1049: Neue Dateien speichern

Emmah
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2014, 19:03

1049: Neue Dateien speichern

Beitrag von Emmah »

Hallo, liebe Kundige,
nun bin auch ich hier, weil sich plötzlich ein Problem ergeben hat, nachdem ich von WindowsXP auf Windows7 umgestiegen bin.
Ich habe das Programm Ahnenblatt neu runtergeladen und stelle fest, daß nur noch 5 Dateien angenommen werden (es sind insgesamt keine 500 Personen). Sobald ich die nächste Datei speichern möchte, fliegt eine der vorigen 'raus. :shock:
Unter WindowsXP hatte ich alle 12 Stammlinien problemlos im Programm.

Kann mir bitte jemand sagen/schreiben, woran es liegt?

Viele Grüße von der Computer-Null
Emmah
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Emmah,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Ich vermute Du meinst die Auflistung der zuletzt benutzten Dateien im Menü "Datei"?! Dort werden in der aktuellen Version von Ahnenblatt nur 5 Dateien angezeigt. War das früher anders? Kann mich selbst gar nicht mehr daran erinnern ...

Unter Windows 7 kannst Du es Dir aber auch noch leichter machen und die richtige Datei schon direkt beim Start von Ahnenblatt aufrufen.
Wenn Du im Startmenü das gelbe Ahnenblatt-Icon mit der rechten Maustaste anklickst und dann (mit der linken Maustaste) "An Startmenü anheften" auswählst, hast Du Ahnenblatt direkt oben im Startmenü festgepinnt. Dort siehst Du daneben ein kleines schwarzes Dreieck über das Du alle Dateien aufrufen kannst, die Du zuletzt mit Ahnenblatt geöffnet hattest.

Wie das prinzipiell geht/aussieht, kann man am Anfang von folgendem Video auf YouTube schön sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=68LqvW27uKU
Marcus
Emmah
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2014, 19:03

Beitrag von Emmah »

Hallo Marcus,

danke für den netten Willkommensgruß! :D

Ja, ich meinte den Menüpunkt "Datei" in Ahnenblatt. Dort erschienen unter WindowsXP stets sämtliche gespeicherte Ahn-Dateien.
Nun habe ich, wie vorgeschlagen, Ahnenblatt im Startmenü verankert, es hat sich aber nichts verändert. Bei mir erscheint auch kein kleines schwarzes Dreiieck. Den Film bei YouTube habe ich mir auch angesehen, das half allerdings nicht weiter.
Ich habe Ahnenblatt auch noch in der Taskleiste ausprobiert: auch keine Veränderung.
Meine Ahn-Dateien habe ich nun erst einmal in der Bibliothek unter "Dateien" gespeichert, kann sie dort einzeln aufrufen und sagen "Öffne mit Ahnenblatt". Das ist allerdings nicht das, was ich möchte.
Fazit: mein Computer versteht mich nicht :cry:
Trotzdem danke für Deine Antwort!
Viele Grüße
Emmah
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Öffnen sich die Dateien nach einem Doppelklick? Spätestens dann sollte Windows 7 sie als zu Ahnenblatt gehörend erkennen und sowohl neben bem kleinen Dreieck darstellen, als auch nach Rechtsklick auf das Taskleistensymbol, dann dort. :?
Arbeitest Du mit Gedcom-Dateien oder mit dem Ahnenblatt-Format ".ahn"?
Marcus
Emmah
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2014, 19:03

Beitrag von Emmah »

Hallo Marcus,

ich kann die Dateien mit Doppelklick anklicken, dann werden sie mit Ahnenblatt geöffnet. Aber wie schon geschrieben, lediglich aus der Windows-Bibliothek heraus.
Aus Ahnenblatt heraus kann ich sie nicht aufrufen.
Das kleine Dreieck erscheint bei mir nicht in der Taskleiste.
Ich arbeite mit dem Ahnenblattformat "ahn".

Noch einen schönen Abend und viele Grüße von
Emmah
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hmm, wenn sich die Dateien mit Doppelklick öffnen, dann sollten sich die Dateien auch (im Startenü!) neben dem kleinen Dreieck zeigen ...
Ich weiß nicht warum das bei manchen scheinbar nicht funktioniert. Geht es bei Dir denn mit irgendeinem Programm? Das sollte auch mit der Textverarbeitung, Grafikporgrammen etc. funktionieren. :?
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

liegt es evtl. an den Datenschutz-Einstellungen?

Mal im Startmenüfenster -> rechte Maustaste -> Einstellungen -> es öffnet sich ein Fenster mit den 3 Kateireitern "Taskleiste", Symoblleiste" und "Startmenü". Im Startmenü -> Häkchen unter Datenschutz setzen.

Gruß Eberhard
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ui, das kann sein dass man die von Hand setzen muss. Einfach auf den großen "Windows-Kreis" wie beschrieben mit der rechten Maustaste klicken und "Eigenschaften" (nicht "Einstellungen" ;) ) auswählen, dann ist man schon da.
Dass diese Optionen deaktivert sein können war mir gar nicht mehr bewusst, machen sie doch Windows 7 erst so richtig gut. :)
Danke Eberhard!
Marcus
Emmah
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2014, 19:03

Beitrag von Emmah »

Hallo Marcus, hallo Eberhard,

das "kleine Dreieck" erscheint bei mir nach wie vor nicht.
Die Datenschutzeinstellungen habe ich nun verändert, aber auch das führt zu keiner Veränderung meiner Ahn-Dateien in Verbindung mit Ahnenblatt.

Ich habe nun entschieden, die Dateien bis auf Weiteres aus der Bibliothek heraus mit Ahnenblatt zu öffnen. Das geht ja problemlos. Wie das mit der Speicherung aller Ahn-Dateien in Ahnenblatt funktioniert, wird sich vielleicht noch zeigen. Momentan ist Windows7 für mich noch etwas umständlich und rätselhaft... :shock:
Euch beiden danke ich erst einmal für euren Rat und eure Mühe!
Einen schönen Sonntag und viele Grüße
Emmah
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Emmah hat geschrieben:Wie das mit der Speicherung aller Ahn-Dateien in Ahnenblatt funktioniert, wird sich vielleicht noch zeigen.
Da lassen sich derzeit nicht mehr als die 5 letzten anzeigen. Vielleicht sollten wir uns von Dirk wünschen den Wert selbst hochsetzten zu können - auf vielen Monitoren heutzutage wären ja 20 und mehr kein Problem mehr.
Marcus


----------------------------------------------
#Wunschliste_1049_OFFEN
Zuletzt geändert von Marcus am 07.08.2014, 04:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hmm, da die Ahnenblatt 2.80 Beta 3 dass bei mir auch nicht automatisch machte, konnte ich noch ein wenig testen.
Für den Fall das Deine Lust noch nicht ganz erloschen ist, anbei noch eine Idee.

Ahnenblatt starten ohne eine Datei zu öffnen*. Dann über die Bibliothek "Dokumente" den Ordner mit Deinen Ahnenblattdateien suchen.
Die gewünschte Datei mit der rechten Maustaste auf das Ahnenblatt-Taskleistensymbol ziehen und da erscheint dann "Anheften an: Ahnenblatt". Nur noch die Maustaste loslassen - das war's.
Damit ist diese Datei schon mal in der Taskleiste als Datei an Ahnenblatt angeheftet.
Wenn Du Ahnenblatt nun mit einem Rechtsklick auf das Taskleistensymbol und einem Linksklick auf "Dieses Programm von der Taskleiste lösen" wieder von der Taskleiste löst** dann erscheint es wieder im Startmenü und sollte dort auch schon das Dreieck und die erste Datei haben. Ab jetzt sollte jede weitere Datei, (zumindest die, die über Doppelklick oder das Menü "Datei öffnen …" geöffnet werden) von Windows erkannt und der Liste hinzugefügt werden.
Marcus


* Das geht bestimmt aber auch, wenn schon eine andere Datei geöffnet ist, als Du jetzt öffnen möchtest.

** Du kannst wenn Du da viel Platz hast und Ahnenblatt gerne & oft nutzt natürlich auch das Taskleitensymbol lassen und die Dateien darüber (rechter Mausklick darauf) öffnen. Ich bevorzuge aus Platzgründen bei den meisten Programmen das Startmenü.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo

unter Extras / Optionen / Allgemein gibt es die Option die letzten 5 benutzten Datein im Datei-Menü anzeigen.
Es sollte also unter Win XP auch nicht mehr gewesen sein.

Hallo Emmah

Bei Klick auf Öffnen sollte sich das neue Fenster Ahnendaten laden öffnen.
Dort solltest du alle deine Dateien finden.
Die Einstellung dafür findest du unter Extras / Optionen / Verzeichnisse
Zuletzt geändert von Boro am 18.05.2014, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Auch ich war der Meinung, das die Zahl der angezeigten Dateien unter Ahnenblatt mal einstellbar war
Nur unter W7 mit Ahnenblatt 2.74 ist nirgends etwas zu finden
Boro hat geschrieben:Die Einstellung dafür findest du unter Extras / Optionen / Verzeichnisse
Boro, mit welcher Version arbeitest Du :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Hugo

arbeite mit W7 und mit 2.71, 2.74 und der Betaversion.
Boro hat geschrieben: unter Extras / Optionen / Allgemein gibt es die Option die letzten 5 benutzten Datein im Datei-Menü anzeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Gesperrt