Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ahnenblattdatei "gesplittet" in Gedcom

Post new topicReply to topic
Author Message
eifeler






Joined: 08 Dec 2013
Posts: 9
Topics: 5


blank.gif

PostPosted: 04.02.2014, 14:26    Ahnenblattdatei "gesplittet" in Gedcom  Reply with quoteBack to top

Hallo an alle Ahnenblatt-Experten,

ich muss voraussetzen, meine Computerkenntnisse, sind, obwohl bereits fast 65, auf dem Niveau eines Erstklässlers.
Meine Frage:
Kann ich aus dem Ahnenblatt die einzelnen Familienzweige, in meinem Fall 3 > Vater, Mutter und der des verstorbenen Mannes, getrennt als Gedcom-Datei an verschiedene Foren versenden.
Es ist etwas kompliziert, da die "Zweige" aus Ostpreußen (Mutter), vom Schwarzen Meer (Vater) und aus Galizien (Mann) stammen und in den USA für jede Region entsprechende Organisationen existieren.
Wenn dies möglich sein sollte, bitte ich um Hilfe > Schritt für Schritt.

Danke im voraus
Dietmar

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2373
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 04.02.2014, 17:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo eifeler,

ich darf auf diverse Beiträge im Forun verweisen, die sich mit der Funktion "Geuppe löschen" befassen. Insbesondere auf den Text in der KnowledgeBaseEinen Zweig aus der Familie 'rauslösen' und anderen zur Verfügung stellen.

Trozdem wirst du um Versuche nicht umhin kommen. Aber bitte alles nur in einer Kopie und nach einer Sicherung.

Erfolgreich begrenzter Datenbestand kann dann mit "Speichern unter ...." -> Gedcom-Datei erfolgen

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Mariabednar7




Gender:
Age: 67
Joined: 27 Jan 2013
Posts: 2
Topics: 1
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 19.10.2014, 17:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hallo!
Auch ich habe das Problem mit nicht kenntniss von Computerarbeiten!!??
Ich möchte die Steirische Seite meiner Vorfahren nach Amerika schicken und sie möchten Ihre Familie dazugeben wie könnte ich das schaffen über PDF glaub ich gehts ja nicht die können dann nichts dazu arbeiten ODER

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 20.10.2014, 00:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Der prinzipielle Weg ist der dass Du, wie in dem von bjew verlinkten Artikel, einen Teil Deiner Familie isolierst bzw. alle Personen außer dem interessanten Zweig löschst.

Dann diese Datei (abgespeichert als Ahnenblatt-Datei im Menü "Datei" - "Speichern unter …") den Verwandten schicken und einen Link zu Ahnenblatt dazu.
Die Verwandten müssen dann Ahnenblatt installieren und können damit die von Dir geschickten Daten bearbeiten und ergänzen.

Diese Datei müssen sie dann zurückschicken und wenn Du großes Vertrauen in ihre Bearbeitungen (bzw. deren Qualität) hast, kannst Du die Daten über die Funktion "Datei" - "Hinzufügen …" mit Deiner aktuellen Datei verschmelzen. Dazu sollte man generell erst mal mit einer Kopie der Daten arbeiten, damit man seinen eigenen Stand noch hat, falls etwas nicht so klappt wie gewollt!

Alternativ kannst Du auch von der interessanten Ecke einfach Tafeln & Listen erstellen und als pdf oder Grafikdatei (jpg oder png) abspeichern und den Verwandten zusenden. Dazu kann es sich ggf. auch lohnen erst mal die Datei, wie auch oben im ersten Schritt, zu verkleinern.
Die Verwandten können sich dann mit ihren Softwarepaketen die Grafiken oder pdf-Dateien anschauen oder ausdrucken und ergänzen und ggf. diese auf Papier zurücksenden oder Dir per eMail Hinweise zur Ergänzung geben, die Du dann selbst von Hand einpflegst.

Bei Problemen bei den einzelnen Schritten einfach noch mal hier fragen. wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1371s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]