Plugin: CompGen Suche

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Plugin: CompGen Suche

Beitrag von MarcP »

Ich habe mir gedacht jetzt muss ich auch mal wieder was für meine eigene Forschung tun.
Dann schau ich mal ein wenig diese DB durch: http://gedbas.genealogy.net/
Leider etwas umständlich. Alles händisch durchzuarbeiten.

Also muss ein Tool her. Bei Google nach 2min nichts gefunden....gedbas Webseite ist recht einfach aufgebaut...also schreib ich fix was eigenes. :-)

Basierend auf der Plugin-Demo war das auch schnell "fertig".
Die Eingabe wird automatisch durchgeführt.
Die Webseitenausgabe wird allerdings vom Programm nicht weiter verarbeitet sondern nur angezeigt. Das Ergebnis muss also händisch weiter durchgeschaut werden.

Ihr sollt auch was davon haben:

Plugin: CompGen Suche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MarcP am 11.01.2014, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Sehr witzig so beim ersten Testen :) . Leider spontan keine neuen Treffer erzielt :( aber das liegt ja nicht an Deinem Tool, sondern an meinen Daten. :mrgreen:

Die Jungs und Mädels von Gedbas haben auch nichts dagegen, wenn ihre Webseiten so halbautomatisch durchsucht werden? Wir werden hier zwar wohl nicht die Masse an Leuten ansprechen, aber Tools bescheren einem ja bekanntlich trotzdem immer mehr Traffic als "Handarbeit". ;)
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ka hab nicht nachgefragt. ;-)
Da die (Meta)Suche ohne Login angeboten wird vermute ich mal mit dem Traffic ist es noch nicht so schlimm. ;-)
Meiner Erfahrung nach mit diversen Online DB sind, das die Betreiber bei zuvielen Abfragen einfach ein Limit xAbfragen pro Stunde nach IP einbauen. Und/Oder Abfrage nur per Login möglich ist.
Das sind aber richtig große DB mit Bildern usw wovon ich rede (imdb, ofdb, thetvdb usw) und wesentlich mehr User darauf zugreifen. Ok die haben auch Werbung. ;-)

Diese Halbautomatik hier hält sich noch in Grenzen wie ich finde.
Vollautomatik wo es möglich währe mit einem Rutsch alle Personen abzufragen währe bei Leuten mit >10.000 Personen schon fast ein DoS Angriff :D
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ich sehe das eher so, dass man die gedbas-betreiber evtl. darauf hinweisen sollte :lol:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

ich werd mal Kontakt aufnehmen.

So. V0.2 ist draussen
* Suche jetzt über 6 compgen.de Seiten
* bei ändern von Suchoptionen wird sofort die Abfrage ausgelöst (abstellbar siehe Optionen)
* Personenlistbox: Abfrage kann nur noch bei Mausclick oder Enter ausgelöst werden. Vorher wurde auch beim Durchscrollen mittels Pfeiltasten jede Person abgefragt (sinnlos und unnötig Last).
* ungültige Zeichen werden bei der Ortsangabe durch Leerzeichen ersetzt
* Optionen: einstellbar bei welchen Events die Webseite geöffnet und Eintragungen durchgeführt werden
* Optionen: Automatisches clicken des "Suche" Buttons der Webseite einstellbar

Aufgrund der Ausweitung des Programms hat sich der Name auch geändert.
Damit auch die Datei und Verzeichnissnamen.
d.H. für die "von Hand Installateure", alte Daten auch löschen sonst habt ihr beide Versionen im AB drin.
AB Store Benutzer drücken wie immer auf "installieren". ;-)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Price,

Dein neues Plugin ist mal wieder ein Hammer! :up:

Es gab mal das Programm "Ahnensuche". Seit 2012 wird es nicht mehr zum Download angeboten
http://www.steffen-sobe.de/af2/download ... uche.shtml
(Ich hab's aber noch)
Es wäre toll, wenn Dein Plugin irgendwann auch weitere Datenbanken (außerhalb von CompGen) durchsuchen könnte.

Wenn ich auf Info - History klicke bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Datei "C:\Programm Files\Ahnenblatt\txthistory.txt" nicht gefunden werden konnte.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Andere Webseiten abzufragen habe ich schon im Hinterkopf. zb Volksbund-Gräbersuche.(ihr dürft weitere Vorschläge machen)
Bin mir selbst noch unschlüssig ob ich pro Webseite ein Plugin mache oder alles in einem.
Das erste hat halt den Vorteil das jedes Plugin individueller auf die Quelle zugeschnitten werden kann.
Die zweite kann eine Meta Suche über mehrere Seiten ermöglichen. Aufgrund der unterschiedlichen Ansätze diverser Quellen kommt dann irgendwo der kleinste gemeinsame Nenner was Bedienung und Möglichkeiten angeht raus. Und hier währe es besser die Ergebnisse einzulesen und als ein Ergebniss zu präsentieren als 10 Webseiten, welche auch nochmal x Unterseiten haben, zu zeigen.
Oder ne Art Zwitter was beides ermöglicht. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Das Programm Ahnensuche scheint die Quellen auch auszulesen, die Ergebnisse zu bewerten und in einer eigenen DB zu verwalten.
Das mach ich wie gesagt erstmal noch nicht da recht aufwändig ;-). Aber schick es mir mal.

Nur das automatische eintragen der Suchparameter in den Masken ist erstmal Ziel. Dann kuck ich mal weiter. Um mehrere Quellen anzusprechen da möchte ich doch noch einiges intern kapseln da der halbe Code in der MainForm liegt (quick&dirty) und es so etwas chaotisch wird.

Den Fehler mit der txtHistory hab ich behoben. Nächste Version dann.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

V 0.3
* Rufnamenmarkierung (Unterstrich) wird nicht mehr übertragen
* Listbox: Filtermöglichkeit erweitert
* Listbox: eigener Syntax möglich
* diverse Bugfixes. vertauschte vor-nachnamen
* Volksbund Gräbersuche hinzugefügt. Daten Angaben werden noch nicht eingetragen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marc,

was bedeutet denn bitte "CaseS" und was bewirkt das Checkfeld davor?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Case sensitive
unterscheidet gross\klein schreibung.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

"Case Sensitive"?! Also, ob Groß- und Kleinschreibung beachtet werden soll oder nicht.
Marcus

Nachtrag:
Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich Marcs Antwort in einem anderen Thema (mit den Geburtstagen) fand. Na wenigstens habe ich keinen Unsinn vermutet. ;) Man sollte halt doch immer erst mal alles lesen :mrgreen: .
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Vielen Dank Ihr Beiden,
hatte ich besser mal in Englisch auf gepasst. :oops:
Gruß
Jürgen
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Marc,

da hast du ja wieder eine schöne neue Abendbeschäftigung gefertigt. Ich habe es mal kurz ausprobiert und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Bei der Suche nach Vor- und Nachname und Ort Geburt erzielt das Plugin mit meinen Daten keinen Treffer, obwohl die Personen in gedbas vorhanden sind. :cry:
Das liegt an der Einstellung Suche nach "Ort Geburt". Bei der Dateneingabe in Ahnenblatt gebe ich in den Feldern der Geburts- und Sterbeorte die Daten z.B. wie folgt ein: Gießen, Hessen, Deutschland. Mit dieser Angabe findet das Plugin keine Daten z. B. bei der Meta-Suche. Ändere ich die Dateneingabe der Orte auf nur Gießen, Hessen dann ist die Suche erfolgreich. :lol:

Ich sende Dir mal per PN zwei Ahn-Dateien zum ausprobieren.

Gruß Eberhard
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hallo Eberhard

Hab mir mal deine und die Ortsangaben auf gedBas angeschaut und ich stell mir das so vor:
Wenn ein Sonderzeichen wie , \ / ( vorhanden ist dann wird der Text nur bis dahin verwendet.
Man kann sicher nicht jede Schreibweise damit "abfangen" aber fürs gröbste sollte es funktionieren.
Auch aus dem Grund kommt in der nächsten Version der Optionshaken zum automatischen "Suchen" click auf den Webseiten, nach vorn auf die Hauptseite.
So kann man bei Bedarf einfach noch die eingetragenen Werte anpassen und dann händisch auf "Suche" clicken.
Zuletzt geändert von MarcP am 16.01.2014, 20:40, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten