Stammbaum ausdrucken

Gesperrt
Erhardt-Böing
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2008, 21:59

Stammbaum ausdrucken

Beitrag von Erhardt-Böing »

Hallo und guten Morgen,

seit Jahren benutze ich erfolgreich Ahnenblatt.
Nun möchte ich für eine Hochzeit einen Stammbaum mit einem
Hintergrundbild ausdrucken.
Leider zeigt sich nur eine undeutliche graue Linie. Ich bin der absolute
Amateur.
Ich bin so vorgegangen:
Optionen Tafel, Hintergrundbild z.B. Eiche grün, dann werde ich ja gebeten die Startperson anzugeben, der Stammbaum kommt und will abgespeichert werden wo? JPEG Bitmap?
Wenn ich JPEG nehme melde sich sofort mein Picasa-Fotoviewer und meldet "kein gültiges Bild" Liegt da der Fehler?
Danke für jeden Hinweis
Heinz
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Stammbaum ausdrucken

Beitrag von Torquatus »

Hallo Heinz,
Erhardt-Böing hat geschrieben:Nun möchte ich für eine Hochzeit einen Stammbaum mit einem Hintergrundbild ausdrucken.
Leider zeigt sich nur eine undeutliche graue Linie. Ich bin der absolute
Amateur.
Ich bin so vorgegangen:
Optionen Tafel, Hintergrundbild z.B. Eiche grün, dann werde ich ja gebeten die Startperson anzugeben, der Stammbaum kommt und will abgespeichert werden wo? JPEG Bitmap?
Probiere halt alles aus und nimm das, was Dir am besten gefällt.

Ich habe anhand Deiner Angaben jetzt mit der Testdatei "Beispiel.ahn" eine Stammtafel erstellt und als JPG- und als PDF-Datei gespeichert. Die Anhänge zeigen, dass das klappt.
Wenn ich JPEG nehme melde sich sofort mein Picasa-Fotoviewer und meldet "kein gültiges Bild" Liegt da der Fehler?
Möglicherweise ist die Datei zu groß für Picasa. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich Picasa nicht verwende.

Um zu testen, ob es an der Größe liegen könnte, habe ich eine Tafel mit rund 1700 Personen erstellt und als JPG- und als PDF-Datei ausgegeben. Beide Dateien kann ich problemlos lesen und zwar die JPG-Datei mit IrfanView und die PDF-Datei mit Adobe Acrobat. Die PDF-Datei würde ich wegen der Qualität vorziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Erhardt-Böing
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2008, 21:59

Beitrag von Erhardt-Böing »

Danke Torquatus

Mit PDF klappt es jetzt.

Viele Grüße Heinz
Gesperrt