Rufname

Gesperrt
Moritz
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2014, 06:06

Rufname

Beitrag von Moritz »

Ich lege Wert darauf, dass alle Vornamen verwendet werden.
Bei Personen, deren erster Vorname nicht der Rufname ist, habe ich ein Problem. In der Hilfe wird auf die Unterstriche „_Vorname_“ aufmerksam gemacht. Diese Unterstriche habe ich genutzt, um den Rufnamen kenntlich zu machen. Leider sind diese Unterstriche auch im Namen der Person zu sehen. Das sollte nicht so sein, denn das ist sehr unschön!
Danach habe ich eine Webseite erstellt. Dort sind in der Übersicht die Rufnamen richtig gekennzeichnet (unterstrichen). Auf der Seite der Person sind im Namen wieder die Unterstriche zu sehen. Das ist wieder sehr unschön und lästig!
In der Plausibilitätsprüfung werden gesetzte Unterstriche als Fehler gemeldet. Auch das ist sehr unschön und lästig.
Es wäre auch gut, wenn die Unterstriche entfallen könnten und der Rufname in der Webseite durch unterstreichen mit dem Eintrag im Feld „Rufname“ möglich wäre. Dadurch wären auch die anderen, unschönen Auswirkungen erledigt.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Unterstriche benötigte man nur in früheren Versionen von Ahnenblatt. Mittlerweile gibt es im Eingabedialog einen eigenen Reiter "Name" (neben dem Hauptpunkt "Person"), in dem man den Rufnamen eingeben kann.
Dann sollte es auch mit der Kennzeichnung keine Probleme mehr geben.
Marcus
Moritz
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2014, 06:06

Beitrag von Moritz »

Hallo Marcus! Leider hast Du vermutlich meinen Text nicht richtig gelesen, denn dann wäre ich Antwort sicherlich anders ausgefallen! Es wäre schön, eine Antwort zu erhalten von jemandem, der den Text richtig gelesen hat! Freundlichen Gruß, AL
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Moritz,
Moritz hat geschrieben:Es wäre schön, eine Antwort zu erhalten von jemandem, der den Text richtig gelesen hat!
ich hoffe Du hast diesen Satz nicht so krass gemeint, wie ich ihn lese. Trotz der Schlussfloskel "Freundlichen Gruß" erscheint mir dieser Satz sehr abwertend und somit unpassend; und dann auch noch mit einem "Ausrufezeichen" versehen.

Es wäre schön, wenn Du das klarstellen könntest, denn
1. ist hier im Forum niemand so oft mit helfenden Kommentaren unterwegs wie Marcus
und
2. kann ich mir gut vorstellen, dass hier kaum jemand große Lust hat Dir nach solch einer Aussage (wenn sie denn ernst gemeint ist) zu helfen (ich jedenfalls nicht).
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Jürgen :up:
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Sachse
Beiträge: 35
Registriert: 18.01.2013, 19:34

Rufnamen bei V. 2.91

Beitrag von Sachse »

Rufnamen

Hallo Zusammen, in den Vorversionen wurde im Navigator immer der Rufname zu erst (oder nur) genannt. Das hat das Navigieren leichter gemacht. Bei drei oder vier Vornamen erscheint der Rufname gar nicht mehr im Schriftbalken. Ist diese Veränderung absichtlich bei V.2.91 eingeführt?

In vier Wochen ist Weihnachten! Gruß, Sachse
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rufnamen bei V. 2.91

Beitrag von Marcus »

Sachse hat geschrieben:Hallo Zusammen, in den Vorversionen wurde im Navigator immer der Rufname zu erst (oder nur) genannt. Das hat das Navigieren leichter gemacht. Bei drei oder vier Vornamen erscheint der Rufname gar nicht mehr im Schriftbalken. Ist diese Veränderung absichtlich bei V.2.91 eingeführt?
Du kannst dieses Verhalten leicht umstellen. Einmal im Menü "Ansicht" mit der Option "nur Rufnamen anzeigen" oder im Kontextmenü des Navigators (Rechtsklick im Navigator) mit der gleichen Option. ;)
Marcus
Sachse
Beiträge: 35
Registriert: 18.01.2013, 19:34

Beitrag von Sachse »

Hallo Marcus, ganz herzlichen Dank! Mit ein wenig mehr Zielstrebigkeit hätte ich das wohl selbst finden müssen. Um so herzlicher mein Dank für schnelle unpolemische Antwort. Schönen Advent !
Sachse
Gesperrt