Import aus csv

Gesperrt
luigi9000

Import aus csv

Beitrag von luigi9000 »

Hi, ich versuche über csv eine größere Menge an Personen zu importieren.
Dabei habe ich festgestellt, dass man zusätzlich zur Refnummer (MARR.SPOU.REFN.1) beim Ehepartner auch noch den Namen (MARR.SPOU.NAME.1) vorgeben muss.
Ist das so gewünscht? Oder gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen, zumal der Name doch eigentlich auf Grund der Refn schon eindeutig genug ist?
Gleiches gilt dann auch bei den Eltern. Da muss scheinbar auch immer der Name und die Refnr vorgegeben werden.
Wäre es nicht möglich den Import so zu gestalten, dass die Refn als eindeutiges Zuordnungsmerkmal ausreichend wäre?
Gruß
Luigi
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Luigi,

schau mal in diesen Beitrag aus der Knowledge Base:
http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=76
Demnach sollten die REFN ausreichen.
Gruß
Jürgen
luigi9000

Beitrag von luigi9000 »

Hallo Jürgen,
das habe ich auch schon ausprobiert. Funktioniert soweit auch, aber wenn ich dann in AB mir die Eltern (über Person editieren) anzeigen lasse, ist das Feld Vater und Mutter leer. Ein Speichern unter .ged und anschl. Öffnen zeigt dann zwar die Namen der Eltern an, aber bei den Eltern sind unter Ehen immer noch keine Einträge. Das ist schon irritierend. Gibt es hierzu Lösung?
Gruß
Luigi
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,
ich habe mir damit geholfen, dass ich in der Erfassungsdatei (Excel-Arbeitsblatt) die Namen über die sverweis-Funktion in das Feld MARR.SPOU.NAME.1 geholt habe. Wenn also die Referenznummer korrekt ist, stellt die Funktion die Struktur richtig dar.

Beispiel: =SVERWEIS(AD2;A:B;2;FALSCH), in Zelle AD2 steht die Referenznummer des Partners, in Spalte A sind alle Referenznummern und in Spalte B alle Namen).

Ebenso bin ich mit den Feldern Fath.NAME, MOTH.NAME usw. vorgegangen und musste so gut wie keine Daten doppelt eingeben, sofern eindeutige Verknüpfungen vorlagen.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hmm, hier scheint es einen (neuen?) Fehler zu geben. Bisher reichte so weit ich mich erinnere die REFN aus (so ist es ja eigentlich auch gedacht).
Wenn ich zum Test nun die csv aus der KB anlege und importiere, dann erscheint im Navigator die Tochter und die Eltern richtig dargestellt. Klicke ich die Tochter an sind die Eltern-Felder wie von Luigi beschrieben leer. Es fehtl auch nicht nur der Name, die ganze Verknüpfung existiert nicht.
Umgekehrt existieren die beiden Kinder bei den Eltern schon.

Wenn ich nun die csv-Datei importiere und direkt als ahn-Datei speichere und dann direkt die Funktion "Daten angleichen ..." aufrufe funktioniert die Datei richtig und alle Verknüpfungen wurden richtig angelegt!

Es scheint also ein Fehler beim Aufbau der Verknüpfungen zu sein. Erkannt werden sie alle richtig, aber anscheinend nicht alle richtig angelegt.
Das muss Dirk sich mal anschauen.
Marcus


----------------------------------------
#Wunschliste_1029_Erledigt_V2.94
Zuletzt geändert von Marcus am 21.06.2016, 06:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Manfred,

das ist auch ein guter Workaround - danke!
Falls einer von Euch noch eine größere Testdatei hat, kann er bitte auch mal meinen Weg ausprobieren (direkt speichern und danach direkt "Daten angleichen ..." aufrufen)?
Wäre ja schön, wenn auch das gut funktionieren würde. Falls Euch da auch noch Fehler auffallen, einfach hier melden, dass macht Dirk die Suche dann i.d.R. leichter.
Marcus
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Marcus,

ich habe meine Tabelle mal so geändert, dass alle Namen, welche über die Referenznummer gezogen werden, eliminiert wurden.

Das Einlesen in AB funktioniert ohne Fehler. Im Editierungsfenster fehlen danach die Einträge der Eltern und Ehepartner; das Datum der entsprechenden Ereignisse ist aber da, und der Navigator zeigt sämtliche Zusammenhänge. Nach "Daten angleichen" sind die Namensfelder ausgefüllt, also alles prima.

Meine Liste enthält 337 Personen. Ich würde in so einer umfangreichen Datei aber meinen Weg bevorzugen, weil ich damit sofort in Excel sehe, ob die Verknüpfung korrekt ist. Ansonsten würde zum Beispiel ein Zahlendreher bei der Referenznummer nicht auffallen.

Dass der Schritt "Daten angleichen" erforderlich ist, würde ich nicht unbedingt als Mangel oder Fehler einschätzen. Bei der Bearbeitung eines Imports sind noch so viele Klicks erforderlich, dass es auf den einen nicht ankommt. Man muss es halt wissen, was zu tun ist...

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Danke Manfred für den schnellen Test!
Ja, die Idee mit der erweiterten Tabelle erhöht schon bei der Aufnahme die Möglichkeiten der Prüfung der Daten. Insofern ist dies durchaus sehr sinnvoll. Ahnenblatt sollte natürlich trotzdem ohne doppelte Angabe der Namen klarkommen.
Ein "Fehler" ist es für mich insofern, da ich glaube dass Dirk eigentlich beabsichtigte die Beziehungen ohne "Daten angleichen" schon richtig zu verknüpfen. ;)
Marcus
Gesperrt