AB Store

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Habe mal bisschen getestet.
Sachen die in Klammern stehen werden von Ahneblatt ignoriert.
Das ist gut dann machen wir es wie im Download Forum mit runden Klammern.

habe ein Beispiel an Ahnenblut gemacht:
[plugin]

(PluginVersion=1.0)
(Author=ThomasG)
(Name=Ahnenblut)
(Startfile=Ahnenblut.exe)
(Directory=Ahnenblut)


version=2.50

filemustbeopened=1

text=Blutsverwandtschaft finden
text.1031=Blutsverwandtschaft finden

MustExist.1=%abpluginpath%\Ahnenblut\Ahnenblut.exe
1=$SAVEAS(CSVFILE-UNICODE,%abpluginpath%\Ahnenblut\Ahnenblut.tmp)
2=%abpluginpath%\Ahnenblut\Ahnenblut.exe
PluginVersion: die version des Plugins. Nicht zu verwechseln mit "Version:..." ohne Klammern. Fehlt diese wird versucht aus der Exe welche unter "MustExist.1=...." steht, die Datei Version auszulesen.
Fehlt auch "MustExist.1= oder ist dort nicht die exe hinterlegt...wird die Version 0.0.0.0 angenommen. Alle Eventualitäten abchecken ist doch recht aufwändig und auch nicht zuverlässig. Deswegen ja jetzt diese Variablen hier. p.s. Die Idee die Exe aus dem Programmablauf zu holen hatte ich auch schon. Aber siehe Punkt "Startfile"

Name: ist der Name welcher das Plugin identifiziert. Fehlt diese Angabe wird was unter "Text=...." steht als Name genommen.
Wie man schön in diesem Bsp sieht steht unter "Text=..." etwas anderes als der eigentliche Pluginname.>>so sind wir unabhängig zum Anzeigetitel in AB.

Author: Fehlt diese Angabe dann gibt es halt keinen. Man könnte zwar wie bei Version auch aus der Exe irgendwas zu holen aber da für Update nicht wichtig ist lass ich das gewurschtel.

Startfile: Dateiname mit welchem das Plugin gestartet wird. Wichtig für Deinstallation. Pfadangabe ist nur nötig wenn die Startdatei sich ausserhalb des Pluginsordners (abp dateien) oder sich nicht im "(Directory:...)" befindet.
Wems interessiert: Die Exe könnte sich im selben Verzeichniss wie die apb befinden..daher eigene Angabe zum eventuellen Löschen.
Diese Angabe darf aber auch fehlen. Zb wenn nur Scripte in der abp Dateien liegen. Zb csv erzeugen und mit Excel starten. Excel würde man hier natürlich nicht selbst als plugin Startdatei angeben. Im Ablauf (beginnend mit Zahlen) taucht Excel selbst aber auf. d.H. Ein vermeintliches automatisches Erkennen der exe, oder Angabe unter "Startfile", würde dann also Excel löschen!

Directory: Der Unterordner in \Plugins\... in welchem sich unsere Plugindateien befinden.
Bei der Deinstallation kann so einfach das ganze Verz. gelöscht werden und gut ist.

edit: Autor in Author geändert
edit2: Version in PluginVersion geändert
Zuletzt geändert von MarcP am 22.05.2013, 12:52, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ich geh nochmal auf die Webseiten Geschichte ein:
Name ist was unter Name 1 steht. Die Name2 im Langtext wird momentan nicht hergenommen. Markus hatte da die Werte aus der Exe genommen und wie man sieht stehen da komische Sachen drin.
Man könnte sich, wenn euch das besser erscheint, den "namen" aus dem Langtext nehmen (namen2) und die Titelbezeichnung (namen1) als reserve. Langtext natürlich noch passend machen.
Glaub das währ vllt sogar besser falls es mal 10 Ahnenpässe als Titel oder so gibt :-D. Aber JT hat ja auch schon eine Lösung und seine Kürzel im Namen schon gesetzt. Ist auch eindeutig.
Egal wie. Kann der Pluginprogrammierer dann machen wie er will. Ich muss im Endeffekt zuordnen können.

Für Version wird erst Version2 genommen. Wenn diese fehlt dann aus Version1

Mit dem Autor wie bei der Version. Erst aus Autor2 dann nach Autor1 kucken.

Es sieht jetzt alles nach Doppelverdatung aus. Zur Erklärung wer bisher nicht alles mitgelesen hat:
Autor1 und Version1 sind nur von Markus editierbar (Hack Felder). Daher schau ich erst im Langtext.
Ein weiterer Vorteil: Auf den Dowload "Hauptseiten" sind die Langtexte komplett auslesbar (also Autor2) und das Autor1 Feld nicht. Autor 1 kommt erst wenn man das Plugin anwählt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Statt "Version" sollte vielleicht besser "PluginVersion" in den abp-Dateien genutzt werden?! Würde die Verwechslungsgefahr (auch für uns Menschen) mit der Anforderung an Ahnenblatt deutlich verringern (wobei der Wert geschickterweise auch gleich ABVersion benannt worden wäre :D ).
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Meinetwegen Dann aber auch im Forum ändern?
Wär vllt garnicht schlecht das (Version:...) im Forum für den gleichen Zweck wie in der Datei sich offen zu halten >> mindestanforderung ab welcher AB Version das Plugin läuft. Kann ja nochmal wichtig werden.

Eventuell kann man sich die ganze Klammergeschichte in der Datei auch sparen und hätte dann so ein bild:

Version=2.5
PluginVersion=1.0
Author=ThomasG
Name=Ahnenblut
Startfile=Ahnenblut.exe
Directory=Ahnenblut

meine Doppelpunkte hab ich auch mal ersetzt.
Sieht auf jeden fall stimmig aus :D
Aber das würde ich ohne das OK von Dirk nicht machen da eventuell die eine oder andere Variable schon vergeben ist.
ABVersion währ auf jeden Fall schöner. Also falls Dirk das in die nächste Version einbauen könnte das "Version" und "ABVersion" gleich ausgewertet werden?
Sind nur 2-3 Zeilen Code ;-).
Währ halt nen fliessender Übergang.
Da aber einige an älteren AB Versionen festhalten dann vllt doch nicht.
Ich hät da noch die eine oder andere Idee wo AB noch erweitert werden könnte aber ich will jetzt nicht die 2.8er Version in Gefahr bringen :D
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja das sollte Dirk sich mal anschauen, überlegen und entscheiden. Werde ihn mal gesondert drauf aufmerksam machen.
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Dirk hat vorgeschlagen einfach eine neue Sektion für den Store zu machen. Da können wir uns dann austoben.
Sieht dann so aus:
[plugin]
version=2.50
filemustbeopened=1
text=Blutsverwandtschaft finden
text.1031=Blutsverwandtschaft finden
MustExist.1=%abpluginpath%\Ahnenblut\Ahnenblut.exe
1=$SAVEAS(CSVFILE-UNICODE,%abpluginpath%\Ahnenblut\Ahnenblut.tmp)
2=%abpluginpath%\Ahnenblut\Ahnenblut.exe

[abstore]
PluginVersion=1.0
Autor=ThomasG
Name=Ahnenblut
Startfile=Ahnenblut.exe
Directory=Ahnenblut
Denke soweit alles klar. Beschreibung der Variablen steht ein paar Posts weiter oben.
also alles unter [abstore] ist für das abstore plugin.
Habe mich für Gleichheitszeichen wie im [plugin] teil entschieden.
Statt doppelpunkte wie auf der webseite. Weil in Pfadangaben kann der Doppelpunkt auch vorkommen. (Hilft es eigentlich jemanden wenn ich alles so detailiert erkläre?)

Habe es schon ins Plugin eingebracht.
Folgendes beachten: Existiert [abstore] wird auch nur aus dieser Sektion ausgelesen.
Bei nicht existens dessen greift die klassische Methode und es wird im [Plugin] Teil gesucht. Was ja recht schwierig und unzuverlässig je nach Angaben ist.
d.H. es wird nicht gemischt gesucht. Wenn [abstore] Sektion vorhanden dann wird auch bei fehlenden Variablen nicht im anderen Teil gesucht. Ordnung muss sein :D
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

neue Version:
mal grob was neu ist. paar Sachen hab ich aber sicher vergessen
* Download Portal hat weitere Infos wie Autor und Version welche ausgelesen werden
* einlesen installierter Plugins über eigener Sektion in den abp dateien.
* installierte Rahmen und Tafelbilder werden erfasst und mit Vorschaubilder angezeigt
* Rahmen und Tafelbilder können gelöscht werden
* Plugins,Rahmen und Tafelbilder können gefiltert werden (Lokal und web)
* "Sonstige" Kategorie hinzugefügt
* Diverse Links in Menüzeile
* Info Seite im Webstore. Anzeige div Infos mit Vorschaubild
* Optionsfenster ist neu. Aber nichts drin
* Debug Reiter in eigenes Fenster verlagert
* History Doku des Programms

Was leider noch nicht geht ist der direkte Download der Dateien aus dem Portal. Da bin ich noch schwer am knobeln.

Gruß Marc
Zuletzt geändert von MarcP am 23.05.2013, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Habe da noch 3 weitere Variablen für die abp dateien
Alle Optional und nicht unbedingt nötig:

"Picture" gibt das Vorschaubild Bild an. Wird bei der Info zu den Installierten Plugins angezeigt. Könnte auch für Ahnenblatt selbst Interessant sein falls Dirk ein mehr "graphisches Plugin" Startmenü bauen möchte. zb für Touchscreens >> Win8 >> Tablets usw

"Icon" gleiche Funktion wie Picture nur halt ein Icon für kleinere Menüs usw. Ob ich hier echte ico dateien (mehrere bilder in einer datei) oder nur einfache bilder verwende weiss ich noch nicht. Eventuell darf auch die Startdatei selbst angegeben werden welche die Icons enthält. Das zieht aber ne Menge Arbeit nach sich. Nur als Idee für später.

"Description" Kurzbeschreibung des Plugins.
Später auch:"Description_de" "Description_eng" usw falls für mehrere sprachen vorhanden.Generel MultiLang Support liegt aber ganz weit hinten.

Wie bei "Startfile" auch,so reicht bei Picture und Icon der Dateiname wenn die Datei sich im Pluginhauptverzeichniss (abp Dateien) oder im "Directory" befindet. Ansonsten halt Kompletten Pfad angeben.

ein Beispiel diesmal anhand der abstore.abp:
[abstore]
PluginVersion=0.1.0.0
Author=MarcP
Name=AB Store
Directory=AB Store
Startfile=Ab Store.exe
Picture=folder.jpg
Icon=icon.jpg
Description=App Store zum Downloaden von Plugins, Rahmen und Tafeln
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Price hat geschrieben:neue Version:
Im Download ist die abp-Datei von ABFilter, nicht von Deinem Plugin! ;)
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ups verklickt
Dafür jetzt eine noch neuere Version.
Plugins können jetzt gelöscht werden. Es wird momentan aber nur die abp Datei gelöscht. Der Ordner und sonstige exen bleiben noch erhalten.
Bei den Installierten Plugins werden jetzt auch ein paar Infos angezeigt.
oma

Beitrag von oma »

Jetzt muss ich doch einmal fragen, was ihr hier mit den Plugins macht.

Ich benutze einige davon und die will ich bei einer neuen AB-Version ja auch wieder haben. Funktionieren diese dann noch?
Oder muss ich evtl. jetzt alles neu installieren?

@ Marcus, da ich mich hier dazwischen geschoben habe, werde ich meinen Beitrag später wieder löschen.
Moloc
Beiträge: 44
Registriert: 27.12.2009, 20:54

Beitrag von Moloc »

@oma:

Price arbeitet an einem Programm (ABStore), mit dem man die Plugins sozusagen verwalten kann (neue installieren, aktualisieren oder vorhandene löschen). Damit sein Programm die Verisonsnummer (und andere Daten) der Plugins erkennen kann, werden lediglich in die Plugin-Informations-Datei (*.abp) diese Informationen hinzugefügt.

D.h. es ändert sich nichts für dich und neuere Verisonen von AB oder von Plugins. Dieses Programm soll nur ein Zusatz sein, der dir die ganze Arbeit mit installieren/aktualisieren/löschen mit wenigen klicks abnimmt. Wenn du es nicht nutzen möchtest, kannst du Plugins so wie bisher verwalten.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Anmerkung nebenbei:
gehört dieses Thema -wie auch "AB+" nicht in einen anderen, treffenderen Bereich als "nicht (mehr) unterstützte Plugins"?
Gruß, Chlodwig
oma

Beitrag von oma »

Danke für die Erklärung Moloc.
Jetzt bin ich beruhigt und kann auch zukünftig alles so beibehalten, wie bisher.
Antworten