Doppelnamen

Gesperrt
Anna

Doppelnamen

Beitrag von Anna »

Hallo zusammen,
hab mir die neuere Version heruntergeladen, doch ich hab immer noch ein Problem mit Doppelnamen. :(
Also wenn ich Anna Maria Bauer eingebe beim Eheparter Jörg Hess, dann kommt nur Anna Bauer raus, wenn ich wieder auf Jörg Hess gehe. Und auch später bei der Liste kommt, dass Jörg Hess mit Anna Bauer verheiratet ist, sucht man dann Bauer, findet man Bauer, Anna Maria in der Liste. Verwirrend wird es aber, wenn der Sohn Jörg Friedrich Hess heißt, da er mit den Doppelnamen bei der Liste nicht angibt, und auch bei den Kinderfeld steht Jörg Hess statt Jörg Friedrich Hess.
Das Sonderbarste ist aber, dass er manchmal die Doppelnamen stehen lässt. Ich verstehe nicht, was ich falsch mache :oops: und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Grüße
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Versuch den Doppelnamen so zu Kennzeichnen:
_Anna Maria_ Bauer

Durch diese Markierung wird der Rufname unterstrichen. Gleichzeitig merkt Ahnenblatt, dass die Namen zusammen gehören. Damit ist z.B. auch dies möglich:

Hanelore _Anna Maria_ Christiane Bauer

Beim Ehemann steht dann trotzdem nur Anna Maria Bauer.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doppelnamen

Beitrag von Marcus »

Das kommt nun ganz darauf an, was Du wo eingibst. Ahnenblatt bietet da nämlich flexible Möglichkeiten.
Anna hat geschrieben:
Also wenn ich Anna Maria Bauer eingebe beim Eheparter Jörg Hess, dann kommt nur Anna Bauer raus, wenn ich wieder auf Jörg Hess gehe.
Daraus schließe ich mal, dass Du ins Ehefeld den Namen "Anna Maria Bauer" eingibst. Was hast Du denn bei der Person selbst in den Namensfeldern stehen? Dort sollte im Vornamen "Anna Maria" und beim Nachnamen "Bauer" stehen.
Ist dies der Fall, so kann man mit der Funktion Daten angleichen erreichen das diese Vornamen auch in die Felder "Geschwister", "Kinder" und "Ehen" bei den entsprechenden Verwandten übernommen werden.
Was genau übernommen wird kann man zusätzlich noch in den Optionen beeinflussen. Im Menü Extras den Punkt Optionen ... wählen. Dort hast Du dann im Register Allgemein noch die Punkte "nur Rufnamen bei Geschwister/Ehen/Kinder" und "keine Geburtsnamen bei Geschwister/Kinder". Die wahlweise an- oder ausschalten. Die Anzeige im Navigator kann man zusätzlich noch mit "Nur Rufnamen im Navigator" anpassen.

Die von Flash erwähnte Rufnamenkennzeichnung braucht man (bei zwei Vornamen) nur, wenn man dies (den ganzen Namen "Anna Maria") explizit als Rufnamen haben möchte. Ansonsten reicht ein "Anna Maria" im Vornamensfeld vollkommen aus - Du musst das also nicht bei allen Personen nachtragen! Das 'Geheimnis' liegt im Eintrag bei der Person selbst und dem anschleßenden 'Daten angleichen'.
War Anna Ihr Rufname, dann kann "_Anna_ Maria" die sinnvolle Eingabe im Vornamensfeld sein, je nachdem ob und wie Du mit Rufnamen arbeiten möchtest.

Und auch später bei der Liste kommt, dass Jörg Hess mit Anna Bauer verheiratet ist, sucht man dann Bauer, findet man Bauer, Anna Maria in der Liste.
Das müsste daran liegen, dass bei Anna Maria Bauer im Vornamensfeld bisher nur "Anna" steht.
Marcus
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Marcus,

ich habe grad Ahnenblatt nicht parat, um die richtigen Begriffe zu sehen.

Meine Vermutung ist, daß Anna nicht auf die Buttons "Vater", "Mutter", "Ehepartner" klickt, sondern die Namen in die Felder dahinter eingibt.
Der übliche Anfängerfehler, würde ich sagen.

Könntest Du es n bisserl besser ausformulieren, damit sie es versteht?

Gruß
Claro
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ui ja, der wichtigste aller Hinweise fehlt :oops: Neue Personen werden nur (sinnvoll) angelegt, wenn man diese über die "Buttons" mit den bisherigen "verknüpft". Das würde bedeuten, dass (ausgehend von Jörg Hess) durch drücken des Buttons "mit" erst der Dialog zum Anlegen einer neuen Person aufgerufen wird. Dort erhälst Du dann die gleichen Felder zum befüllen, wie bei Jörg Hess.
Gleiches passiert bei der Eingabe über die Buttons "Vater", "Mutter" und die Zahlen bei den ("1", "2" etc.) Kindern und Geschwistern. Statt Geschwister zu erfassen, lohnt es sich eigentlich immer Kinder (falls mind. ein Elternteil halt bekannt ist) zu erfassen - das geht einfach besser.
Marcus
hypo10

Beitrag von hypo10 »

Guten Morgen

ich benutze mit Begeisterung Ahnenblatt, aber erst seit einigen Tagen, habe schon 190 Ahnen erfasst. Nun ist ein Problem für mich nicht verständlich: Es gibt wirklich zwei Familien in der gleichen Generation um 1900, die den gleichen NACHNAMEN haben und geheiratet haben, Ahnenblatt sagt mir diese wären Geschwister und das ist NICHT richtig !Außerdem macht Ahnenblatt, die Schwager zu Brüdern. Wie kann ich das regeln ? Ich habe keinen Vater oder Mutter in meinen Recherchen bisher gefunden, daher ist der Vorschlag (oben) nicht benutzbar. Ich dachte schon mal die Namen falsch schreiben, aber eine Datensammlung sollte keine neuen Fehler beinhalten.

Guten Rutsch ins 2014 Reinhard
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Reinhard
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Vermutlich legst Du "neue Personen" über die Button-Leiste an
Besser ist es, wenn "neue Personen" von ihren Nach- oder Vorfahren aus angelegt werden

Dein Fehler stimmt, wenn folgendes zutrifft:
gleicher Nach- und Vorname(n) und ein gleiches Datum
Es wird ein Fehler angezeigt, wenn "während der Eingabe prüfen" eingeschaltet ist.
Dieses bitte ignorieren
Außerdem wird es bei der großen Plausi (über Button) angezeigt

In der Ahnenblatt-Hilfe steht folgendes dazu:
Ahnenblatt-Hilfe hat geschrieben:auf doppelte Personen prüfen: es wird auf doppelte Personen hingewiesen, wobei zwei Personen als identisch gelten, wenn sie den gleichen Geburtsnamen, die gleichen Vornamen und mindestens gleiches Geburts- oder Todesdatum haben.
Dieses ist meines erachtens auch richtig, da ein kompletter Name und ein Datum nicht (oder äußerst selten) vorkommen

Verzeih bitte den holperigen Text, bin noch nicht ganz wach :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,

auch ich hatte das Problem mit den doppelten Vornamen.

Ich habe es so gelöst, dass ich die Schreibweise "AnnaMaria" gewählt habe.

Gruss häsin
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Häsin
Dieses kannst Du besser lösen mit dem Unterstrich
Beispiel:
Margarethe _Anna Maria_
ergibt in Listen und Tafeln und im Navigator bei nur Rufnamen eingeschaltet
Margarethe Anna Maria

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt