Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Datenschutz

Post new topicReply to topic
Author Message
hoens






Joined: 10 Jan 2008
Posts: 4
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 20.12.2013, 17:39    Datenschutz  Reply with quoteBack to top

Ich habe meine genalogischen Daten mit Hilfe von Ahnenblatt aufbereitet und im Internet angeboten.

Jetzt gibt es allerdings eine Verwandte, die die Veröffentlichung ihrer Daten nicht wünscht.
Kann man bei den Personen einen Schalter setzen, so dass die Veröffentlichung der Daten zu dieser Person nicht gewünscht ist und dass
bei der Erstellung der Webseiten diese Person einfach ausgelassen wird.

Zur Zeit verändere ich noch die html-Seiten per Hand, damit diese Person nicht angezeigt wird.

Vierlleicht gibt es diese option ja auch schon und ich habe es nur nicht bemerkt.

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2371
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 20.12.2013, 17:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo hoens,

nein leider gibt es nur ALLES oder NICHTS.

Es bleibt dir also nur der Weg, für diese Dame die Daten händisch zu entfernen, wie auch immer.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
hoens






Joined: 10 Jan 2008
Posts: 4
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 20.12.2013, 18:55    Alles oder Nichts?  Reply with quoteBack to top

Geht denn:

Alles zu einer Person in meiner Daten-Basis auf dem PC
und nichts zu dieser Person auf meiner Web-Seite (dass also die Daten einer Person komplett unterdrückt werden bei Erstellung der Web-Seite)?

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2371
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 21.12.2013, 11:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

m.E. nicht, hilft also nur löschen der entsprechenden html-Datei.
Oder ein etwas umständlicher Umweg, wie z.B. speichern als Gedcom- oder csv-Datei,
manipulieren der entsprechenden Daten (händisch oder per Hilfsprogramm) und dann wieder in Ahnenblatt einlesen, Html generieren.

Mit Hilfsprogramm gäbe es natürlich auch einen Weg, die entsprechende HTML-Datei auszusuchen und die Daten/Datei zu ändern/löschen

Oder eben die Daten der Dame in eine andere Datei zu legen und in der Originaldatei lediglich minimale Daten oder Platzhalter anzulegen.

Da fällt mir gerade noch was ein:

in Anmerkungen und Quelle werden Zeilen, die mit // beginnen, bei der HTML-Ausgabe ignoriert - Bei Listen aber mit ausgegeben.
D.h., du könntest die sensiblen Daten auch dort hinterlegen, ohne dass sie wirklich verloren gehen.

Also Möglichkeiten gibt es

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 21.12.2013, 14:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Beim speichern als html-Seite gibt es doch die Option "Datenschutz", die in den Voreinstellungen die Daten der Lebenden ausblendet. Falls ihr das nicht reicht (und sie gar nicht mit dem Namen erscheinen möchte), kannst Du ggf. eine zeitlang in Deiner Datei einfach ihren Vornamen löschen und erst dann die Datenexportieren.
Möchtest Du von allen anderen noch Lebenden aber alle Daten anzeigen lassen (wozu ich keinem raten würde), dann musst Du wohl immer mind. diese eine Person von Hand ändern oder ggf. einen von bjews Vorschlägen weiter ausprobieren, ob das was eher passt.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1189s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]