Alle Personen eines FN

Gesperrt
Benutzeravatar
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Alle Personen eines FN

Beitrag von Oehli »

Hallo in die Runde,

ich möchte eine Liste aller Personen eines Nachnamens die untereinander nicht unbedingt verwandt sind ausdrucken.
Habe z.B. den FN "Rust" über 800 mal in der Datei und möchte etwaige Dubletten auf diese Art herausfiltern.
Habe keine Funktion finden können.
Geht das überhaupt ??

Gruß Oehli
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Inselfinder fällt mir da als allgemeine Prüfung ein.
Gast

Re: Alle Personen eines FN

Beitrag von Gast »

Oehli hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich möchte eine Liste aller Personen eines Nachnamens die untereinander nicht unbedingt verwandt sind ausdrucken.
Habe z.B. den FN "Rust" über 800 mal in der Datei und möchte etwaige Dubletten auf diese Art herausfiltern.
Habe keine Funktion finden können.
Geht das überhaupt ??
Klar doch. Klicke auf Datei, dann auf Speichere unter und dann auf CSV-Datei.

Auf die Frage "Soll die Ausgabedatei jetzt geöffnet werden?" mit Ja klicken.
Nun kannst Du Dir mit Filtern Deinen Wunsch (und noch viel mehr) erfüllen.

Viel Spaß dabei.
Benutzeravatar
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Hallo Gast,

auf die Idee bin ich nicht gekommen ...

Danke dafür
Oehli
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ahnenblatt kann mit Bordmitteln mehr als die meisten (auch hier) glauben.* ;)
Der Inselfinder findet nur Bereiche die untereinander nicht verbunden sind. Um nach Namen zu selektieren ist er nicht geeignet. Vielleicht aber hilfreich, wenn man diese Trennung (siehe unten) gemacht hat, um dann mal zu sehen wie viele Gruppen mit dem Namen es noch gibt. Da aber auch die Partner rausfallen werden das "ungewohnt" viele sein.

Da Personen "zu viel" in Deiner Datei sind, läuft das ganze erst über die Funktion "Gruppe löschen ..." und dann dann über das Erstellen einer Liste. Um ganz sicher zu gehen, würde ich bei den ersten Versuchen mit einer KOPIE Deiner Datei arbeiten! Einfach unter neuem Namen (z.B. Familie-TEST oder wie auch immer) speichern und damit weiterarbeiten.**

Alle Personen mit dem Familiennamen "Rust" in einer Liste ausdrucken:
  • Den Dialog "Bearbeiten" - "Gruppe löschen ..." aufrufen. Dort "Suchbegriffe ..." und (unten) "alles außer Auswahl" (wir wollen ja alle außer den Rusts löschen!) auswählen und "Weiter" klicken.
  • Im neuen Dialog ("Suche ...") "Rust" eingeben und "Optionen ..." anklicken.
  • Im Dialog "Optionen" kann man nun aussuchen, wo gesucht werden soll. Hier nur "Vor-/Geburtsnamen" anwählen und den Rest freilassen und mit "OK" bestätigen.***
  • Den wiederkehrenden Dialog "Suche ..." nun auch mit "OK" bestätigen.
  • Der "Gruppe löschen ..." Dialog zeigt nun die Personen an, die gelöscht werden sollen. Über die Zahl der Personen kann man in größeren Dateien meist noch abschätzen, ob man richtig gesucht hat. ;) Zur Bestätigung "Ja" klicken.
  • Nun hat man eine Familiendatei in der nur noch die gewünschten Personen drin sind. Die Liste nun einfach über den Button und "Familienliste" erstellen lassen.
  • Die Datei kann man nun auch ggf. noch als csv-Datei exportieren und so vorgefiltert in einer Tabellenkalkulation bearbeiten.
  • Möchte man die Partner und Namensfremden Kinder noch dabei haben, dann im Dialog mit den Suchoptionen entsprechend noch die Häkchen setzen.
Viel Erfolg!
Marcus


* Da Du schreibst, dass Du Dubletten identifizieren möchtest, noch der Hinweis dass man dies meist am Besten mit der Funktion "Personen zusammenführen ..." (im Menü "Bearbeiten") versucht. Hier aber unbedingt mit einer KOPIE Deiner Daten arbeiten!

** Ahnenblatt frägt nach dem Löschen von vielen Personen beim nächsten speichern (oder Beenden des Programms) nach, ob die Datei unter neuem Namen gespeichert werden soll. Insofern kann den Daten nichts passieren, wenn man alle Dialoge beachtet und entsprechende handelt. Es kann aber auch nichts schaden, sich das vorsichtige Arbeiten mit Kopien mal anzugewöhnen.

*** Diese Suchoptionen (in welchen Feldern gesucht wird und wo nicht), werden in Ahnenblatt gespeichert. Sucht man nun (vielleicht erst Wochen nach dieser Löschaktion) nach allen Personen aus "München", findet Ahnenblatt ggf. nichts, da nur in den Namensfeldern gesucht wird! Es kann also ganz sinnvoll sein, nach dem Löschen und drucken der Liste, die Suchoptionen ("Extras" - "Optionen" - "Suche") wieder auf alle Felder zurückzusetzen!
Gesperrt