Länge des PDF-Ausdruckes

Gesperrt
wowebu
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2013, 22:51

Länge des PDF-Ausdruckes

Beitrag von wowebu »

Hallo zusammen,

das Thema wurde schon einmal angeschnitten, aber nicht endgültig gelöst (oder ich habe es nicht gefunden). Ich möchte gerne einen PDF-Ausdruck von 594 Personen. Die Länge wäre 6,51 m bei einer Höhe von 0,87 m. Theoretisch geht das auch. Jeder gute Copy-Shop hat eine 96er Papierrolle von zig Metern Länge. Ahnenblatt sagt mir nun bei 5,08 m ist Schluss und will verkleinern. Das möchte ich aber nicht wegen der guten Lesbarkeit. Kann man da etwas machen?

Vielen Dank im Voraus
Wolfgang
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Versuche es mal mit einem pdf-Druckertrieber, statt dem direkten Speichern als pdf aus Ahnenblatt heraus. Damit sollte es gehen.
Soweit mir bekannt ist das pdf-Format aber auch begrenzt in der Größe der darstellbaren Fläche?! Etwas mehr als die 5 Meter sollten es aber sein?!?

Wir haben hier auf jeden Fall Mitglieder, die das schon gemacht haben. Da meldet sich bestimmt auch noch jemand mit mehr Detailkenntnis als ich. ;)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Wolfgang
Laut Adobe ist das PDF - Format nur max 508cm x 508cm
Dieses benutzen die meisten Druckereien :(

Mir ist nur ein Programm bekannt, welches größere PDF verkraftet. Es ist von Mozilla

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Wolfgang,
die Begrenzung auf 5,08m (200 Inch) ist abhängig von der verwendeten PDF-Version (siehe Wikipedia). Bis Version 6 gilt die Grenze von 5,08m, ab Version 7 von 381km !!!.

Da Dirk zur Erstellung der PDF-Dateien die Version 5.x verwendet (siehe Anhang), gilt eben die Grenze von 5,08m. Du musst daher zur Erstellung der PDF-Datei verkleinern :wink:

Aber: Auf die Qualität der Tafeln hat das glücklicherweise keinen Einfluss. Die verkleinerte Datei kann ohne erkennbare Qualitätsverluste von Dir oder dem Copy-Shop auf fast jede gewünschte Größe verändert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
wowebu
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2013, 22:51

Beitrag von wowebu »

Hallo zusammen

und vielen Dank für die Antworten. War heute im Copy-Shop und er hat die Datei um 33% vergrößert und ohne Qualitätsverlust auf einer 92er Rolle ausgedruckt. Da kannte ich Torquatus´ Antwort noch nicht. Für alle anderen, es geht prima! In einem "gut sortierten" Copy-Shop gibt es auch eine 1,05 m Rolle, habe extra gefragt.

Gruß Wolfgang
Gesperrt