Wo drucken?

Benutzeravatar
Skorbi
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2013, 20:11
Wohnort: Bayern, Unterfranken, Hösbach

Wo drucken?

Beitrag von Skorbi »

Hi,
bin Neu hier.
Einarbeiten in Ahnenblatt, Wow kann das viel.
Aber wo kann ich das ausdrucken lassen. Als PDF, PNG, ....
Habe jetzt eine Ahnentafel mit 123 Personen ergibt 40 Blätter 1,4 x 1,3 m.
Braucht kein Fotopapier zu sein
Bei Bilderdiensten ist schon bei 0,8 x 1,6 m Schluß.
Aber das kostet auch zu viel.
Gruß aus Unterfranken
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Skorbi,

Willkommen im Ahnenblattportal!
Große Tafeln kann man oft in Copyshops recht günrstig drucken lassen. Einfach mal bei Deine Daten als pdf speichern und bei einem Shop Deines Vertrauens anfragen.
Auch ein Architekt oder Bauingenieur im Bekannten- oder Verwandtenkreis kann oft mit großen Druckern/Papier dienen.
Es gibt auch ein paar Online-Dienste die solche Drucke anbieten.
Warte aber hier einfach noch ein paar Tage ab, wir haben Nutzer die das recht häuft gemacht haben (große Poster drucken lassen) und hier über deutlich mehr Erfahrung als ich verfügen und gerne Tipps geben.
Marcus
Benutzeravatar
Skorbi
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2013, 20:11
Wohnort: Bayern, Unterfranken, Hösbach

Beitrag von Skorbi »

Hi,
ich warte.
Mittlerweile spiele ich mit Ahnenblatt. Ich habe ja Zeit..................
Da kommt immer noch was neues dazu.
Gruß
Das Schicksal mischt die Karten, aber Du spielst das Spiel!


Man sollte sich die Ruhe und die Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss auch mit jedem Arsch fertig werden.
Joku
Beiträge: 91
Registriert: 10.06.2008, 11:20
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Joku »

Hallo Skorbi,

bei Darstellung von 123 Personen und 40 Blätter erscheint mir die Ausgabe ziemlich groß.

Einfach die vielen Möglichkeiten von AB ausprobieren.
Wie z. B. über -Format kann die Kästchenbreite eingestellt werden und über -Option -Tafeln die vertikalen Abstände.
Auch die Größe der Überschrift kann mit einfügen von Leertasten beeinflußt werden.

Eine Tafel mit 121 Personen, bei 11 Generationen und 27 Personen in einer Generation ergibt bei mir und einem Format von 22 und 100% Abstand, eine Größe von 651mm auf 531mm.
Bei einem Ausdruck mit Bilder und Format 30 sind es 888mm auf 1067mm.

Bei http://www.mueller.de/foto werden auf gutem Fotopapier weitere Größen wie z.B.
90*90cm, 100*100cm, 90*120cm oder 100*150cm für Preise von € 29,95 bis € 59.95 angeboten. http://www.mueller.de/foto/poster-und-l ... ip_details. Auf Formate gehen. Die Preise werden erst bei herunterladen des Programms sichtbar.

Viel Spaß beim tüfteln wünscht Dir
Joachim
Benutzeravatar
Skorbi
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2013, 20:11
Wohnort: Bayern, Unterfranken, Hösbach

Beitrag von Skorbi »

Hi,
mit Bilder mit Optimierung sagt mir AB 8 x 5 = 1448x1340. 123 Personen
>Habe 837 Personen die ich jetzt auseinander mache.
Verschiedene Stammbäume.
Da muss ich mir doch Klebstoff kaufen zum testen.

Aber das Endresultat sollte schon ein oder zwei Blätter sein für ein Ahnenblatt. Aber keine 40 €.
Gruß
Das Schicksal mischt die Karten, aber Du spielst das Spiel!


Man sollte sich die Ruhe und die Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss auch mit jedem Arsch fertig werden.
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

zuerst mit einem pdf-Drucker (z.B. PDFCreator) eine vernünftige Blattgröße einstellen. In der Fußzeile wird die optimale Seitengröße angezeigt, bei mir in einem Testbeispiel mit 331 Personen 2000x760 mm. Das kann ein professioneller Plotter ohne weiteres mit guter Qualität ausgeben, und alles ist prima lesbar. Die maximale Seitenhöhe liegt meist bei etwa 960 mm, das weiß ich nicht mehr so genau.

Dann über Modifizieren der Werte für Breite der Personenrahmen und Vertikalen Höhenabstand zur optimalen Größe finden. Wenn keine Personenbilder gedruckt werden sollen, wird das Ganze natürlich auch kleiner, so wie der Umfang der Daten das Ergebnis beeinflußt.

Natürlich ist auch die Frage, ob horizontal (Personen einer Generation) oder vertikal (Zahl der Generationen) das Übergewicht besteht.

Eigentlich hilft nur probieren, weil mit dem Ändern der Einstellungen die Werte für die optimale Seitengröße anders werden.

Gegebenenfalls muss beim Drucken ein Maßstab benutzt werden, wenn das Format zu groß wird. Und wo drucken? Das hat Marcus geschrieben. Die Datei mit USB-Stick zum Plotter tragen oder auch per Mail.
Wenn man Zeit hat und Geld sparen will, geht natürlich auch die A4-Ausgabe auf dem heimischen Drucker. In der pdf-Datei werden Schnittmarkierungen erzeugt, die beim Zusammenkleben gute Dienste leisten. Allerdings sind 40 Blätter bei nur 123 Personen doch viel zu viel!

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Skorbi
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2013, 20:11
Wohnort: Bayern, Unterfranken, Hösbach

Beitrag von Skorbi »

Jo,
das werde ich mir merken. :lol:
Gruß
Das Schicksal mischt die Karten, aber Du spielst das Spiel!


Man sollte sich die Ruhe und die Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss auch mit jedem Arsch fertig werden.
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Skorbi,

AB bietet Dir wirklich viele Möglichkeiten, mit denen Du spielen kannst. Speichere doch mal eine Tafel als Bilddatei. Diese öffne dann mit Deinem Bildbearbeitungsprogramm.
Wenn Du nun auf drucken und in die Druckereinstellung gehst, kannst Du das Seitenlayout verändern. Mit der Einstellung Posterdruck lässt sich auch einiges verändern. Eine einzelne Testseite gibt Dir hoffentlich genug Auskunft über die Qualität des Gesamtbildes.

lg - Christoph
häsin
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer pdf-Datei bei einem Copyshop bei mir um die Ecke gemacht. Ein sehr großer Ausdruck hat ca. 12 € gekostet. Die im Stadtzentrum waren viel teurer, also ein bißchen herumfragen.

Gruß häsin
Gast

Beitrag von Gast »

Erfahrungsgemäß bietet eine PDF die beste Qualität. Bilddateien (bspw. JPG) wirken unscharf, was vor allem bei kleinen Schriften sehr stört. Das geht dann schnell bis zur Unleserlichkeit. Es ist dumm, wenn bei Datumsangaben die Zahlen 0, 6, 8, 9 kaum noch unterschieden werden können.
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

wo Drucken

Beitrag von opa-günni »

Hallo Skorbi,

versuch es doch mal bei deiner Tageszeitung! Fragen kostet nichts!

1. zu deiner Größe
sieh Dir mal meine div.Stammbäume an. Da sind z. T. bis zu > 650 Pers. mit teilweise Foto enthalten.

2. mein größter Stammbaum ist ca. 3,50m breit u. 0,98m hoch. Den hängt außer mir niemand mehr auf. (war eine pdf-Datei - Daten sind deutlich lesbar)
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo!

Ich glaube jedoch nicht, dass Skorbi schon das Ende der Fahnenstange erreicht hat. Er braucht den kleinsten noch lesbaren Ausdruck, den er der Verwandtschaft zeigen kann, um neue Informationen zu bekommen. Da hilft noch kein großes Poster.
Daher sollte er alle Möglichkeiten ausprobieren, die AB und alle Zusatzprogramme bieten.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Skorbi
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2013, 20:11
Wohnort: Bayern, Unterfranken, Hösbach

Beitrag von Skorbi »

Genau so isses.
Schlage mich erstmal mit AB rum.
Weil das nicht so einfach ist die 830 Personen in verschiedene Stammbäume zu verschieben.
Gruß
Das Schicksal mischt die Karten, aber Du spielst das Spiel!


Man sollte sich die Ruhe und die Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss auch mit jedem Arsch fertig werden.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich würde alle Personen in einer Datei lassen! Oder was meinst Du mit "verschieben"?

Hast Du mal den Posterdruck ausprobiert? Da kann man dann die Tafel auf viele DIN A4 Seiten verteilen und erhält ein zusammenklebbares Poster (mit Schnitt- und Kleberändern). Das Ergebnis ist für eine "Familie im Wachstum" (an der man noch viel ergänzen kann und möchte) sehr beachtlich und hilft einem auch beim weiteren nachforschen und Überblick behalten weiter.
Marcus
Gesperrt