Wie werden Kinder der bisher jüngsten Person eingetragen ?

Gesperrt
an
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006, 09:32

Wie werden Kinder der bisher jüngsten Person eingetragen ?

Beitrag von an »

Wenn ich die Anleitung zur Datenerfassung richtig verstehe, beginnt man bei der Erfassung mit der jüngsten Person und verknüpft diese mit der jeweils vorangegangenen Generation.

Was aber, wenn die bisher jüngste Person ein Kind bekommt?

Beispiel:
P2 ist die bisher jüngste Person und bekommt nun ein Kind namens P1.

Nun kann ich entweder P1 neu anlegen; dann ist eine Verknüpfung zu P2 nicht möglich.
Oder ich trage bei P2 in der Rubrik "Kinder" P1 ein. Dann erfolgt ebenfalls keine Verknüpfung und P1 wird auf der Ahnentafel nicht angezeigt.

Verstehe ich bzgl. der Datenerfassung was nicht richtig, oder wie macht ihr das (denn es dürfte sich ja um eine tagtäglich auftretende Problematik handeln)?

Alexander
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
einfach von der "Eltern"-Person aus auf "Kinder" gehen.
Tipp: wenn es ein Junge ist, vom Vater aus, ists ein Mädchen, von der Mutter aus.
Tipp: nichts in das Textfeld für Name eintragen, sondern nur den Button mit der Nummer des Kindes drücken, dann weiter entsprechend Dialog
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
an
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006, 09:32

Beitrag von an »

Hallo Bernhard,

alles klar. Vielen Dank für Deinen Tipp.

Gruß

Alexander
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Bernhard
bjew hat geschrieben: Tipp: wenn es ein Junge ist, vom Vater aus, ists ein Mädchen, von der Mutter aus.
Geht es hierbei um Gleichberechtigung ;) oder gibt es einen bestimmten Grund, dass du das so machst? Ich mache das wie es gerade kommt - meistens jedoch vom Vater aus.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Roger,
ich selbst mache das normalerweise auch vom Vater aus, was scheinbar eher der üblichen Vorgehensweise in der Genealogie entspricht - wobei gleichzeitig der richtige Geburtsname vorgegeben wird (Ausnahmen ergeben sich aus dem Namens- und Familienrecht). Bei unehelichen Kindern wäre demnach analog von der Mutter auszugehen.

Der tiefere Grund ergibt sich aus der einschlägigen Diskussion bezgl. (Nicht-)Erkennung des Geschlechts anhand des Vornamens (z.B. Unisexnamen). Hier wird regelmässig gesagtes behauptet, ich selbst habe es nie bewusst selbst ausprobiert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Bernhard

Danke für die Aufklärung :).

Gruss
Roger
Gesperrt