Goldmark 1939

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Goldmark 1939

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bitte helft mir mal
Es dreht sich um den Zeitraum 1924 - 1944

Aus alten Schriftstücken (die ich erst jetzt in die Finger bekam) geht hervor, das mein Opa diverse Konten und Grundstücke hatte

In eine Sparbuch steht 1939, daß er eine große Summe einzahlte
und zwar 1000 Reichsmark und 1000 Goldmark
Ist Goldmark ungleich Reichsmark :?:
Wieviel wäre das heute wert :?:

Danke im Vorraus
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Hugo,
da liest du am Besten mal den Artikel über "Goldmark" in Wikipedia. Kurz gefasst ist der Unterschied wohl dieser:
Der Ausdruck „Goldmark“ entstand erst nach 1914 zur Unterscheidung gegenüber der durch Inflation entwerteten Papiermark .... Bis heute ist der Begriff besonders bei Grundstücks- und Vermögensangelegenheiten üblich, die zeitliche Bezüge vor dem Datum 4. August 1914 haben.
Da hat dein Opa offensichtlich zu gleichen Teilen Hartgeld und Papiergeld eingezahlt. Aber die Geschichte und Verwendung der Goldmark ist viel komplizierter... (s. Wiki)
Wieder was gelernt, danke!
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Chlodwig
Dankeschön für Deine Antwort
Nur in die Wikipedia hatte ich zuerst geschaut und ehrlich gesagt, nichts verstanden :(

Übrigens:
Auch in den alten Hypothekenbriefen aus den Zeit sind Reichsmark und Goldmark gleichzeitig aufgeführt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
TomToM

Beitrag von TomToM »

Hallo Hugo, schon mal gegoogelt ?nach ?

" unterschied reichsmark und goldmark "

da kommen eine Menge nette Seiten zusammen, z.B. auch

http://www.verfassungen.de/de/de45-49/w ... form48.htm

Gruß

Tom
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Tom
Auch Dir ein recht herzliches Dankeschön

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten