Seite 1 von 1

Abkürzung im Kirchbuch

Verfasst: 22.11.2013, 03:34
von RolfMexiko
In einem Kirchenbuch mit Heiratseinträgen steht bei jedem Eintrag zwischen dem Datum und dem entsprechenden Tag im Kirchenjahr ein Symbol wie ein großes O (-) mit einem Punkt mitten drinn (manchmal auch ein kleiner Strich). Was bedeutet dieses Symbol? Hier z.B. ein Text:

D. 16. 9br (-) 23.p.Trinit ist Caspar Beschke Saltz=würker in ........
ausgeschrieben wäre das
Den 16. November (-) 23. past Trinitatis ist Caspar Beschke Saltzwirker in ....
Das Symbol (-) muss so etwas wie "war der Tag" bedeuten. Rate ich da richtig?
Danke für Hilfen
Rolf

Verfasst: 22.11.2013, 18:58
von Tino
Hallo Rolf Mexico,

es handelt sich um astronomische Zeichen, die von Pfarrern in Taufeinträgen oft zur Bezeichnung des Wochentags verwendet wurden. :) Siehe hier:
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=12 ... 5,s:0,i:98

Ciao Tino

Verfasst: 23.11.2013, 04:05
von RolfMexiko
Vielen Dank, dem Nagel auf den Kopf getroffen. Ich konnte es überprüfen und tatsächlich sind es Zeichen für die Wochentage. Die meisten HU waren ja Sonntags, daher immer das (-) Sonnen Zeichen. Beim weiterem Nachforschen fand ich allerdings dann auch Hochzeiten auf Donnerstag, Freitag usw. da waren die Zeichen dann wie beschrieben, Donnerstag = Jupiter und Freitag = Venus.
Danke
Rolf