Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 195: Neuen Stammbaum erstellen, aus Person

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
chupper




Gender:
Age: 34
Joined: 10 Jun 2006
Posts: 6
Topics: 2


switzerland.gif

PostPosted: 10.06.2006, 06:08    195: Neuen Stammbaum erstellen, aus Person  Reply with quoteBack to top

Wenn ich eine Person in der Detail ansicht habe, möchte ich einen neuen Stammbaum dieser Familie machen.

Ich habe einen sehr umfangreichen Stammbaum erstellt, der über viele generationen reicht.

Nun Möchte ich aber einen Stammbaum daraus generieren, der meinen Grossvater als Stammesätester enthält.

Wenn ich also meinen Grossvater in der Detail ansicht habe, wäre die Funktion "Diese Person als Stammeshalter in neuer Datei" oder so...

Verstehen sie was ich meine?



Ich weis das man das auch irgendwie mit "Gruppe löschen" machen kann, ich hab da ein wenig probiert, das ist aber sehr umstäntlich, und ich habe es noch nicht geschaft, das nur die gewünschten personen übrigblieben....

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 10.06.2006, 08:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Wenn ich es richtig verstehe, hast Du eine sehr umfangreiche Datei erstellt.
Daraus soll jetzt ein Familienzweig herausgetrennt werden.
Dieses ist zur Zeit leider nur sehr umständlich zu erreichen.
Lese dazu bitte mal folgendes unter:
Fehlermeldungen > Dateien fehlerfrei löschen? Frage an die erfahrenen Anwender
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 10.06.2006, 09:12    Re: Neuen Stammbaum erstellen, aus Person  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich würde hier sogar zwei Wünsche rauslesen, wovon der eine relativ leicht "von Hand" umsetzbar ist :)

« chupper » wrote:


Nun Möchte ich aber einen Stammbaum daraus generieren, der meinen Grossvater als Stammesätester enthält.



Wenn es nur um die Erstellung einer Ahnen- oder Stammtafel geht, kann man einfach mit diesem Großvater als Ausgangsperson die jeweilige Tafel (oder auch Liste) erstellen lassen. Darüberhinaus kann man wählen, ob dann alle abhängige Generationen angezeigt werden sollen oder eben alle. Nachteil ist, dass man den Großvater wieder aus einer Liste auswählen muss und ihn nicht aus dem Kontextmenü heraus wählen kann und somit einfach für diese Person einen Baum oder eine Liste erstellen kann.


Quote:


Wenn ich also meinen Grossvater in der Detail ansicht habe, wäre die Funktion "Diese Person als Stammeshalter in neuer Datei" oder so...

Verstehen sie was ich meine?



Eine neue Datei nur mit Nach- oder Vorfahren anlegen wäre in der Tat eine nette Option Smile
Dies ist - wie vermutet derzeit nur über die Löschaktionen möglich!

Quote:


Ich weis das man das auch irgendwie mit "Gruppe löschen" machen kann, ich hab da ein wenig probiert, das ist aber sehr umstäntlich, und ich habe es noch nicht geschaft, das nur die gewünschten personen übrigblieben....



Vorher die komplette (!) Datei unter einem neuen Namen speichern und dann alle Zweige rauslöschen die man nicht braucht bzw. im Fall eines einfachen Nachfahren oder Vorfahrenzweiges einfach alles löschen außer der Auswahl.
Schwierig wird es wenn Geschwister Angeheiratete und sonstige "Querverbindungen" in der Datei bleiben sollen, da man nur Vor- und Nachfahren mit der Gruppe löschen ... Funktion einfach erfassen kann. Einige Verbindungen muss man vor der Auswahl manuell lösen - dann wird es schon einfacher.
Viel Erfolg beim probieren!
Marcus


Für Hugo Smile
Wunsch 1: Tafel- oder Listenerstellung aus dem Kontextmenü für die jeweils aktive Person im Navigator wählbar.
Wunsch 2: Eine neue Datei nur mit der aktuellen Auswahl inkl. Vor- und oder Nachfahren erstellen. Ähnlich dem Listen-Erstellen-Befehl nur statt Listenausgabe, eine neue Datei anlegen 8)


--------------------------------
#Wunschliste_195_OFFEN
#Wunschliste_196_ERLEDIGT_V2.01


Last edited by Marcus on 23.06.2007, 23:26; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 10.06.2006, 11:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Marcus
Danke, für die erweiterte Filterung der Wünsche und für die Arbeitstitel dazu.
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
chupper




Gender:
Age: 34
Joined: 10 Jun 2006
Posts: 6
Topics: 2


switzerland.gif

PostPosted: 10.06.2006, 17:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten tag

Huch, dasgieng ja schnell, also erstmal danke viel mal für die antworten.

Hugo hat es erfasst:-) (Markus auch) genau so eine Datei will ich erstellen, ich habe mitlerweile no PhpGetView Installiert, und dort gibt es diese Funktion. Es wäre aber schon seeehr komfortabel wen dass das Ahnenblatt auch könnte!!

Ich möchte hier mal ein Riesen Grosses Lob an den Entwikler und alle Helfer aussprechen, ihr macht top Arbeit!!

Ich habe genaaaau diese Programm gefunden, und durch ein paar Forümer gestöbert, und dann auf das Ahnenblatt gestossen!!


Ich hätte noch eine Idee was man machen könnte:

Bei der Website Erstellung eine Tree Darstellung, also im Prinzip wie Stammtafel(Poster) aber noch fürs Internet. Nett wäre wenn man dann die personen auch noch anklicken könnte, und man so zur detailansicht wie gewohn gelingt.

Dann häte ich noch eine frage.
Mein Stammbaum enthält nur die Vorfahren der "Schenks" wen ein schenk heiratet, dann fehlen die ganzen vorfahren des Ehe-Partners.
Wäre es nun möglich, wenn ich eine .ged datei mit dem Stammbaum des Angeheiteteten Partners habe, diesen Stammbaum in meinen Einzubinden?

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 10.06.2006, 17:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« chupper » wrote:
Dann häte ich noch eine frage.
Mein Stammbaum enthält nur die Vorfahren der "Schenks" wen ein schenk heiratet, dann fehlen die ganzen vorfahren des Ehe-Partners.
Wäre es nun möglich, wenn ich eine .ged datei mit dem Stammbaum des Angeheiteteten Partners habe, diesen Stammbaum in meinen Einzubinden?
Du mußt aus Deiner Gedcom-Datei erst eine ahn-Datei machen.
Das geht so:
Gedcom Datei in Ahnenblatt einlesen und dan mit "speichern unter" als ahn Datei neu abspeichern.
Bevor Du weitermachst, erstelle Dir umbedingt Kopien Deiner Datei.

Dateien zusammenfügen:
Ahnenblatt starten
Deine ursprungliche Datei laden
Mit "Datei > hinzufügen" Deinen neuen Familienzweig laden
Button "Prüfung" (Plausi) laufen lassen
Von doppelten Personen die nichtverknüpfte löschen.
Ergebnis anschauen
Von der nächsten doppelten Personen die nichtverknüpfte löschen.
Ergebnis anschauen
usw.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0839s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 33 | GZIP enabled | Debug on ]