Ungültige Daten

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Viper
Beiträge: 45
Registriert: 04.04.2006, 00:40

Ungültige Daten

Beitrag von Viper »

Hallo!

Ich bin auf einige Unterlagen über den Niederbayerischen Teil meiner Familie gestoßen, in denen zwei mal eigenartige Daten auftauchen: 31.11.1652 und 31.6.1695.
Es handelt sich hierbei um Akten aus dem (ehem.?) Staatsarchiv Landshut, daher nehme ich an, waren die Daten damals korrekt.

Mag das noch der Julianische Kalender sein?
Wenn ja, wie gehe ich damit (generell - also nicht alleine auf Ahnenblatt bezogen) um? Lasse ich die Daten so stehen? Rechne ich sie um? Wie?

Für's Erste ziehe ich einfach einen Tag ab (jew. 30.) und schreibe das "urkundliche" Datum im Kommentar dazu. Befriedigend finde ich das aber noch nicht ganz.

Für Hinweise, Vorschläge, Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß,
Phil
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Viper,
schau dir das mal an http://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender und Einführung in Deutschland. Demnach in Bayern (Herzogtum) 16.10.1582
Darüber hinaus gibt es auf kleine elektronische Helferlein z.B. Gentools

In die Datumsfelder wäre sicherlich das umgerechnete Datum einzutragen (woher soll AB auch wissen, nach System der Eintag erfolgte), in die Anmerkungen aber einen entsprechenden Hinweis
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Irgendwie stimmt mit den Datumsangaben etwas nicht.
Einen 31.11. sowie einen 31.06 gab es weder im gregoreanischen noch im julianischen Kalender.
Laut Gentools wäre der 30.11 1652 der 20.11.1652
und der 30.06.1695 der 20.06.1695

Ich glaube eher, das der Archivar mehrere Angaben hierzu gefunden hat, die auf vorangegangene Lesefehler beruhen.

Auf solch wiedersprüchliche Angaben stoße ich auch laufend. Ich versuche dann über das Datum oder Kinder das richtigere zu schätzen. Den Rest schreibe ich in die Anmerkungen.
Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 15.03.2008, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Gug, ich nehme mal an, dass da in den Originalen nicht 31.11.1652 und 31.6.1695 steht, sondern eine wörtliche Datierung - also möglicherweise ein Lese- oder Interpretationsfehler. Kannst du einen Scan des Ausschnittes bereitstellen?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Viper
Beiträge: 45
Registriert: 04.04.2006, 00:40

Beitrag von Viper »

Hallo und herzlichen Dank für Eure raschen Antworten.

Wie gesagt, bin auch verwundert.
Was den Ausschnitt betrifft, bin ich in der glücklichen Lage, dass über einen großen Zweig meiner Familie ein Buch der "Schriften des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde e.V." von 1939 existiert.

Es handelt sich also um eine gedruckte Vorlage - verlesen unwahrscheinlich. Die Fehler, so es denn welche sind, sind bei den Autoren oder noch früher zu suchen. (Den einen oder anderen Autorenfehler habe ich bereits entdeckt.)

Bei Gelegenheit werde ich versuchen die Recherche der Rechercheure nachzuvollziehen. Die Quellen sind gottseidank angegeben und teilweise auch zitiert.

Leider ist nirgendwo angegeben, ob die Autoren die Daten (wo und falls nötig) konvertiert haben.

Besten Dank und Grüße Euch allen,

Phil
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Glaube keinen Daten aus der Zeit von 1932 bis 1952.
Da war vieles "geschönt" oder einfach fehlerhaft abgeschrieben.
Urkunden aus diesen Zeitraum weisen plötzlich andere Namen auf und vieles mehr.
Vertauschungen können in meinen Fall nicht vorliegen, da die betreffenden Personen noch leben.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Re: Ungültige Daten

Beitrag von bjew »

Viper hat geschrieben:H
Es handelt sich hierbei um Akten aus dem (ehem.?) Staatsarchiv Landshut, daher nehme ich an, waren die Daten damals korrekt.
Hoffentlich hast Glück, dort ist vor einigen Jahren leider einiges abgefackelt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten