Familienname unehelicher Kinder

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Viper
Beiträge: 45
Registriert: 04.04.2006, 00:40

Familienname unehelicher Kinder

Beitrag von Viper »

Hallo!

Ich bin bei meinen Recherchen auf ein altes Familienbuch gestoßen. Leider werden da alle Kinder - auch die Unehelichen - nur mit Vornamen erfasst.

Wie heißen sie mit Nachnamen?

Ich tippe spontan auf den Familiennamen der Mutter. Aber was, wenn der Vater bekannt ist? Es handelt sich um Einträge zwischen 1750 und 1890.

Beste Grüße!

----------------------
Nachtrag
Habe eine Antwort hier gefunden: http://www.genealogie-kiening.de/unehelich.htm

Dort heißt es: Bis etwa 1845 erhielten uneheliche Kinder den Familiennamen des Vaters. Erst ab 1845 trugen sie den Namen der Mutter.

Hoffe damit außer mir noch anderen geholfen zu haben.
Zuletzt geändert von Viper am 17.05.2006, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Viper
Das wird schon etwas schwieriger. Vom Prinzip hast Du recht mit dem Geburtsnamen der Mutter.
Aber es kommt auf die Gegend an, aus der sie kommen.
Unterschiedliche Gegenden, unterschiedliche Namensgebungen.

Wenn Du nichts darüber findest, würde ich im Nachnamenfeld eintragen: Nachname?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Viper
Beiträge: 45
Registriert: 04.04.2006, 00:40

Beitrag von Viper »

Hallo Hugo!

Danke für die rasche Antwort. Wir hätten uns ja fast über den Haufen gerannt, weil ich noch beim editieren meines Eintrages war, als Du schon geantwortet hast.

Die Option, den Nachnamen frei zu lassen oder "Nachname?" zu schreiben halte ich für nicht ideal, da ich ja zwei mögliche Namen habe. Lieber schreibe ich den zweiten in Klammern dazu. In Streitfällen halte ich mich künftig an die oben genannte Quelle und vermerke die zweite Option in den Anmerkungen und meiner To-Do-Liste.

Danke und Gruß!

P.S. Die Region ist Niederbayern (Regen, Passau, etc.)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Das was Du gefunden hast, gilt nur zum Teil in Niederbayern. Da gab es auch noch die Tiroler Namensgebung. Je nach Herkunft (in Deinem Fall der Mutter), bekamen Mädchen und Jungs unterschiedliche Nachnamen.
Die Mädchen den Nachnamen der Mutter, die Jungs (unehelich) den Nachnamen des Großvaters.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bmhm
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2006, 22:00

Beitrag von bmhm »

Hugo hat geschrieben:... die Jungs (unehelich) den Nachnamen des Großvaters.
Gruß Hugo
Ja... von WELCHEM Großvater? ;)
Wer sich auf seinen Lohrbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Stelle!
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Entschuldigung. Das habe ich vergessen mit anzugeben.

Beispiel:
Großeltern: Mann Habicht > Frau Möwe
Tochter davon: Frau Möwe
unehelicher Sohn: Junge Habicht
uneheliche Tochter: Tochter Möwe

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten