Suche Wacker Hilde *1920

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Litl
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2009, 20:45
Wohnort: Nähe Retz / Niederösterreich

Suche Wacker Hilde *1920

Beitrag von Litl »

Hallo Ahnenforscher!
Ich habe hier etwas kniffeliges..
Ich suche nach der Großmutter meiner Frau von der aber leider nur sehr wenig bekannt ist.
Es handelt sich um Hilde(gard) Wacker geboren am 06.02.1920 vermutlich im Raum Köln.
Sie hat vermutlich knapp nach dem 2. Weltkrieg (mein Schwiegervater ist Jahrgang 1948) in Köln (oder Umgebung?) den Herbert Sporer aus Österreich geheiratet und dann hier in Riegersburg bzw Heufurth gewohnt.

Die Angaben sind ziemlich dürftig, aber leider weiß auch mein Schwiegervater nicht mehr über seine Mutter, deren Eltern oder mögliche Geschwister.

Laut verwandt.de gibt es ja ziemlich viele "Wacker" in Deutschland... deswegen meine Bitte ob jemand vielleicht diese Hilde(gard) bei seinen Daten dabei hat.

mfg Werner
Litl
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2009, 20:45
Wohnort: Nähe Retz / Niederösterreich

Beitrag von Litl »

Heute habe ich beim Bruder meines Schwiegervaters doch noch zumindest eine Heiratsurkunde gefunden...

Also Hilde Wacker geboren in Köln-Ehrenfeld
Artistin und verwittwete Pluskotta hat am 20.09.1946 in München-Allach den Herbert Sporer geheiratet.
Vater war Wacker Heinrich Betriebsleiter in Köln-Ehrenfeld und Mutter Elisabeth geb. Hildenbeutel

Ich habe auch eine Kopie eines Schreibens an das Standesamt Köln gefunden in dem um Ausstellung einer Geburtsurkunde gebeten wird.
Ich nehme aber an das so eine Urkunde nie ausgestellt wurde. In der Sterbeurkunde steht das es keine Geburtsurkunde gibt.
Auch hat mein Schwiegervater bis heute nicht gewusst das seine Mutter zweimal verheiratet war.

Noch ein paar Fragen:
.. Gibt es von Köln Kirchenbücher online? Anscheinend war sie katholischer Religion.

.. Was kann "Artistin" alles bedeuten ausser in Verbindung mit Zirkus?
Hatte 1946 in München, ein Jahr nach Kriegsende überhaupt jemand etwas mit Zirkus-ähnlichem im Sinn??

.. Sagt jemanden vielleicht der Name Pluskotta etwas?
spitzbub67
Beiträge: 24
Registriert: 09.02.2011, 15:48

Beitrag von spitzbub67 »

Hallo,

vielleicht bist du mit deinen Fragen in diesem Forum besser aufgehoben.
http://forum.ahnenforschung.net/index.php?

Das Ahnenblatt-Forum beschäftigt sich eher mit Fragen zur Software, was aber nicht heisst, dass dir nicht geholfen wird, wenn jemand was beitragen kann. :wink:
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Antworten