100Kb fehlen

Gesperrt
Benutzeravatar
Lemke
Beiträge: 69
Registriert: 16.08.2007, 12:11

100Kb fehlen

Beitrag von Lemke »

Mein Problem mag etwas seltsam klingen - aber bevor ich jetzt Blödsinn mache, frag ich lieber mal nach.
Ich hatte gestern Dank Stromausfall nen Absturz meines Rechners - natürlich mitten in der Eingabe von Daten (ich wollte ja auch gleich speichern :evil: ). Nun hat der Rechner dankenswerterweise eine Sicherungsdatei erstellt - habe die geöffnet und gesehen: Juhu! Es ist alles, was ich eingetragen hatte, da.
Aber diese Datei ist jetzt 100 KB kleiner als die orginale, zeigt aber sechs Personen mehr an - die, die ich eingetragen hatte. Warum? Fehlt da nun doch was vom Original? Gebe ich besser den Datenbestand von gestern nochmal in die urspüngliche Datei neu ein? Arbeite mit Windows XP auf diesem Rechner und der neuesten Ahnenblattversion.
Wäre für ne Hilfe sehr dankbar.
Grüße
Harald
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Harald
Hab zwar so etwas wie Du noch nicht erlebt würde aber das vorherige Backup oder die xy.bak Datei zurück holen und alles neu eingeben
Ist auf jeden fall schneller, als alle Datensätze auf Richtigkeit zu prüfen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Lemke
Beiträge: 69
Registriert: 16.08.2007, 12:11

Beitrag von Lemke »

Hallo Hugo
Ich hatte so eine Antwort befürchtet :roll: Aber ist wohl besser so. Ich kann mir die Sache nicht erklären. Doch ne Kontrolle aller Datensätze geht nicht - sind definitiv zu viele und das stünde in keinem Verhältnis zu den neuen Daten von gestern. Vielen Dank und einen schönen Sonntag - aber wenn mal jemand ne Idee zu diesem Kuriosum hat - ich bin für jede Auflösung des Rätsels zu haben...
Gruß Harald
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Du könntest auch die "Originaldatei" mit der bak-Datei (mit den sechs Personen mehr) verschmelzen. Das Ergebnis würde ich aber unter neuem Namen speichern. ;)
Bei nur sechs Leuten, würde ich auch einfach die Daten neu eingeben.

Wie groß sind denn die alten Sicherungen? Nicht das mit der "Originaldatei" was nicht stimmt, aber die Sicherungen passen?!
Marcus
Benutzeravatar
Lemke
Beiträge: 69
Registriert: 16.08.2007, 12:11

Beitrag von Lemke »

Halo Marcus. Habe mich fürs Eingeben der sechs Datensätze entschieden. Die Datei umfasst mehrere tausend Leute - das zu kontorllieren war mir zu mühsam. Ich bin beim Original geblieben. Was mich eben nur so irrietierte, war diese Differenz bei den Dateigrößen - logisch wäre es ja andersrum gewesen. Aber - man muss ja auch nicht alles verstehen - was bei sechs Leuten noch recht einfach ist.
Vielen Dank für deine und eure Mühen -
Grüße
Harald
Gesperrt