Ich brauche Lesehilfe

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
-MondaysChild-
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2014, 18:45

Ich brauche Lesehilfe

Beitrag von -MondaysChild- »



Hey Ahnenforscher,

Ich bräuchte eure Hilfe bei der Übersetzung dieses Traueintrags in einem Kirchenbuch. Ihr würdet mir mit euren Übersetzungen echt weiterhelfen, v.a. der Geburtsort des Bräutigams kann ich nicht entziffern. Gerade den brauche ich aber wenn ich weiterkommen möchte. Auch die Namen der Eltern sind so eine Sache... :)
Vielleicht sollte noch zugefügt werden, dass die Trauung in Villingen war. Deswegen liegt der Geburtsort des Bräutigams vermutlich auch in Baden-Württemberg. :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

PS: Sorry für die schlechte Qualität ^^

Cheers
MondaysChild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Ich probier`s mal, obwohl nicht alles zweifelsfrei zu erkennen ist. Vor deiner Aktualisierung des Beitrags hatte ich schon auf "Villlingen" getippt, jetzt ist es klar, obwohl der Anfangsbuchstabe ein komisches V darstellt...

"Im Jahre tausend achthundert fünfzig sieben den zehnten September morgens halb sieben Uhr wurden nach Taufschein des ..... Legiatsamtes vom 19. August 1857 Nr. 10911 und nach ...mächtigen Verkündung von letzten ... ehelich eingesegnet der ledige Christian Disch, Bürger und ... hier, geboren zu Zech(?) den 30. Oktober 1817, ehelicher Sohn des Jakob Disch Bauers zu Zech Amts ... und der Agathe Cunigunda und der ledigen Josefa Neder, geboren den 17. März 1830, eheliche Tochter des hießigen Bürgers und Schusters (Vorname) Neder und der Lorie(?).... Zeugen: Carl Grüßen Uhrmacher und Josef Ge....Meßner(?) beide zu .......
Villingen 10. September 1857"

Mit den Ortsangaben (siehe....) bin ich mir nicht so sicher, da kann man bei Tante Gugel noch ein bissel suchen und probieren. Zech meine ich ziemlich sicher gelesen zu haben.

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hier noch ein paar Ergänzungen bzw. Anmerkungen.
Ja, die Schrift ist nicht gut.
Ich lese: "geboren zu Jech den 20. Oktober 1817"
Die Ortsbezeichnung beginnt m.E. mit "J" wie z.B. das "J" bei "Jakob".
Weiter: "Bauers zu Jech Amts Waldkirch und ..."
"... Bürger und Schuster Baptist Neder ..." als Vorname des Brautvaters.
Vielleicht hilft es weiter ...
LG. Harald
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo,

ich lese:
Im Jahre tausend achthundert fünfzig sieben den zehnten September morgens halb sieben Uhr wurden nach Taufschein des großh(erzoglichen) Bezirksamtes vom 19. August 1857 Nr. 10911 und nach ordnungsmäßiger Verkündung von Caplan Heinrich? Kulknecht? ehelich eingesegnet der ledige Christian Disch, Bürger und ... hier, geboren zu Jech(?) den 30. Oktober 1817, ehelicher Sohn des Jakob Disch Bauers zu Jech Amts Waldkirch und der Agathe Cunigunda und der ledigen Josefa Neder, geboren den 17. März 1830, eheliche Tochter des hießigen Bürgers und Schusters Baptist Neder und der Lorin Keller?... Zeugen: Carl Grüßen Uhrmacher und Josef Grenser? Meßner beide von hier Kulknecht? Pfarrer
Villingen 10. September 1857"

Gruß

ulli
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Ich ergänze Tinos Text:

"Im Jahre tausend achthundert fünfzig sieben den zehnten September morgens halb sieben Uhr wurden nach Trauschein des Großh. Bezirksamtes Villingen vom 19. August 1857 Nr. 10911 und nach ordnungsgemäßer Verkündung von Caplan Heinrich (Nachname) ehelich eingesegnet der ledige Christian Disch, Bürger und ... hier, geboren zu Yach den 25. (lt. Taufeintrag) Oktober 1817, ehelicher Sohn des Jakob Disch Bauers zu Yach Amts Waldkirch und der Agatha Gehring und der ledigen Josefa Neser, geboren den 17. März 1830, eheliche Tochter des hießigen Bürgers und Schusters Baptist Neser und der Luzia Killy. Zeugen: Carl Grüßen Uhrmacher und Josef Ge....Meßner beide von hier.
Villingen 10. September 1857"

Die Taufeinträge der beiden Getrauten findest Du im Landesarchiv Freiburg

und zwar für ihn:
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/o ... mit=suchen

L 10 Nr. 5603
Yach, Elzach EM; Katholische Gemeinde: Standesbuch 1810-1830 1 Bd. - Bild 74 (dort links unten)

und für sie:
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/b ... n&logik=OR

L 10 Nr. 5489
Villingen, Villingen-Schwenningen VS; Katholische Gemeinde: Geburtenbuch 1827-1832 - Bild 110 (dort rechts unten)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
-MondaysChild-
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2014, 18:45

Beitrag von -MondaysChild- »

Wow, ihr seid ja echt Wahnsinn! Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten. Und besonders dir, Torquatus, denn jetzt hab ich sogar noch die Taufeinträge. ;)
Antworten