Kampfgeschwader 28

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Kampfgeschwader 28

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,
vor einigen Tagen erhielt ich ein Foto von einem Vorfahren (Karl Ludwig Kreile), der im 2. Weltkrieg im Kampfgeschwader a/28 (Gütersloh) als Flugzeugführer seinen Dienst tat. Er wurde schon am 21.06.1939 abgeschossen.

Meine Fragen:
- was bedeutet die Bezeichnung Kampfgeschwader a/28 (hier bezieht sich die Frage auf das "a").
- wer kann mir mehr über dieses Kampfgeschwader berichten, vielleicht auch Fotos zukommen lassen.

Vielen Dank im Vorraus.

Gerhardus1
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo

kann es möglich sein das ein kein "a" ist sondern eine Zahl und diese Zahl die Staffel angibt in der er flog.

Schau mal hier : http://wiki-de.genealogy.net/Kampfgeschwader_54
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Gast

Re: Kampfgeschwader 28

Beitrag von Gast »

Gerhardus 1 hat geschrieben:Kampfgeschwader a/28 (Gütersloh)

Meine Fragen:
- was bedeutet die Bezeichnung Kampfgeschwader a/28 (hier bezieht sich die Frage auf das "a").
- wer kann mir mehr über dieses Kampfgeschwader berichten, vielleicht auch Fotos zukommen lassen.

Gerhardus1
das a kann ich Dir auch nicht erklären. Siehe aber:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... r/KG28.htm

vielleicht kommst Du damit weiter.
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Boro, hallo Gast,

vielen Dank für die beiden interessanten Antworten.

Nach diesen Links zu urteilen, gibt es keine Buchstaben. Das "a" ist handschriftlich auf die Fotorückseite aufgeschrieben worden. Es wäre möglich, dass der Verfasser selbst nicht genaues wußte. Deshalb werde ich zu einer römischen Zahl übergehen.

Gruß

Gerhardus 1
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten