kaputte Ahnenblatt-Datei

radegast
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2013, 18:12

kaputte Ahnenblatt-Datei

Beitrag von radegast »

Hallo an alle,

ich benutze Ahneblatt 2.74. Nach einem Festplattencrash konnte ich meine Ahnenblatt-Datei mit einem File-Recovery-Programm zwar wiederherstellen aber nur erkennt Ahnenblatt die Datei nicht mehr und meldet "keine Ahnblatt-Datei!". Ähnliche Meldung wenn ich versuche eine wiederhergestellte Gedcom-Datei zu öffnen. Dann kommt "Keine GEDCOM-Datei!"
Kann mir jemand helfen die *.ahn oder die *.ged wieder zum laufen zu bringen? Wäre wirklich super, sonst sind 2 Jahre Arbeit und 7000 Datensätze verloren.

Mike
Moloc
Beiträge: 44
Registriert: 27.12.2009, 20:54

Beitrag von Moloc »

Mach eine Kopie von der *.ged Datei. Diese solltest du mit einem Texteditor öffnen können. Dann kannst du in etwa sehen, ob die Daten noch da sind (wenn du den Inhalt lesen kannst). Vielleicht ist auch nur ein Teil der Datei kaputt.

Hat dein Recovery Programm eventuell auch *.bak dateien gefunden? Ahnenblatt macht hin und wieder auch mal eine Sicherung. Vielleicht hast du da mehr Glück.
radegast
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2013, 18:12

Beitrag von radegast »

Hallo Moloc

Die *.ged zeigt im Editor nichts lesbares mehr. Nur einen wirren Haufen von Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen. Die *bak wird vom Ahnenblattprogramm auch nicht erkannt.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

radegast hat geschrieben:
Die *.ged zeigt im Editor nichts lesbares mehr. Nur einen wirren Haufen von Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen.
Dann ist es keine Gedcom-Datei! Bleibt die Frage was beim Crash schiefging, dass sogar die Texdateien nicht mal ansatzweise lesbar sind.
Wie hast Du die Dateien denn wiederhergestellt?
Marcus
radegast
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2013, 18:12

Beitrag von radegast »

Hallo Marcus,

Das Programm zur Datenrettung heist EasyUS Data Revory. Die betroffene *ged wird im Explorer als gedom-Datei erkannt aber eben nicht von Ahnenblatt und auch nicht von anderen Genealogieprogrammen.
Kann ich Dir die *ged und die *ahn mal als Mailanhang schicken? Vielleicht kannst Du sie reparieren?

Mike
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Mike
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Kannst Du andere Dateien (doc, rtf, xls, png, jpg) die Du auf diese Weise wieder hergestellt hast lesen :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
radegast
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2013, 18:12

Beitrag von radegast »

Hallo Hugo,

jpgs sind unbeschädigt, txt und doc zum Teil beschädigt.

Mike
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Mike
Da die Free-Version nur bis 1 GB zuläßt und erst die Bezahlversion größere Datenmengen die Frage:
Mit welcher Version hattest Du gesichert :?:

Ansonsten schließ ich mich Marcus seiner Frage an
Marcus hat geschrieben:Wie hast Du die Dateien denn wiederhergestellt?
Bitte Schritt für Schritt erklären :!:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

radegast hat geschrieben: Kann ich Dir die *ged und die *ahn mal als Mailanhang schicken? Vielleicht kannst Du sie reparieren?
Hallo Mike,

das kannst Du gerne mal versuchen. Die ahn-Datei werde ich ggf. dann auch an Dirk weiterleiten - vielleicht kann er sie "toleranter" einlesen und hat Erfolg.
Kannst sie einfach hier an eine Private Nachricht (PN) an mich anhängen.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Mike
Deine Dateien gehen mir nicht aus dem Kopf

Kann es sein, das Du die Dateien einfach nur von der CD rüber kopiert hast :?:
Dann sind sie noch verschlüsselt :!:

Das EaseUS Data Revory soll laut Internet die Dateien beim Sichern verschlüsseln
Sie können folglich nur mit dem Programm zurück geholt werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
radegast
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2013, 18:12

Beitrag von radegast »

Hallo Marcus und Hugo,

der wiederhergestellte Ordner ist 0.9 GB groß. Ich benutze EaseUS Wizard 5.8.5. Vielleicht hatte ich das mit dem Festplattencrash auch nicht genau ausgedrückt, eigentlich war die Sache so: alte externe Festplatte fing an zu spinnen. Daten auf Festplatte in Rechner gerettet, neue externe Festplatte gekauft und Daten wieder rübergespielt. Aber leider nicht alles, ausgerechnet den Genealogie-Ordner vergessen. Dann die geretteten Daten auf der internen Festplatte gelöscht, dabei hat der Compi gemeckert, das die Sachen zu groß für den Papierkorb sind und sie irgendwie direkt gelöscht. An der Stelle habe ich gemerkt das der Genealogieordner fehlt und gelöscht wurde. Also Ease US Wizard genommen und die gelöschten Daten der internen Festplatte wieder hergestellt. Dabei kam es dann zu den beschriebenen Effekten.
Die alte externe Festplatte kann ich nicht zur Rettung nehmen, die ist richtig kaputt und geht nicht mal mehr an.
Das Ease die Dateien verschlüsselt habe ich nicht gefunden?
Ich schicke die Dateien mal mit PN und danke Euch für die große Hilfsbereitschaft.

Mike
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Mike,

mit den Daten kann ich so auch nichts anfangen. Hugos Spur scheint mir die richtige zu sein, die Daten sind noch verschlüsselt oder aber zumindest gepackt. Da muss man in der Software noch etwas einstellen können, bevor man die Daten nutzen kann.
Oder aber es liegt an einer eingeschränkten oder Demo-Version der Software, mit der man nur eine bestimmte Menge der Daten wiederherstellen kann.
Marcus
radegast
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2013, 18:12

Beitrag von radegast »

Hallo Marcus,

in EaseUS Wizard 5.8.5 nichts davon, das die Daten verschlüsselt oder komprimiert werden. Auch nicht in der Demo. Kannst Du die Daten an Hugo weiterleiten zur Rettung?

Mike
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mit den Daten in dieser Form wird auch Hugo nichts anfangen können. Die Lösung ist irgendwo zwischen Deiner Festplatte und der Software (und dem was sie getan hat) zu suchen. Ggf. auch mit einer anderen Software zur Wiederherstellung der Daten (wobei ich das erst einmal lassen würde).
Da mir EasuUs gänzlich unbekannt ist, kann ich dazu auch keine weiteren Tipps geben. Am besten wird man Dir in einem Forum weiterhelfen können, wo sich Leute mit der Software auskennen.
Marcus
Gesperrt