Ahnenausdruck auf einem Plotter

Gesperrt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Ahnenausdruck auf einem Plotter

Beitrag von Gerhardus 1 »

Sehr geehrtes Programmiererteam und alle die sich angesprochen fühlen,
ich möchte meine 720 Ahnen in einer einzigen PDF-Datei abspeichern, um diese dann mit einem Plotter als Fototapete auszudrucken.

Meine Frage:
Wie kann ich alle meine Ahnen in einer einzigen Datei abspeichern?

Ich habe - glaube ich - alle Möglichkeiten durchprobiert, aber keine brauchbare Möglichkeit gefunden.

Wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Gerhardus,

wenn Du eine Tafel mit allen Personen ausdrucken möchtest, so ist dies mit Ahnenblatt evtl. gar nicht möglich. Die Darstellbarkeit in Tafeln hat Grenzen, so dass Ahnenblatt zwar recht viele Personen darstellt, aber nicht zwingend alle.

Die besten Ergebnisse erzielst Du derzeit mit der aktuellen Version 2.85 und einer Sanduhrtafel (bei einer relativ "zentralen" Person als Probanden) und dem Stil "größere Verwandtschaftstafel". für die Ahnen und den Stamm.

Wenn Du eine zufriedenstellende Tafel erstellt hast, dann kannst Du sie aus der Tafelansicht heraus als pdf abspeichern.
Einige Nutzer hier, nutzen dafür einen "pdf-Druckertreiber", da der manches mal bessere Ergebnisse liefert, als die Ahnenblatt-interne Routine zum Erstellen von pdf-Dateien.
Marcus
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Nachricht. Gestern habe ich schon die Version 2.85 auf meinem PC installiert. Ich werde einmal versuchen, Deinen Hinweis bzgl. relativ "zentrale" Person ausprobieren.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Sie muss halt für die Personen, die Du unbedingt auf der Tafel haben möchtest, so stehen, dass diese möglichst direkte Vor- oder Nachfahren sind.
Einfach mal mit den Tafeln "spielen" und viele verschiedene für verschiedene Probanden generieren (auch solche, die man im ersten Moment vielleicht als zu "hoch" oder "tief" im Baum vermutet), damit man ein Gefühl für die eigene Verwandtschaft und deren Ahnenbäume in Ahnenblatt bekommt!

Damit wirst Du denke ich ein gutes Ergebnis erzielen, allerdings werden es wie gesagt, je nachdem wie komplex die Verwandtschaft ist, wohl nicht alle 720 Personen.
Marcus
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Marcus,
ich habe Deinen Tipp umgesetzt und von 720 Personen 259 auf ein Blatt bekommen. Mehr wird wohl nicht gehen - schade.

Wäre es programmiertechnisch überhaupt möglich, dass alle Ahnen auf eine Seite zusammenkommen?

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe, ohne die ich nicht so weit gekommen wäre.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ein paar mehr sollten schon noch möglich sein, wenn die Leute halbwegs nah miteinander verwandt sind. Hast Du als Stil jeweils "größere Verwandtschaftstafel", nicht das alte "große Verwandtschafttafel" gewählt?

Programmieren kann man so ziemlich alles, aber Dirk hat eigentlich immer klar gemacht, dass er hier keinen großen Nutzen im Verhältnis zum Aufwand der Umsetzung sieht. Ihm ist die Übersichtlichkeit der Tafeln* wichtiger, als ein "Schaltplan" mit allen Personen.
Marcus


* Gleiche Generation auf gleicher Linie, keine gekreuzten Linien, möglichst wenige schräge Linien - und die möglichst wenig schräg ;) Aber auch solche Dinge, dass Kinder relativ nahe bei ihren Eltern, Partner relativ nahe beieinander und auch Geschwister nicht zu weit weg voneinander stehen.
Anschaulich kann man es sich so vorstellen: Wenn man zu JEDEM Vorfahren JEDEN Nachfahren zeichnet und zu JEDEM Nachfahren JEDEN Vorfahren, dann wird es in der Mitte recht schnell, recht eng.

Wer das nicht glaubt, kann sich ja mal hinsetzten und die betreffende Tafel der "Mitte" einer Verwandtschaft ausdrucken und von Hand erweitern oder gleich von Hand zeichnen ... :)
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Marcus,

SUPER, Dein letzter Tipp war entscheidend. Nun kann ich 348 Ahnen auf die Liste bringen.

DANKE
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Freut mich :) insgesamt scheint Deine Familie (bzw. die Personen, die Du eingegeben hast) dann aber recht verzweigt. Oder Du musst noch mehr verschiedene Probanden versuchen. ;-)

Bei mir ist es so, dass ich bei folgenden Probanden die nachstehenden Personenzahl (von 1.051 derzeit) dargestellt bekomme (Sanduhr, größte, größte):
  • Ich: 703
  • Vater: 579
  • Mutter: 731
  • Großvater (mütterlicherseits): 194
  • Großmutter (mütterlicherseits): 234
  • Großvater (väterlicherseits): 589
  • Großmutter (väterlicherseits): 568
    ...
  • Ururgroßvater (reine Vaterlinie): 605 (den hielt ich bisher für den "Zentralsten"!)
  • Urgroßmutter (Oma vom Vater): 649 (von der hatte ich wohl noch nie eine Tafel erstellt, da ich hier wenige "Treffer" vermutete!)
  • Uroma (reine Mutterlinie): 168
Die Linie meines Vaters ist weiter zurück erforscht, die meiner Mutter zu Beginn etwas "breiter". Insgesamt hätte ich so deutliche Unterschiede nicht erwartet und bin gerade froh dass mal wieder selbst ein wenig durchgetestet zu haben. :)

Ich komme also auch nur bei zwei Probanden dazu deutlich über die Hälfte der Personen darzustellen. Was aber auch daran liegt, dass ich bei Familientreffen u. ä. Anlässen dann auch alle noch so entfernten Leute mit aufnehme, da mich das eigentlich mehr interessiert, als die klassischen Abstammungslinien.
Marcus

Marcus
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Marcus,

ich habe jetzt nochmals experimentiert - aber leider keine positive Veränderung mehr erreicht. Bei 348 Ahnen ist Schluss - vielleicht ändert es sich, wenn ich weitere Ahnen eintrage.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ausgedruckt - und insbesondere wenn man auf diesem Ausdruck mal später jemand sucht :mrgreen: - ist das ja auch schon eine ganze Menge.

Viel Erfolg und wenn Du später mal ein Foto von der "Tapete an der Wand" machst, wäre der ein oder andere hier bestimmt froh das zu sehen. ;)
Wenn Du oben links hier im Portal auf "Navigation" und dann auf "Album" klickst, findest Du mit "Große Tafeln (Poster) im Einsatz" eine Kategorie in der andere Nutzer schon ihre Prachtstücke und Fortschritte dokumentiert haben. :)
Marcus
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Marcus,

ich habe mir gerade die Fotos zu den Ahnentafeln angesehen. Da bin ich mit meinen 720 Ahnen noch sehr klein. Das wird sich aller Voraussicht bald ändern, da ich noch einige 100, die mein Vater zusammengetragen hat, eintragen muss.

Du erhältst auf jeden Fall ein Foto für die Internetseite.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Alsleben
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2013, 17:55

Beitrag von Alsleben »

Gerhardus 1 hat geschrieben:Hallo Marcus,

ich habe mir gerade die Fotos zu den Ahnentafeln angesehen. Da bin ich mit meinen 720 Ahnen noch sehr klein. Das wird sich aller Voraussicht bald ändern, da ich noch einige 100, die mein Vater zusammengetragen hat, eintragen muss.

Du erhältst auf jeden Fall ein Foto für die Internetseite.
Hallo Marcus und Gerhardus , in anderen Foren wird oft von einem
Programm STAMMBAUMDRUCKER gesprochen, das recht gut für den Ausdruck größerer
Ahnendateien sein soll. Leider keine Freeware

Alsleben
Gesperrt