine schriftliche Abhandlung einzufügen.
Habe Darstellungen einer befreundeten Forscherin aus New York, die Family Tree Makers arbeitet, erhalten, wo dies einwandfrei funktionert.
Die Darstellung muss so sein, dass die Schrift in den Kästchen nach Druck auf einer A5-Seite auch gut zu lesen ist.
Gibt es da Erfahrungen und wo kann ich dazu eine Anleitung erhalten.

Danke und ein schönes Wochenende
Gerd
Familienforschung NN PECHSTEIN, TEUSCHER,SCHAB, MACHALETT, KOLDITZ u. a.
Homepage: https://pechsteins-buecher.jimdofree.com (KEIN SHOP)
Reiseblog: https://reisetraeumeundmehr.jimdofree.com
Buchvorstellungen zur Familienchronik Metzger,
Ahnenaufstellungen Pechstein, Kolditz, Metzger, u. a. Reiseberichte, u. a. , Vorstellung meiner Familienchroniken und Bücher
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Um nur Teile einer Tafel auszudrucken, müsstest Du entweder die Tafel nachträglich bearbeiten (und z.B. erst als Grafik exportieren) oder vielleicht gleich nur die interessanten Personen als Tafel darstellen. Entweder über Tafel & Stil (falls machbar) oder aber durch "eindampfen" der Datei (über "Gruppe löschen ...").
Marcus
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo, Marcus,
ich habe einige Versuche gestartet, aber bin völlig unzufrieden, da ich das, was ich mir vorstelle nicht hinkriege.
Ich dachte 2-4 Generationen jeweils darstellen zu können, dies in etwa als Fließschema, um den Zusammenhang der Familien und Generationen zu vermitteln und dann dies als lesbare Übersicht in eine Buchseite A5-Format einzufügen - ganzseitig oder wenn es kleiner ist, auch im Text, wo man Daten erläutern kann.
Text ist natürlich mit Word-Programm.
Ich habe einmal ein Beispiel aus einer Werbung für ein Buch kopiert und schicke es bei Bedarf zu.
nur damit Ihr wisst, wovon ich spreche.
Danke.
Gerd
Familienforschung NN PECHSTEIN, TEUSCHER,SCHAB, MACHALETT, KOLDITZ u. a.
Homepage: https://pechsteins-buecher.jimdofree.com (KEIN SHOP)
Reiseblog: https://reisetraeumeundmehr.jimdofree.com
Buchvorstellungen zur Familienchronik Metzger,
Ahnenaufstellungen Pechstein, Kolditz, Metzger, u. a. Reiseberichte, u. a. , Vorstellung meiner Familienchroniken und Bücher
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich weiß nicht, was Du mit "Fließschema" meinst. Ahnenblatt kann von der Art her nur die Diagramme darstellen, die Du im Programm vorfindest. Da kann man an der Personenauswahl, an den darzustellenden Daten und an den Rahmen was ändern. Nicht aber an der Diagrammart an sich (außer Stamm-, Ahnen- und Sanduhrtafel).

Für die Personenauswahl (damit es nicht zuviele werden), eben die Datei - wie im letzten Beitrag erwähnt - verkleinern.
Wobei es vielleicht viel einfacher ist, wenn Du die paar Daten (für zehn oder 20 Personen) gleich in ein Diagramm Deiner Wahl (Du scheinst da ja genaue Vorstellungen zu haben), neu einträgst? Du musst die Diagramme ja nicht mit Ahnenblatt erstellen, nur weil die Daten da gespeichert sind. Wenn Du eine Software hast, die das anders/schöner darstellt, dann mal damit das Diagramm neu und trage einfach die Daten ein?!
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Gerd hat mir zwei Beispielbilder per eMail zugesandt. Hier mal ein Versuch, etwas Ähnliches auch mit Ahnenblatt zu generieren.
Was man nicht ganz so hinbekommt, sind die "geraden Linien". Ahnenblatt zeichnet diese automatisch "schräg". Je "voller" jedoch das Blatt mit Nachfahren ist, umso gerader werden sie.

An Einstellungen habe ich im Tafeldialog dazu relativ viel geändert. Das ganze ist eine Stammtafel, bei der im Reiter "Daten" außer den Namen nur die Daten (ohne die Orte) ausgewählt wurden. Siehe letztes Bild.
Im Reiter "Darstellung", wurde der Rahmen "Simpel Plus" ausgewählt.
In den "Optionen ..." (unten rechts im Dialog) habe ich im Bereich "Stammtafel (Poster)" dann "nur bis zur Generation" die "3" ausgewählt und "Geschwister des Probanden" angehakt.

Insgesamt kann man recht viel (bis auf die Linien schräg/gerade) variieren. Mit der Liniendicke, Breite der Personenrahmen und Vertikaler Rahmenabstand, kann man das Bild noch deutlicher ändern.
Am wichtigsten ist aber die Personenauswahl. Sind es nur wenige Personen, werden die Rahmen "weiter verteilt". Hier muss man dann ggf. mit einem Grafikprogramm nacharbeiten.

Einfach mal mit allen Einstellungen spielen und schauen, was passiert. ;)
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt