Ist es möglich, AB auf Windows Phone 8 zu installieren?

Gesperrt
Benutzeravatar
Cornelia
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2006, 16:35
Wohnort: Essen, Ruhr

Ist es möglich, AB auf Windows Phone 8 zu installieren?

Beitrag von Cornelia »

Ich besitze seit neuestem das Nokia Lumia 820 und würde es gerne auch für die Präsentation meiner Ahnenblattdatei benutzen. Daher die Frage, ob es möglich ist, AB hier zu installieren, und wenn ja, welche Version ich dann nehmen muß ?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das geht leider nicht. Dazu müsste es eine Ahnenblatt-App für Microsoft Windows Phone 8 geben, die es derzeit nicht gibt.

Das Betriebssystem basiert zwar auf dem gleichen Kern wie Windows 8, braucht aber eigenen Apps statt der normalen Windows-Programme.
Marcus
Benutzeravatar
Cornelia
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2006, 16:35
Wohnort: Essen, Ruhr

Beitrag von Cornelia »

Ach, wie schade ! Ich hatte mich schon gefreut, daß das Display doch eine prima Alternative zum Rumschleppen des Laptops wäre.
Vielleicht erfindet ja mal jemand eine Ahnenblatt-App :D !
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Cornelia,

zum reinen Präsentieren kannst Du wie folgt vorgehen:

1.
Deine Daten mit den Befehlen Datei -> Speichern unter ... -> HTML-Seite abspeichern (nicht als HTML-Website!) und diese *.htm Datei auf dein Smartphone schicken (per Mail oder SMS oder WhatsApp oder ...).
Das Starten dieser Datei funktioniert bei mir auf dem Smartphone sowohl als Dateianhang der E-Mail als auch wenn ich die Datei aufs Smartphone speichere und dann öffne.
Die Dateiform HTML-Seite hat jedoch den Nachteil, dass der Sprung von einer angezeigten Person zurück zur Startseite nicht eingebaut ist. Man muss also viel scrollen bzw. wischen.

2.
Das speichen als HTML-Website generiert eine Startdatei und in einem Unterverzeichnis gleichen Namens für jede Person eine eigene htm-Datei (das könnten natürlich sehr viele Dateien werden).
Diese Variante hat den Vorteil, dass der Sprung zurück zur Startseite eingebaut ist.
Ich mache das so, dass ich die Startdatei und das Verzeichnis mit den einzelnen Personendateien in eine Zip-Datei packe und diese dann zum Smartphone sende. Dort entpacke ich die Zip-Datei in einen Ordner meiner Wahl und öffne die Startdatei.


Bei beiden Varianten ist zu beachten, dass der Dateiname, den man beim speichern wählen kann, kein Leerzeichen enthalten darf.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Cornelia
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2006, 16:35
Wohnort: Essen, Ruhr

Beitrag von Cornelia »

:indian: Danke ! Muß mal sehen, ob ich das direkt so umsetzen kann.
Litl
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2009, 20:45
Wohnort: Nähe Retz / Niederösterreich

Beitrag von Litl »

Hätte dazu eine Frage.
Bin auch am überlegen wie ich ein wenig mobiler mit meiner Datei werde.
Ist es möglich@ Abendblatt auf einem Windows-tablett zu installieren??
Lg
Litl
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2009, 20:45
Wohnort: Nähe Retz / Niederösterreich

Beitrag von Litl »

Ahnenblatt natürlich
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Kommt drauf an

http://www.computerwoche.de/a/das-beste ... -8,2530868

Bei einem ARM basierten Tablet worauf dann Win8RT läuft geht es nicht.

Bei x86 , also ibm kompatiblen, mit "normalem" win8 schon.

Es gibt aber für RT anscheinend eine Lösung
http://www.tabletblog.de/2013/02/video- ... tallieren/
Litl
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2009, 20:45
Wohnort: Nähe Retz / Niederösterreich

Beitrag von Litl »

OK... nicht so gute News aber herzlichen Dank für die Auskunft!
Lg Litl
Litl
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2009, 20:45
Wohnort: Nähe Retz / Niederösterreich

Beitrag von Litl »

Also ich habe mir heute ein Asus Vivio mit win8 (ob nun RT oder nicht Hab ich noch nicht so richtig herausgefunden ��) zugelegt und als allererstes AB installiert.
Scheint prächtig zu funktionieren! Ich werde euch am laufenden halten falls es jemand interessiert
Lg
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn Du das Asus VivoTab hast: Da läuft das ganz normale Windows 8 drauf! Als Prozessor hat es auch einen "normalen" Intel-Prozessor (Atom - Doppelkern).
Es gibt auch ein "VivoTab RT", auf dem dann Windows RT läuft (mit NVIDIA Tegra Prozessor).
Es gibt auch scheinbar noch ein VivoTab Smart - ebenfalls mit dem normalen Windows 8 (gleicher Prozessortyp wie oben).
Marcus
Gesperrt