AB Store

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

v0.6 ist hochgeladen.

* Gleichzeitiges installieren und löschen per Multiselect möglich
* genauere Pluginzurordnung. legacy Plugin Check nur noch wenn keine abstore sektion in abp
* "Sonstige Downloads" können durchgeführt werden
* Einstellung für Zielpfad für "sonstige Downloads" im Optionsmenü hinzugefügt
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ankündigung für 0.7
neue Variable "Forum" für den Downloadbereich:

zb:
(Forum: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=2277)

Nach "Forum:" sollte eine Leertaste gesetzt werden damit der Browser einen clickbaren Link anzeigt.

Sinn:
Es ist eine einheitliche Angabe um einen Link zur entsprechenden Diskussion um Forum unterzubringen. (nicht Kommentar).
Sowas wurde schon teilweise lose im Beschreibungtext verwendet.
Hiermit erkennt der AB Store diese Links und kann diese wenn gewünscht direkt öffnen.
Gleichzeitig wird so der Beschreibungstext im AB Store aufgeräumt.

Das Format der Forenverlinkungen in den Downloads wird von mir angepasst. Soweit vorhanden.
Falls jemand Langeweile hat kann er ja hier und da Fehlende ergänzen.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

neue Version 0.7 ist hochgeladen

V 0.7
* neuer Parameter (Forum:xxx) - Url zum entsprechenden Foren Thread . (Nicht Kommentar Thread)
* neuer "Forum"(Thread) Button. Der alte heist jetzt "Downl.Seite"
* neuer "Kommentare" Button
* neuer Reiter "Updates". Zeigt auf einem Blick alle verfügbaren Updates an. Wenn keine verfügbar dann eine kleine Statistik.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Habe mich etwas den Rahmen gewidmet
Dabei ist mir aufgefallen das die Sets von DirkB und ThmasG in Unterordnern in der ZIP sind.
Das verträgt sich mit dem AB Store nicht da diese Sets dann auch als Unterordner in Ahnenblatt\Rahmen\... abgelegt werden würden. Ahnenblatt liest allerdings keine Unterordner in dem Rahmen-Verzeichniss aus.(währe ne sinnvolle Erweiterung für AB dann könnte man auch die Rahmen Sets besser verwalten. Auch mit Versionen usw.)
Habe die beiden DLs passend gemacht.
Die restlichen Sets aus de Download Abteilung waren schon passend.

Achja. Und ich denke ich werde in der nächsten Version das löschen von Rahmendateien erstmal deaktivieren.
Da die ganze Geschichte mit den ini Dateien zusammenhängt und das Ganze dann noch etwas aufwändiger wird. Kommt dann später als saubere Komplettlösung wieder rein.
Eventuell krieg ich ja Dirk noch bequatsch das er für nächste Version eine saubere Lösung (wie bei Plugins) hierfür einbaut.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

V 0.7.6

* Status Anzeige wiederbelebt. Es wird jetzt tlw mehr angezeigt um Ladezeiten zu überbrücken.
* internes Datenmodel für bessere Rahmenverwaltung umgestellt (1 Rahmenset= 1 ini + 2 Bilddateien). Tafel und Plugins sind daduch auch betroffen da vieles umgekrempelt (eigene Klassen usw).
* dadurch löschen von Rahmen momentan deaktiviert
* Kategorielinks aktualisiert. Eigene Kats für Rahmen und Tafeln im Forum.
* Bug behoben. Install Button war im Reiter Updates und Local tlw deaktiviert

Also wenn ihr von der v 7.0 updaten wollt geht das nicht im Reiter "Updates". Button ist ausgegraut.
Einfach zum Reiter "Local" oder "Store" wechseln. Hier ist er anklickbar. Ab 7.6 sollte das Problem nicht mehr auftreten
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

neue Version ist hochgeladen.
Diesmal dreht sich alles um die Rahmenverwaltung und ein eingebautes kleines Tool zum einfachen Erzeugen von Verlinkungen welche im Ahnenblatt dann unter Tools angezeigt werden. (wie zb das Plugin "Zeichentabelle"). Zu finden in der Menüleiste unter "Extras-Link Generator"

V 0.8.0
* Link Generator integriert. Erstellt einfache ABP Dateien.
* Tafeln: png und wmf Dateien werden jetzt auch erfasst
* Rahmen: es werden nicht mehr die Bilder einzeln erfasst/verdatet sondern als Set. Dh. 1 Set = ini + BildMann + BildFrau
* Rahmen: Bilder werdem nicht mehr als erstes erfasst sondern die ini Dateien. Aus diesen werden die entsprechenden Bildpfade eingelesen. Lose Bilder ohne ini werden daher ignoriert.
* Rahmen: orig AB Rahmen werden aufgrund des Umbaus nicht mehr angezeigt da deren ini sich nicht im Rahmen Verz befindet. Darf mom auch nicht umkopiert werden.
* Rahmen: beim löschen werden automatisch imemr die ini und beide Rahmenbilder gelöscht. Auch wenn nur ein Bild des Sets ausgewählt.
* Infobox: Anzeige der Details flexibler gestaltet
* Fehler behoben: Plugins/Rahmen/Tafeln waren auf den entspr Button nicht gesetzt im diese direkt zu öffnen
* Fehler behoben: Bei Elementen ohne Symbol wurde ein falsches angezeigt
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

AB Store

Beitrag von opa-günni »

Hallo Price,

sorry - ich habe etwas Probleme mit deinem AB Store.
Ich würde es sehr gerne ausprobieren, jedoch klappt es mit den Updates nicht so wie ich meine, dass es sein soll.
Wenn ich vor der Neuinstallation deines Updates alles lösche, habe ich in AB keine aktive Zeile mehr die ich anklicken könnte (AB Store Anzeige ist invers)
Installiere ich über die bestehende Version sieht es aus wie bei dem Anhang

Was mache ich hier falsch.

Dein Plugin - sowie alle anderen - stehen in dem Pfad:

LW XX\ ..\Ahnenblatt\Plugin\AB Store
kleine Korrektur/ glb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Nach dem Bild läuft bei dir die 0.5er Version. Das was oben im Kopf ist auch die Programm Version.

Ich vermute es liegt irgendwie an deinem Vorgehen. Wo ich aber ehrlich gesagt auch noch nicht darauf gekommen bin.
Wenn du händisch im Plugin Verz. das Programm löscht (nehme ich an hast du gemacht) und die abp bleibt noch zurück dann wird der Menüpunkt im AB ausgeraut da das Programm ja weg ist.
Also bei Updates im ABStore einfach nur auf "installieren" klicken. Es wird automatisch immer deinstalliert und neuinstalliert.

Wo die 0.5er jetzt herkommt weiss ich nicht. Im Downloadportal liegt schon der 0.8er drin.
Schau mal händisch nach welche Version drin liegt. Dazu rechtsclick auf die Datei und Eigenschaften auswählen. Auch mal in die ABP Datei reinschauen welche Version da im Text drinsteht.

Ich vermute du hast die 0.5er exe und die 0.8er abp drauf.
Im Fenstertitel zeigt der Store seine Version aus den Exe Eigenschaften an. Zum Online Vergleich wird aber der Wert aus der abp (wie bei allen Plugins) hergenommen.
Hm da könnte ich mal nen Check einbauen um das zu erkennen

Am einfachsten könntest jetzt einfach den Store nochmals drüber installieren. Der Schalter ist ja auch aktiv selbst wenn "aktuell" da steht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

AB Store V 8.

Beitrag von opa-günni »

Hallo Marc,
also, ich habe unter Plugins

1X AB Store (Version 5), dann in diesem Pfad
nochmals ein Pfad mit AB Store (Vers. 8)

Die abp-Datei ist richtig von der Version 8, der Zugriff beim Starten scheint mir aber auf den 1. Pfad mit der Version 5 zu gehen.

Richtig ist auch, dass ich von Hand ursprünglich gelöscht hatte.

Bei der Installation des neuen Plugins habe ich dann - von Hand - einen neuen Pfad angelegt, denn der alte war ja ursprünglich von mir gelöscht worden.
Wie soll ich es denn soinst machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Oje. Hast etwas Chaos beim händischen entpacken erzeugt ;-).
Mit der Maus aus der Zip die Dateien rausgezogen? Da gehen die UnterPfade verloren. So sieht es bei dir aus. Sollte man nicht machen.
Die AbStore Dateien müssen hier : "\Ahnenblatt\Plugins\AB Store\store" sein

Oder anders. Schau mal in die ABP was von Ahnenblatt gestartet wird.
Das ist der Ausschnitt:
1=%abpluginpath%\AB Store\store\AB Store.exe
Also:
\Ahnenblatt\Plugins\AB Store\store\AB Store.exe

Wie gesagt der Store kann sich selbst updaten. Einfach auswählen und "installieren" drücken.

das Plugin\Abstore Verzeichniss würde ichnochmal komplett löschen
Zuletzt geändert von MarcP am 13.12.2013, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

AB Store V 8 "nun korrekt"

Beitrag von opa-günni »

Hallo Marc,

ich habe es nun geschafft.
(aber ich habe, von Hand nacharbeiten müssen!)
egal - es flutscht
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Moin

neue Version ist da.
diesmal hauptsächlich um mit den geänderten Rahmenbedingungen der 2.80 beta klarzukommen

V 0.9.0
* Rahmen: AB 2.80beta Rahmen ini Format wird ausgelesen (englische Variablen usw). Kompatibilität zum Vorgängerformat bleibt bestehen
* Rahmen: Es wird bei der Liste der Lokalansicht nur noch das männliche Bild angezeigt (vorher beide). Bei Auswahl sind beide in der InfoBox zu sehen.
* ProfilPics: lokale Daten komplett eingebunden. Handling wie bei den Rahmen
* ProfilPics: web Daten eingebunden. Downloads werden anhand "ProfilPics: " im Namen erkannt.
* Optionen: ob AB Versionscheck beim Start ausgeführt wird ist jetzt einstellbar
* Optionen: Einstellungen werden bei einer neuen Version jetzt übernommen
* Infobox: Anzeige flexibler. Zweites Bild wird je nach Typ angezeigt (zb Rahmen, ProfilPics)
* Infobox: Rahmen, Tafeln, ProfilPics sind wieder löschbar
* Webseitenscrapper: Version- und Autorfelder der Downloadseiten werden nicht mehr berücksichtigt da diese nur für Admins editierbar sind. Es werden jetzt immer die Variablen aus den Beschreibungstext genommen.
* Fehler: wenn keine Internetverbindung bestand startete Programm nicht.
* Fehler: Programm stürzte ab wenn Variablen der Bilder nicht gefunden wurden (AB 2.80beta hat geänderte Variablen)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

neue Version.
Diesmal sieht es recht übersichtlich aus Hauptsächlich Anpassungen zu AB2.83.

V 1.0.0
* Plugins: von-bis AB Versionsangaben werden ausgelesen. Webseite sowie abp datei. zb "2.50-2.74"
* Rahmen und ProfilPics: Bilder bei unbekannten Geschlecht (neu ab AB2.83) werden ausgelesen und angezeigt
* Infobox: Anzeigeformatierung verbessert
ReiSt
Beiträge: 43
Registriert: 15.03.2011, 21:51

Beitrag von ReiSt »

Hallo!
Ich hab nun endlich mein Ahnenblatt mal aktualisiert und dann gleich den AB Store drauf und alles was mich interessiert mit dem Store wieder runtergeladen, nur gibt es hier ein paar Probleme.
1. Ich finde einige Plugins leide rnicht im AB Store (z.B. AB+; Nach ABStore kommt gleich der abp Generator und danach das Ahnen Quiz)
2. Bei den Rahmen und bei den Tafelbildern schreibt er, obwohl sie über AB Store runtergeladen wurden, ungeprüft.
3. Wenn man unter "Sonstiges" was installieren möchte, kommt eine Fehlermeldung (siehe Bild)

lg
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten