Benötige Lesehilfe

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Benötige Lesehilfe

Beitrag von Gerhardus 1 »

Sehr geehrte Mitstreiter,

da ich leider nie gelernt habe, Kurrentschrift zu lesen, möchte ich Sie heute bitten, mich zu unterstützen.

Können Sie mir bitte sagen, welcher Beruf hier steht? - siehe Ausschnitt einer Geburtsanzeige.

Gruß

Gerhardus1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Matrose oder so ähnlich?
ansonsten bitte mehr Text zum Vergleich und vtl Zeitraum der Urkunde
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

kleine Erweiterung:

definitiv: "Matrosen"

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Bernhard und Tino,

vielen Dank für eure Antworten.

Ja, ihr könntet recht haben. Die Zeile heißt nämlich ansonsten: "... und zeigte an, daß von der Johanna geb. Katzke, Ehefrau des Matrosen Friedrich Prang ...".
Diese Zeile ergibt durch das Wort "Matrosen" einen Sinn.

DANKE

Gruß

Gerhardus1
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Tino hat geschrieben:kleine Erweiterung:

definitiv: "Matrosen"

Ciao Tino
Ist schon richtig, war mir aber nicht ganz sicher, ob das 1. Häkchen nicht zum "s" gehörte.
Auch darum die Bitte um mehr Text, um auch aus dem Kontext besser interpretieren zu können.

Mehr Text = mehr Zeichenvergleiche, mehr Eigenheiten zu erkennen, Text aus Kontext erkennen, ...
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Nachricht. Da ich jetzt daran gehen werde, weitere Unterlagen in Kurrent-Schrift lesen zu müssen, werde ich beim nächsten Mal einen größeren Bereich einscannen und einstellen.

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.

Gerhardus1
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten