Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Verwandtschaftsverlust

Post new topicReply to topic
Author Message
lauterverwandte




Gender:
Age: 57
Joined: 12 Sep 2008
Posts: 269
Topics: 18
Location: 55743 Idar-Oberstein


germany.gif

PostPosted: 19.05.2013, 19:21    Verwandtschaftsverlust  Reply with quoteBack to top

Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Meine Liebste Embarassed erfasst auf Ihrem Laptop mit AB 2.56 (Bestand heute mittag: 39.273 Personen auf EINER Insel).

Arrow gespeicherte Datei auf Stick, in meinen Laptop übertragen, geöffnet mit AB 2.74, alle Personen da, aber nun auf ZWEI Inseln. Shocked

Ergo: AB klaut mir Verwandschaftsbeziehungen ... Question

_________________
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie

OfflineView user's profilePersonal Gallery (4)Send private messageSend e-mailVisit poster's website    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 20.05.2013, 00:55    Re: Verwandtschaftsverlust  Reply with quoteBack to top

« lauterverwandte » wrote:

AB klaut mir Verwandschaftsbeziehungen ... Question

oder: AB 2.56 hat dir eine Beziehung vorgegaukelt, die AB 2.744 nicht mehr als richtig erkennt.
da sieht man mal wieder, wie wichtig die updates sind...

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 20.05.2013, 03:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Oder der Gedcom Export ist in einer Version fehlerhaft (davon ausgehend, dass Du das mit dem Plugin Inselfinder getestet hast).
Ich könnte mir denken, dass Dirk an einer genaueren Untersuchung des Phänomens Interesse hätte - falls Du es mit begrenztem Aufwand eingrenzen kannst. Confused Oder ihm die Datei zu Testzwecken zur Verfügung stellen würdest?!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
lauterverwandte




Gender:
Age: 57
Joined: 12 Sep 2008
Posts: 269
Topics: 18
Location: 55743 Idar-Oberstein


germany.gif

PostPosted: 20.05.2013, 09:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@clodwig: da der "neue Person" Button nur ein einziges Mal benutzt wurde und seitdem alle Personen von Hand eingetragen wurden, ausgehend von einer anderen Person, kann das eigentlich nicht sein.

@markus: ich werde mal versuchen, die fehlende Verbindung zu finden und mich dann nochmal melden, gerne stelle ich Dirk auch meine Datei zur Verfügung.

Ich hab bei beiden Versionen mit Inselfinder getestet, da ich schon mal einen Datenverlust hatte und Inseln entstanden waren.

Danke für eure Rückmeldung

_________________
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie

OfflineView user's profilePersonal Gallery (4)Send private messageSend e-mailVisit poster's website    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1446
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 20.05.2013, 15:23    Re: Verwandtschaftsverlust  Reply with quoteBack to top

Hallo Armin,
« lauterverwandte » wrote:
gespeicherte Datei auf Stick, in meinen Laptop übertragen


welche Datei hast Du auf den Laptop übertragen?
*.ahn oder *.ged oder *.csv, oder ...?

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 745
Topics: 85
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 22.05.2013, 00:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Armin,

grundsätzlich immer sinnvoll mit aktuellster Ahnenblatt-Version zu arbeiten - vor allem wenn man den Datenbestand zwischen beiden Versionen hin- und hertauscht.

Welches Dateiformat bei der Datenübertragung verwendet wurde, würde mich auch interessieren. Beim Ahnenblatt-Format (.ahn) dürften keine Verluste entstehen.

Das GEDCOM-Format (.ahn) sieht es nicht vor, dass Geschwister ohne Eltern gespeichert werden können. Wenn so etwas vorkommt, dann entsteht daraus eine weitere Insel.

Vielleicht ist das die Ursache ...?

Gruß, Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
lauterverwandte




Gender:
Age: 57
Joined: 12 Sep 2008
Posts: 269
Topics: 18
Location: 55743 Idar-Oberstein


germany.gif

PostPosted: 30.05.2013, 17:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo ihr beiden,
war ein paar Tage unterwegs, deshalb erst jetzt meine Rückmeldung:
natürlich hab ich, da ja auf beiden Rechnern AB läuft, eine .ahn gespeichert und übertragen. Aber das Problem war trotzdem das von Dirk für eine Gedcom beschriebene: Geschwister waren nicht mehr verwandt. Eine Archivsuche nach den Eltern der drei Kinder hat hier weitergeholfen.
Nun hab ich natürlich ein bischen Muffensausen, wenn mal wieder ein Update kommt...
Ich werde dann wohl erstmal alle verfügbaren Tests in der neuen Version machen, bevor ich an meiner Datei weiterarbeite.
Wenn noch was unklar ist oder meine (anschließend verstümmelte) Datei noch gebraucht wird (hab ich extra aufgehoben), meldet euch bitte.

_________________
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie

OfflineView user's profilePersonal Gallery (4)Send private messageSend e-mailVisit poster's website    
Guest












PostPosted: 01.06.2013, 14:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« lauterverwandte » wrote:
Aber das Problem war trotzdem das von Dirk für eine Gedcom beschriebene: Geschwister waren nicht mehr verwandt. Eine Archivsuche nach den Eltern der drei Kinder hat hier weitergeholfen.
Nun hab ich natürlich ein bischen Muffensausen, wenn mal wieder ein Update kommt...
dieses Problem löst man doch schon seit Urzeiten dadurch, dass man den Geschwistern mind. ein Pseudo-Elternteil verpasst.

Wenn man dann noch auf beiden Geräten die Version 2.74 benutzt, dann kann man sogar getrost auch eine GEDCOM-Datei nach Ahnenblatt einlesen.

Online    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.0852s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug on ]