Dateneingabe mehrerer Zweige nebeneinander

Gesperrt
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Dateneingabe mehrerer Zweige nebeneinander

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo,

ich habe , wie es auch vorgeschlagen wurde, die Angaben vorher auf Passfähigkeit geprüft und eingegeben. Anfangs wusste ich jedoch nicht immer, ob es einen Zusammenhang gibt, sodass ich Dateien von Familien nebeneinander bearbeitete.
In der Bearbeitung stellte sich nun heraus, dass ein Zweig mit dem anderen Zweig vor drei Jh. eine Verbindung hat. Wie bekomme ich diese zusammen?
Kann ich von vornherein in einer Datei mehrere Zweige gleichen Namens nebeneinander führen und sollte der o. g. Fall eintreten, diese sich dann automatisch verbinden lassen?
Mit welcher Form arbeitet Ihr - gedcom oder ahn?
Danke1
Tschüss
Gerd
Familienforschung NN PECHSTEIN, TEUSCHER,SCHAB, MACHALETT, KOLDITZ u. a.
Homepage: https://pechsteins-buecher.jimdofree.com (KEIN SHOP)
Reiseblog: https://reisetraeumeundmehr.jimdofree.com
Buchvorstellungen zur Familienchronik Metzger,
Ahnenaufstellungen Pechstein, Kolditz, Metzger, u. a. Reiseberichte, u. a. , Vorstellung meiner Familienchroniken und Bücher
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Man kann in einer Datei beliebig viele Zweige oder Familien verwalten - die müssen nicht zusammenhängen. Verbinden kann man sie in dem man die entsprechenden Personen über die Beziehungsfelder (Mutter, Vater Kinder, Ehemann etc.) verbindet.
Sollten doppelte Personen in der Datei sein, dann kann man die über "Personen zusammenführen ..." miteinander verschmelzen. Dabei jedoch insbesondere bei den ersten Versuchen mit Kopien der Datei arbeiten (bzw. Sicherungskopien anlegen) und die Protokolldateien beachten.
Wenn man selbst (oder Ahnenblatt) zwei Personen als identisch identifiziert, so werden auch die Eltern der Person (und deren usw.) verschmolzen!
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Gerd
Regenbogen02 hat geschrieben:Mit welcher Form arbeitet Ihr - gedcom oder ahn?
Die meisten Ahnenblättler arbeiten mit dem ahn-Format und nehmen Gedcom nur zum Export
Der Rest mit Gedcom-Dateien
Schätze das das Verhältnis 80% zu 20% ist

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt