AB Store

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben: sonst hätte ich es gleich richtig erklärt. :roll:
Marcus
So falsch kannst Du es nicht erklärt haben, Price hat's ja direkt verstanden.

Sei's drum: Frisch ans Werk und lasst uns die Superidee von Price umsetzen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Ich kann die Felder "Hack Version" und "Autor" nicht ausfüllen, da sie mir nicht angezeigt werden.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich kann die alle in einem Aufwasch ändern, sobald wir uns drauf geeinigt haben, was jetzt wo stehen soll. ;)
Marcus

Beim ändern auch dran denken das Update "nicht zu protokollieren", sonst bekommen alle User alle Plugins (so wie jetzt das GE-Plugin) als "neu" angezeigt, obwohl sich nichts geändert hat.
Ich schaue mal, ob ich Dir da mehr Rechte geben kann.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hab auch mal gerade Price und Iemahoff (etwas spät ... sorry!) in die Gruppe Plugin-Entwickler aufgenommen.
Ihr habe eigentlich volle Rechte im Downloadbereich (bitte jeweils nur nutzen, wenn man weiß was man macht ;) im Zweifelsfall mich zum schuften schicken und lieber was programmieren :D ). Sieht aber dann so aus, als würde die Hacksliste nur den Admins angezeigt. Kann sein, dass das daran liegt, dass dieser Mod ursprünglich mal dazu gedacht war die Mods am eigenen Forum als Download anzubieten und gleichzeitig auf der Hacksliste zur Forensoftware aufzuführen ... Es muss ja auch einen Grund haben, weswegen wir den bisher so stiefmütterlich behandelten. :mrgreen:
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hier auf der Webseite können wir die Versions-Angaben aus dem Titel rausholen - es gibt ja auch das neue Feld dafür.
Im Plugin müsste die Angabe aber drinbleiben, da man nur so schnell sehen kann, welche Version welche ist (wenn man beide in Ahnenblatt installiert hat). Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, ob das mit dem AB-Store überhaupt möglich sein soll ... sinnvollerweise ja eigentlich nicht.
Hm ja eigentlich ja nicht. Alte Versionen sind aber böse und fehlerhaft ;-)
Es würde schon mit etwas Aufwand gehen. Allerdings müssten die Programme welche eine Versionsangabe in der abp Datei haben noch mehr Änderungen erfahren damit mehrere Versionen eines Plugins möglich sind.
Der Namen der apb Daten und auch der entsprechende Unterordner müssen Versionsnummern haben damit diese sich unterscheiden. Und da ist dann auch die Frage: Bei allen Plugins das machen? Wenn nicht müsste man wieder unterscheiden das bei einigen Plugins Parralelinstallationen möglich sind und bei einigen nicht.
Dann muss man das den User beibringen...bzw er wird sich wundern.
Ich halte das momentan für zu kompliziert solange nicht die komplette Pluginstruktur das hergibt. Einige Sachen sollten dann auch von AB zwingend vorrausgesetzt werden. Zweigleisig ist immer ne blöde Sache.
Mit der Zeit sehen wir was man so alles noch braucht und besser machen kann. Habe in einen anderen Appstore schon einige Plugins drin und bin deswegen vorbelastet und habe so schon so ein paar grobe Vorstellungen. ;-)
Alternativ könnte man die Version im Text zb so kennzeichnen "Google Earth (v0.1.2)". Was genaues halt. So das ich halt den reinen Namen sauber abtrennen kann. Beim "Google Earth Plugin" ist zb eh keine Parralel Installation möglich da das Unterverzeichniss immer gleich heißt.
Gut kann JT ja leicht anpassen...aber ich finds blöd ;-)

Zu den Rahmen:
Es ist momentan keine "Paketverwaltung" möglich da Unterordner nicht möglich sind (oder doch?). Oder es werden Infodateien dazugepackt wo alle Dateien aufgeführt sind welche zu einem Download gehört haben.
Gut bei den Rahmen gibt es jetzt eventuell nicht so die Updates.
Da mach ich bloss ne Installationsoption rein. Deinstallieren geht halt erstmal nicht.
Aber das sollte mal geändert werden da man bei den Rahmen ohne Ungterordner aufpassen muss das nicht zufällig gleiche Dateinamen von Unterschiedlichen Quellen benutzt werden. Man Überschreibt sich da ja was.

Meine Gedanken zur später Stunde.
Gute Nacht Marc
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hm ist echt blöd das wir die Felder "Version" und "Author" nicht sehen.
Habe gerade "Ahnenblut" den Titel etwas geändert und gespeichert.
Dummerweise sind jetzt diese Felder jetzt wieder leer.

Vorschlag.
Im Beschreibungstext folgenden Syntax verwenden:
(Version:0.1.2.3) bzw (V:0.1.2.3) max 4 stellen
und (Autor:Jürgen)
Position ist egal.
Filter ich hier halt die Informationen raus und Markus muss nicht alles machen und aufpassen wenn wer was speichert.
Die alte Methode über die "Hack" Felder lasse ich aber auch noch aktiv.
Es können also beide Möglichkeiten genutzt werden. Wie man möchte.
Ich denke die Hack Felder bekommen die höhere Prio. Fehlen diese wird aus dem Text genommen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich gehe nach Pfingsten mal auf Suche im Quellcode ... die Freischaltung sollte ja irgendwie machbar sein. ;)
Ansonsten pflege ich die schon recht pedantisch. Soll ja alles seine Ordnung haben.
Marcus

PS Bitte an "Update nicht protokollieren" denken! Mir wird hier schon wieder ein neues Plugin gemeldet.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

So, ich habe mal alle Dateien entsprechend benannt und eingetragen (die Hacksliste wird tatsächlich geleert, wenn die Datei jemand anderes speichert ... da muss ich also auf jeden Fall mal "ran").

Bei der Version, habe ich mich im Zweifelsfall an die exe gehalten. Ansonsten ans Ende der Beschreibung folgende Information angehangen (Plugin: Quellen ergänzen (JT)):
(Version:2.01) (Autor:Jürgen T.) (Name:Supplement Source)

Mit dem "Name:"-Teil habe ich alternative lokale Namen übernommen. Vielleicht hilft Dir das dann bei der Zuordnung. Im Titel habe ich den Namen hier im Portal eigentlich gelassen, da sie ja hauptsächlich für Interessierte aussagekräftig bleiben müssen. Außerdem sollten sie konsistent mit bisherigen Erwähnungen im Forum bleiben und v.a. mit dem Übersichtsthread:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 1063#31063

Falls ich doch was anderes eintragen soll, dann müssen wir das hier noch mal (dann aber konkret) diskutieren & festhalten. Ansonsten hat Price jetzt Arbeit. :D
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Sehr gut. Kannst auch nicht nachts schlafen? ;-)
Habe ich schon drin und läuft.
Den "(Name:...)" Tag brauch ich so nicht unbedingt. Man sieht ja das in den Eigenschaften der Exe Dateien recht komisches Zeug drinsteht. Oder halt den "richtigen" Namen rein.
Das mit der Version aus der Exe ist auch nur ne Notlösung. Da lass ich mir noch was anderes einfallen.
Aber lass es erstmal alles so stehen.
Wenn du oder Jürgen nicht spezielle Wünsche oder so habt dann überleg ich mir was für die abp Dateien um da alles reinzupacken. Dann ist egal was in den exe Properties steht.

Lieber für die Rahmen und TafelPics was machen. Eigene Ordner in der Download Db ? (http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php) "Kleine Zusätze zu Ahnenblatt" Besteht ja fast nur aus Rahmen. Und/Oder den Namen vorn in "Rahmen:" ändern.
Hab ich gleich Kenner dran was drin ist. Dann sind auch schon die Ordner in der DownloadDB egal.

Achja das was ich mit den Versionen und so über die Rahmen geschrieben habe. Lasse ich erstmal sein. Zu übertrieben für den Anfang.
Ich packs halt einfach ertsmal in die entsprechenden Ordner und "deinstallieren" mach ich mit ner Art Dateibrowser.

Was ich sonst noch geändert habe:
Bei der momentanen Version (0.0.1) welche hier runterladbar ist, werden noch alle Plugin Seiten welche sich unter dem Plugin Hauptverzeichniss befinden ausgelesen. Sieht man unten in der Statusleiste.
Da mache ich in Zukunft nicht mehr. Kostet recht viel Zeit und der Webseite Traffic.
Ich lese jetzt erstmal nur die Plugin "Hauptseite" aus. Das wichtigste steht hier auch. http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?cat=6
Die Restlichen Daten werden nur abgerufen wenn im Store das jeweilige Plugin (oder was auch immer) angewählt wird.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Price hat geschrieben: Aber lass es erstmal alles so stehen.
Ja, lasse erst mal alles so. Mal schauen, was sich nachher wie als praktikabel herausstellt. Günstiger Nebeneffekt derzeit ist, dass wir mal an einer Stelle gesammelt haben, wie die Namen der Plugins sonst noch laufen (die Dateinamen sind dann z.T. aber wieder anders :? )

Wenn du oder Jürgen nicht spezielle Wünsche oder so habt dann überleg ich mir was für die abp Dateien um da alles reinzupacken. Dann ist egal was in den exe Properties steht.
Ja, denke ein Versionshinweis in den abp-Dateien wäre am sinnvollsten. Wobei es trotzdem auch ohne diesen funktionieren muss, da ja der Store insbsondere bei den Leuten funktionieren soll, die schon Plugins (noch ohne angepasste abp-Dateien!) installiert haben.

Lieber für die Rahmen und TafelPics was machen. Eigene Ordner in der Download Db ? (http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php) "Kleine Zusätze zu Ahnenblatt" Besteht ja fast nur aus Rahmen. Und/Oder den Namen vorn in "Rahmen:" ändern.
Die Dateien müssen auch ein "Rahmen:" bzw. "Hintergrund:" Tag bekommen und auch einen Versionshinweis. Das ist das mindeste was ich hier erledigen muss. Vielleicht auch erst einmal nur mit den Rahmen testen?
Denke auch das erst mal nur die Installationsroutine (oder auch nur die Prüfung, ob die Rahmen verfügar sind) genügt. Es gibt aber auch ggf. Überschneidungen in den Paketen?! Bin mir da auch nicht mehr sicher.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Rahmen heißen nun alle (im Downloadbereich):
Rahmen: beliebige Beschreibung - Autor
Die Versionsnummer gibt die Anzahl der im Archiv enthaltenen (und von mir erkannt und gezählten :D ) Rahmen an.

Es gibt jetzt hier ein Unterforum für nicht mehr unterstützte und noch nicht veröffentlichte Plugins.
Wir befinden uns auch gerade darin - wer also hier was runterlädt und installiert sollte bemerken, dass es keine "normalen" Plugins sind.
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ja, denke ein Versionshinweis in den abp-Dateien wäre am sinnvollsten. Wobei es trotzdem auch ohne diesen funktionieren muss, da ja der Store insbsondere bei den Leuten funktionieren soll, die schon Plugins (noch ohne angepasste abp-Dateien!) installiert haben.
Den Notnagel lass ich natürlich drin.
Die apb Geschichte ist für die Zukunft um es den Programmierern leichter zu machen ihre Plugins ohne groß zu grübeln Store tauglich zu machen :-D
und um Sonderfälle abzudecken.

Haben wir eigendlich gar keine Hintergründe im Downloadbereich?
Als Erkennungsstring habe ich "Hintergrund:" fürs erste gewählt.
Fällt ein Download weder in Plugins,Rahmen oder Hintergründe dann wird dieser in "Sonstiges" geführt.
Zuletzt geändert von MarcP am 17.05.2013, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

neue Version.
einfach mal selbst testen. Grad zu müde um aufzulisten was neu ist. :wink:


Gute Nacht
Marc

edit:datei gelöscht. veraltet
Zuletzt geändert von MarcP am 23.05.2013, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Price,
Price hat geschrieben:Die apb Geschichte ist für die Zukunft um es den Programmierern leichter zu machen ihre Plugins ohne groß zu grübeln Store tauglich zu machen :-D
das ist was für mich :mrgreen:

Mach mal ne Vorgabe, wie entsprechende Einträge in einer abp-Datei aussehen sollen. Ich kann mich dann ans Anpassen machen.
Gruß
Jürgen
Antworten