Schnittmarkierungen

Gesperrt
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Schnittmarkierungen

Beitrag von UngerMa »

Hallo,
da ich leider keinen Zugriff mehr auf einen Plotter habe bin ich gezwungen, Tafeln aus A4-Blättern zusammenzukleben. Dabei habe ich das Problem, dass die Schnittmarkierungen auf dem Ausdruck so schwach sind, dass sie nicht wirklich verwendet werden können.
Ich erzeuge PDF mit Acrobat, Format A3 Hochformat (Beispiel, 10 Blätter ergeben dann einen Streifen von knapp 2000mm). Gedruckt wird A4, also verkleinert. Die Schnittmarkierungen (Texte ohnehin nicht lesbar) sind sehr undeutlich; lassen sich eigentlich nur erahnen bei geringen Kontrasten.
Für mich wäre eine deutliche schwarze Linie (bevorzugt ausserhalb des eigentlichen Bildes, aber nicht zwingend) optimal: Da könnte das Lineal zum Schnitt mit der Klinge angesetzt werden, und die Gegenseite hätte auch eine eindeutige Markierung zum Kleben.
Wäre das ein Punkt für die Wunschliste? Das Verhalten der aktuellen Version und der Beta sind identisch.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kommt das evtl. von dem eher ungewöhnlichen Weg erst mal ein A3 Dokument zu erzeugen und dann "nur" auf A4 zu drucken?
Die Linien sind schon relativ schwach, waren für mich aber immer gut lesbar (bei direktem A4-Druck) und so stören sie halt nicht.

Trotzdem können wir das ja mal für die Wunschliste aufnehmen, opional die Linien und den Text "normal" bzw. deutlich zu drucken.
Marcus
Gesperrt