Ahnenblatt hoffnungslos verschwunden! Hilfe?

Gesperrt
Mrs.Miage

Ahnenblatt hoffnungslos verschwunden! Hilfe?

Beitrag von Mrs.Miage »

Hallo in die Runde,

ich hoffe sehr, hier hilfreiche Tipps zu bekommen, sitze seit über 3 Stunden an dem Problem und nun ist es schon fast 3 Uhr nachts.

Zur Geschichte:
Ich habe über Google´s Fotodienst "Picasa" versucht, meine Bilder zu bearbeiten, dabei habe ich auch alte aussortiert und gelöscht in der Annahme, es wird nur "innerhalb" des Programms gelöscht. Aber nein: Google geht da in die Vollen und haut gleich mal alle Daten raus.

Leider auch mein Ahnenblatt :( Ich habe mir zunächst die freie Version letzte Woche runter geladen und schon fleißig befüllt. Beim Download kamen auch direkt zwei Buttons in den Desktop rein, einer von mir wie oben beschrieben, der andere ist noch leer. Letzterer hat Google "überlebt", das eigentliche Dokument aber ist weg- auch nichts im PC selbst über Suchen usw. zu finden.

Wer kann mir helfen? ich habe schon normale Recovery Tools für Daten versucht oder "Systemwiederherstellung" in Windows selbst. Was kann man retten oder ist es wirklich aussichtslos?

ich danke Euch vielmals vorab und liebe Grüße
Gast

Re: Ahnenblatt hoffnungslos verschwunden! Hilfe?

Beitrag von Gast »

Hallo,
Mrs.Miage hat geschrieben:Zur Geschichte:
Ich habe über Google´s Fotodienst "Picasa" versucht, meine Bilder zu bearbeiten, dabei habe ich auch alte aussortiert und gelöscht in der Annahme, es wird nur "innerhalb" des Programms gelöscht. Aber nein: Google geht da in die Vollen und haut gleich mal alle Daten raus.

Leider auch mein Ahnenblatt :( Ich habe mir zunächst die freie Version letzte Woche runter geladen und schon fleißig befüllt. Beim Download kamen auch direkt zwei Buttons in den Desktop rein, einer von mir wie oben beschrieben, der andere ist noch leer. Letzterer hat Google "überlebt", das eigentliche Dokument aber ist weg- auch nichts im PC selbst über Suchen usw. zu finden.

Wer kann mir helfen? ich habe schon normale Recovery Tools für Daten versucht oder "Systemwiederherstellung" in Windows selbst. Was kann man retten oder ist es wirklich aussichtslos?
ich habe Deinen Beitrag nun schon zum dritten Mal gelesen, aber Dein Problem noch nicht ganz verstanden.

1. Was ist verschwunden?
Das Programm Ahnenblatt oder nur Deine Ahnendatei oder sind es nur die Bilder, die Du in Ahnenblatt eingebunden hattest?

2. Hast Du wirklich keine Sicherungen Deiner Daten?
Unabhängig zu den Antworten zu Frage 1. solltest Du Dir als Allerstes Gedanken darüber machen, wie Du Deine Daten so sicherst, damit Dir künftig Probleme erspart bleiben
Mrs.Miage

Beitrag von Mrs.Miage »

Hi,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Das Google Programm greift scheinbar auch auf sämtliche Dateien zurück, die nicht Bilder sind. Will sagen: beim Löschen der Bilder, die ich aussortiert habe, ging das Programm gleich auch auf die anderen Dateien zu und hat sie gelöscht. Im Papierkorb ist nichts mehr zu finden und gerade läuft "Recuva" über den Rechner.

Das Problem was ich habe ist nun, dass ich über eine erste Widerherstellung zwar das Ahnenblatt wieder auf dem Desktop finde, dieses ist jedoch leer! Es gab wie ich bereits beschrieben habe, zwei Ahnenblatt Buttons. Einen davon habe ich befüllt und der andere blieb unangetastet. Nun ist meine Frage, ob man innerhalb von Ahnenblatt eine Wiederherstellung erreichen kann und wenn ja, auf welche Weise?

Das klingt alles ein wenig veriwrrend, aber glaub mir, wir sitzen jetzt schon eine ganze Weile daran alles zu sichern (was wir für gewöhnlich auf einer externen Platte tun).

Danke dir und dem Forum vielmals vorab!

Sarah
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Sarah,

Ahnenblatt legt von Deiner Datei auch Kopien an. Diese werden im gleichen Ordner angelegt, wie die Datei die Du gespeichert hast (z.B. "Meine Ahnen.ahn" - dann findet sich in dem Verzeichnis auch "Meine Ahnen.001.bak" und "Meine Ahnen.002.bak" etc.).

Wichtig ist jetzt: Wo hast Du die Datei gespeichert (nicht wo Du das Programm Ahnenblatt installiert hast oder wo der Download des Ahnenblatt-Programms gespeichert wurde)?
Dort musst Du schauen, ob Du solche Backup-Dateien findest.

Da Du inwzischen ja aber mind. eine Systemwiederherstellung gemacht hast (und diverse andere Tools genutzt) ist die Frage in welchem Zustand Dein System überhaupt ist? Existiert die Ahnenblattdatei zum jetzt wiederhergestellten Zeitpunkt überhaupt? Oder wurde die Datei (und damit ihre Kopien) ggf. erst später angelegt oder vielleicht wurde sie zu Beginn noch woanders gespeichert (dann müsstest Du am "alten Ort" suchen)?!
Marcus

PS Was auch noch hilfreich wäre: Eine genauere Beschreibung der "zwei Ahnenblatt Buttons". Was verbarg sich hinter denen? Nur eine Verknüpfung zum Programm (dass dann bei Start die Datei selbst lud, was jetzt - warum auch immer - nicht mehr geht) oder war es eine Verknüpfung zur Ahnendatei selbst oder gar die Ahnendatei selbst (auf dem Desktop gespeichert)?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sarah,
Mrs.Miage hat geschrieben:Nun ist meine Frage, ob man innerhalb von Ahnenblatt eine Wiederherstellung erreichen kann und wenn ja, auf welche Weise?
Beantworte zunächst die Fragen von Markus, dann kommen wir bestimmt weiter.

Siehe aber auch den ähnlich gelagerten Fall:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=4985

Vielleicht hilft Dir das :)
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Leute
Wenn ihr denkt wie Sara das Daten weg sind sofort denn PC ausschalten.
Ausbauen und in einem anderen PC einbauen.

Und jetzt darf man(n) mit tools an die ARBEIT gehen.

Weil sind Daten als gelöscht eingetragen auf die HDD kann und darf Windows wieder gebrauch machen von diese Sektoren.

Ich kann auch nicht fliegen deswegen steuer ich auch kein Flugzeug, also weiss einer nicht bescheid auch die Finger weg von einer HDD.
Klinkt HART aber es ist die Wahrheit.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Gesperrt